Suchen Menü

Hilfe, wir werden trocken!

Ach je,
die Erzieherinnen in der KiTa haben (mit unserer skeptischen Zustimmung) beschlossen, dass Ruth jetzt schon ein großes Mädchen ist und keine Pampers mehr braucht. Ruth selbst sieht das durchaus auch so, allerdings nur in der KiTa. Zuhause weigert sie sich strikt, aufs Töpfchen oder Klo zu gehen, und macht ein Mördergeschrei. Gestern, als ich sie abholte, saß sie gerade auf dem Topf, aber es kam nichts. Die Erzieherin meinte, ich sollte ihr auf keinen Fall eine Windel anziehen, und gab mir für den Autositz ein dickes Handtuch mit. Klappte auch wunderbar; Ruth schaffte es ohne Zwischenfall bis nach Hause. Dort ließ sie allerdings sofort laufen - es hielt nur bis zum Fußabstreifer vor der Haustür. Später machte sie dann noch ein großes Geschäft ins Planschbecken. Das Töpfchen würdigte sie keines Blickes.
Jetzt zweifle ich, ob es nicht doch vielleicht zu früh ist (sie ist 28 Monate). Mein Mann meint, wir müssten da jetzt durch, Hin und Her würde das Ganze noch schwieriger machen. Naja, glücklicherweise verreise ich morgen für vier Tage. Vielleicht ist sie am Samstag ja schon weiter...
Seufz,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, wir werden trocken!

Hallo Susanne
Ich sehe das etwas anders als die Erzieherinnen. Naomi ist 27 Monate und geht auf den Topf wenn sie will. Ich frage sie ob sie ne Windel will oder nicht und zur Zeit ist sie viel im Garten und da macht ein Unglück auch nichts aus. Wenn sie aber die Windel will, dann darf sie sie haben und sie will sie immer öfters ausziehen! Der Topf steht da und ich ziehe ihr oft ne Unterhose an, sie merkt dann wenn was kommt, haltet es ein und rennt zum Topf oder in's Gras. Wenn es klappt lobe ich sie, ansonsten sage ich ihr es klappe dann schon. Gehen wir weg, zieht sie meist ne Windel an.
Ich denke so klappt es sicher irgendwann ganz gut und würde es wieder so machen.
Gruss
Karin

Re: Hilfe, wir werden trocken!

Hallo Susanne,
das Verhalten der Kleinen spricht nicht dafür, dass sie schon soweit ist.
Man kann Sauberkeit nicht erzwingen.
Ich finde es ganz schön heftig, wenn die Erzieherin für das Kind entscheidet.
Ich würde ihr daheim Windeln anziehen.
Wenn deine Tochter soweit ist, will sie sie nicht nur nicht mehr, sondern benutzt auch WC oder Topf.
Meine Tochter war in etwa gleich alt (27 Mt) als sie von jetzt auf gleich keine Windeln mehr wollte. Nach zwei Tage hat sie auch gemeint sie brauche Nachts keine Pampi`s mehr.
Seither hatten wir eine "nasse Panne" unterwegs, aber noch nie ein nasses Bett.
Das sind nun 5 Mt her.

Re: Hilfe, wir werden trocken!

Hallo Susanne,
ich hab auch bis vor kurzem gedacht man könne irgendwann beschließen dass man da jetzt mal durch muß. Damals hab ich auch ab und an mal versucht einfach die Windeln wegzulassen. Mal ging es gut, mal wieder nicht.
Aber nach unserem Urlaub klappte es dann wirklich von einem Tag auf den anderen! Ich hatte ihm danach noch eine Woche lang Höschenwindeln angezogen für den Fall dass er doch noch nicht so weit ist, aber alle Windeln blieben trocken. Erst danach ahbe ich mich endgültig von den Windeln verabschiedet. Ich kann dieses Vorgehen nur empfehlen! Es soll ja auch nicht gut sein die Kleinen dazu zu zwingen (klappt eh nicht). Übrigens ist Nick jetzt 34 Monate alt. Solange hat er halt gebraucht, aber das ist doch auch ok.
Ich würde Dir zu der Variante mit den Höschenwindeln raten. Wenn sie dann in der KiTa aufs klo geht ist das ok und irgendwann wird sie auch zu Hause damit anfangen. Aber Du mußt Dir und ihr keinen Streß machen.
lg, nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen