Suchen Menü

Hilflos: Haut kleinen Bruder

Eigentlich hatten wir gedacht, das Thema Eifersucht mit einem ganz geringen Abstand zwischen unseren beiden Jungs zu umgehen, aber von wegen! Julius (26 Monate) haut, schubst, tritt Frederik (11 Monate) und wir stehen vollkommen hilflos und wütend daneben. Was sollen wir nur machen???? Hauen wollen wir ihn in keinem Fall, in den Laufstall für ein Time-Out setzen hat null Effekt und dieses Verhalten dauert nun auch schon so lange an, dass es nicht nur die Umstellungsphase sein kann. Der Mini tut uns so leid!! Und dann ist er auch noch so dumm und krabbelt immer wieder zu seinem großen Bruder hin, wenn der zur Strafe im Laufstall sitzt und wird dann wieder umgeschubst. . . Hat jemand von Euch Tips???
Kirsten (ziemlich verzweifelt)
Bisherige Antworten

Re: Hilflos: Haut kleinen Bruder

Hi Kirsten,
also erstmal: der Grund fürs hauen ist bestimmt die berühmte "zweijährigen-prügel-phase" von der man hier auch immer wieder lesen kann.
Grundsätzlich kann ich Dir nur folgendes raten:
Jedes Hauen "bestrafen", aber nicht zuviel Aufehbens drum machen. Wenn die Großen erstmal merken dass sie damit aufmerksamkeit bekommen machen sie es nur öfter!
Ansonsten: Gutes Verhalten belohnen wo es nur geht, damit er lernt dass er auch durch positives Verhalten Aufmerksamkeit bekommen kann.
Ein bißchen hört es sich nämlich auch so an, als wäre der Kleine im Moment der goldige Sonnenschein und der große der "schwierige große Bruder", da tut er natürlich alles um Euch dieses Bild zu bestätigen. Kann aber auch sein dass ich mich irre!!!
Alles Gute, Nelly

Re: Hilflos: Haut kleinen Bruder

Hallo Kirsten,
wir haben ähnliches Problem. Ein, zwei Wochen war es ganz schweirig. Ich wusste nich, was ich machen sollte. Ich vermutete, dass der große AUfmerksamkeit für sich beanspruchen will. Und dann habe ichein paar Tage gezielt darafu geachet, mit ihm Zeit zu verbringen.Mit ihm zu spielen, wenn die Kleine nicht dabei war, bzw. die Kleine nicht beachtet. Das hat geholfen. SEither schlägt, beißt und quetscht Yannik Ulrike nur noch ganz selten.
Bestrafen hat überhaupt nicht geholfen. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn Ulrike weh getan wird.Dennochhabe ich manche Male einfach ulrike genommen und Yannik stehen lassen als hätte ichnichts gesehen. Manche Male habe ich geschimpft. Aber halt nicht so, dass Yannik eine Regel erkennen konnte. Er sollte nämlich nicht hauen damit er (negative) Aufmerksamkeit bekommt.
Zudemhatte ich versucht schon vorzubeigen, dass icht beide in einem Zimmer sind oder dass sie zu nah beianander sind. Andere Male binich mit Ulrike im Kinderzimmer geblieben und Yannik musste raus. ER sollte schließlich nicht den Erfolg haben, dass er das Kinderzimmer für sich hat, wenn er Ulrike weh tut.
Am besten sind wir also damit gefahren, als wir kaum etwas dazu gesagt haben.
Ich wünsche dir gute Nerven und viel ERfolg.
LG Barbara

Re: Hilflos: Haut kleinen Bruder

Danke für Eure hilfreichen Antworten, werden wir sofort ausprobieren! Als Sofortmassnahme werden wir die Kinder am Wochenende trennen, damit sich jedes Elternteil mal ganz intensiv um ein Kind kümmern kann und darauf freue ich mich schon. Vielen Dank an Euch!
Kirsten

Hilflos: Haut kleinen Bruder

War genau dasselbe bei meiner Schwester: sie hat zwei Mädchen, knapp hintereinander. Begonnen hat es schon damit, daß die Größere schon im Krankenhaus bei Ansicht der "Konkurrenz" zu weinen begann; später begann sie, die Kleine zu hauen. Schimpfen ect. half nichts.
Gerade dieser geringe Altersunterschied ist meiner Ansicht nach der Grund für diese Art des Ausdrückens der Eifersucht: auch die "Große" ist ja noch ein Baby, und versteht das alles natürlich nicht.
Meiner Meinung nach (ich bin da nur außenstehender Zuschauer bei meiner Schwester; habe selbst nur ein Kind) überfordert meine Schwester die Große: sie erwartet tatsächlich, daß diese ihre Anweisungen IMMER befolgt und nicht vergißt; aber Babys in diesem Alter (erst 16 Monate alt bei der Geburt der Kleinen !!!) merken sich doch noch keinerlei Anweisungen! Und auch nicht mit zwei oder zweieinhalb Jahren!
Ich kann nur den Tip geben: zu versuchen, die "Großen" auch noch wie Babys zu behandeln, schmusen, Babysprache ect; dann finden sie auch wieder die Geborgenheit bei der Mutte, trotz der Konkurrenz.
Wenn sie ca. 4 sind, glaube ich, ist das Ärgste vorbei, bzw. auch, wenn der Größere in den KiGa gehen kann.
VORHER: auseinanderhalten; den größeren oft kuscheln, auch dem größeren Fläschchen und Schnuller geben (ist doch erst knapp 2; wie meine Tochter; da sind sie doch wirklich noch Babies, die gerade mal gehen können!)
Und später versuchen, den "Beschützerinstinkt" des Größeren zu wecken.

@java

mußte grad schmunzeln bei deinem Posting :-)
Wenn ich unserem Großen den Schnuller oder die Flasche anbieten würde, was ich manchmal mache um ihn zu necken, dann kriegt er Wutanfälle hoch 10 :-)
Seitdem die Kleine da ist, will er keinen Schnuller mehr (Aushnahmen, wenn er mal ganz doll krank ist, dann aber nur kurz zur Beruhigung und kein anderer-auch nicht der Papa-darf das sehen).
Flasche?
Die bekam er "richtig" mit 1 Jahr, danach habe ich verucht, daß es möglichst nur noch aus dem Becher trinkt wegen den Zähnen.
Nur noch abend wollte er immer seine Flasche haben, aber seitdem Eleni da ist, ist daß auch was für Babys *g*
Er flippt dann total aus, wenn ich ihm mal zum Spaß die Flasche hinhalte und meine: Na möchtest du nicht auch mal?
Und übrigens: 2jährige verstehen sehr wohl schon ziemlich viel (zumindest sehe ich das an unserem Süßen).
Er hat sich zum kleinen Beschützer entwickelt, wenn jemand seiner Schwester zu Nahe kommt, er benimmt sich wie ein Großer, aber nicht weil ich ihn so behandle.
Er kushcelt ja auch sehr gern und viel und das machen wir oft auch zu dritt.
Es hilft auch serh viel, wenn ich der Kleinen Sachen verbiete die man nicht darf(die sie ja aber eh nicht versteht), das tue ich aber eher für den Großen damit er sieht, auch sie muß sich an bestimmte Regeln halten.
ZB sie krabbelt zum Katzenklo und bekommt ein "NEIN, das darf man nicht!"
Und so weiß er daß beide "Verbote" bekommen, an denen es nix zu rütteln gibt :-)
LG Karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen