Suchen Menü

Hilfe, und nun?

Eine etwas off toppische Frage, aber da mein Sohn ja dabei is(s)t (und weil ihr immer so zahlreich antwortet...), stelle ich sie trotzdem mal hier:
Wir waren sonst immer am Hlg.Abend zu Hause (alleine), am 1.&2. Feiertag bei meinen Eltern bzw. denen meines Mannes.
Nun sind wir dieses Jahr am 1.Tag bei den Schwiegers und am 2.Tag kommen meine Eltern zu uns (am 1.Tag sind sie bei meinem Bruder). Einfach darum, weil Mama seit Jahren immer uns alle bekocht und auch mal stressfreie Weihnachten haben soll.
Soweit, so gut.
Ich bin aber voll der Anti-Held im Kochen, mir ist noch keine Soße richtig gelungen (entweder zu sehr zwiebel-lastig oder viel zu fettig). Meine Mama hasst aber Fertig-Soßen (Päckchen) und schmeckt das auch sofort wenn man ihr eine unterjubeln würde....
Als erstes soll es eine Suppe geben, zum Nachtisch Eis. Aber was mache ich als Hauptspeise? Es sollte etwas mit Klößen als Beilage sein oder etwas wozu Reis UND Kartoffeln schmecken. Klöße wären aber am besten, da jeder von uns sie gerne mag (Papa mag nicht gern Reis & Nudeln, Mama und ich nicht gern Kartoffeln, mein Mann und Leon essen eigentlich alles....).
Also her mit den ultimativen Tipps. Ach so: Raclette und Fondue sind ausgeschlossen (sonst wärs ja zu einfach).
LG und Danke
Mel
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, und nun?

du nun wieder *lach*... da fällt mir so spontan nur geschnetzeltes ein... süß-sauer oder gyrosmäßig oder mit pilzen und paprika...
denn gulasch oder braten oder so schmeckt wohl mit reis nicht so... wenn du da allerdings klöße zumachst *lecker*... weißt du, so richtig lecker gulasch und dann ein böhmischer knödel... -wann kann ich zum kosten kommen *lach*-
lg claudia

Re: Hilfe, und nun?

Da hab ich aber wieder das Soßenprobelm....weder bei Gulasch noch bei Braten (egal ob vom Schwein oder Rind, Rückenstück oder sonstwas) bekomme ich ne gescheite Soße hin. Meistens rühre ich am Ende einfach ne Päckchen-Soße ein....das willich ja an Weihnachten nicht.
Dachte eher an sowas gemüsiges, wo sich die Soße von alleine ergibt und nur noch gebunden werden muss. Habe da z.B. ein geniales chinesisches Gericht, aber das mache ich so oft, das ist schon nix besonderes mehr...oder Hähnchenschenkel und -Flügel in einem grossen Bräter mit allerhand Gemüse (dazu Reis), aber das macht meine Mama oft, also auch nicht geeignet für Weihnachten.
Am besten ich bestell nen Partyservice, fülle alles um in eigene Töpfe und lüge dass es von mir sei ;-)
Shit!
LG Mel

Re: Hilfe, und nun?

hi mel, ich mache das kleine schlossgeheimnis. gelingt immer und haut alle um, weil so lecker!!!! wenn du magst, schick ich dir das rezept. lässt sich toll vorbereiten und macht pappsatt :>)
gruß carmen

@ Liesel

Hi Carmen,
das hört sich aber lustig an -- "kleines Schloßgeheimnis" !
Kannst Du mir das Rezept bitte auch schicken ???
Danke vorab + liebe Grüße
Moon

Re: @ Moon

Das ist bestimmt: Partyservice bestellen, hinter SCHLOß und Riegel ein GEHEIMNIS raus machen dass man es nur in eigene Töpfe umfüllt und als sein eigenes ausgibt *lol*
Das macht meine Cosuine ständig, allerdings ist mir das zu teuer und vor allem steht man doof da wenn jemand nach dem Rezept fragt *örks*
LG Mel

Aber hallo :>)

Falls es auch keiner glaubt, aber ich bin (laut meinem Mann) ne begnadete Köchin! Fertigzeugs kommt hier sehr selten aufn Tisch und bestellen? Viel zu teuer... Brauch ja das Lob :>)
Gruß Carmen

Re: Hilfe, und nun?

Ja bitte!!!!!
Und DAnke :-)
LG Mel

Re: Hilfe, und nun?

Hi Carmen, das hört sich sooo interessant an, kannst Du mir bitte das Rezept auch schicken? Danke und LG, Nina

Setz das Rezept doch hier in den Thread ;-)

... das interessiert bestimmt noch einige andere :-))
C.

Einmal Schlossgeheimnis für alle :>) Gruß Carmen

1 kg Schweinefilet
Salz und Pfeffer
2 EL Butter
2 EL Mehl
125 ml Brühe
125 ml Milch
250 ml süße Sahne
Wein, weiß (nehm ich nie)
Zitronensaft
Muskat
1 EL Kerbel, gehackt
2 EL Petersilie, gehackt
Dill, nach Geschmack
500 g Champignons, frische
2 Camembert, nicht zu reif
Filet in ca.1 cm dicke Scheiben schneiden und anbraten oder grillen. Butter zerlassen, Mehl einrühren und mit Brühe, Milch und Sahne aufgießen. Kurz aufkochen lassen und danach vom Herd nehmen. Mit Weißwein, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Nochmals kurz aufkochen lassen und zuletzt Kerbel, Petersilie und Dillspitzen unterziehen. Champignons in dünne Scheiben schneiden und in etwas Butter andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch in eine feuerfeste Form geben und die Champignons darauf verteilen. Camembert in Scheiben schneiden und auf die Pilze geben. Zuletzt mit der heißen Soße übergießen und zugedeckt im Bachofen erhitzen.
Tipp:
Dazu reicht man Baguette und Salat. Schmeckt himmlisch.

Re: Hilfe, und nun?

Hallo Mel!
Ich bin auch nicht so die Superköchin, aber ich habe vor kurzem ein Rezept ausprobiert, ein Griechisches: Kotopoulo Lemonata (Hühnchen mit Zitronensauce).
Dazu könnte es Reis und Salat geben....wenn Dir das für Weihnachten nicht zu exotisch ist, dann maile mir mal, ich schicke Dir dann das Rezept. Es ist wirklich lecker, das Hühnchen schmort in Wein und Zitronensaft mit Thymian und Salbei dazu, anschließend kommt Sahne dran und man lässt die Sauce kurz einkochen: Einfach und superlecker, mit Geling-Garantie!
Also wenn Du Interesse hast, melde Dich. Ich könnte allerdings auch verstehen, wenn man sagte, also ne, das ist mir für Weihnachten aber zu ausgefallen....LG tine

Re: Hilfe, und nun?

Schmeckt das sehr zitronig? Dann ist das nix für uns...ansonsten gerne (würde es dann vorher vorsichtshalber ausprobieren).
LG Mel

Re: Hilfe, und nun?

Hallo Mel!
Das schmeckt ziemlich zitronig, drum heißt es ja so *grins*.
Da kommt ein Viertelliter Wein und der Saft einer Zitrone auf ca. 3 Hühnerbrüst. Es schmeckt richtig zitronig.
Lieber keine Experimente, glaube ich, es fiel mir nur so gerade ein...LG tine

*mniam*!!!

Hallo Tine,
ich würde mich allerdings sehr über das Rezept freuen - esse sehr gerne das mallorquinische "pollo con limon", da dürfte Dein Rezept ja nicht weit weg sein, geschmacklich gesehen!!
Könntest Du es mir bitte schicken oder hier (im Rezepteforum?!) posten??
LG, Melanie

Re: *mniam*!!!

Hallo Melanie!
Das mache ich doch glatt, lg tine

@ Tjenne

Hi Tine,
DAS hört sich lecker an !! Hmmmmmmm ....
Kannst Du mir bitte auch das Rezept schicken ??
Das wäre echt lieb !
Bin ich Dir eigentlich irgendwie auf die Füße getreten mit meinem letzten Posting wg. der Creme ? Ich hatte eben nur spontan an Euch gedacht, weil Du mal geschrieben hattest, daß Ihr das Himbeer-Shampoo so gerne mögt.
Aber wenn ich Dir dadurch in irgendeiner Form zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung.
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Tjenne

Hi Moon, nein bist du nicht...ich hatte Dir vergessen, unsere Adresse zu schicken.....nein, echt nicht, ist mir nur durch die Lappen gegangen....
Ich schick Dir das Rezept übers Profil, ist übrigens aus dem OVAG-Kochbuch Oberhessen kocht lol, von daher ists bei Dir fast besser aufgehoben als in Berlin.
LG tine

Re: Hilfe, und nun?

Kann ich DAS auch haben. Bitte bitte bitte!!! Hört sich genau richtig für Weihnachten an. Da kommen nämlich meiner Schwiegis.
LG
Ike

Setz das Rezept doch hier in den Thread ;-)

Dann musst Du es nicht 123 mal verschicken ;-)
Würd mich nämlich auch interessieren ...
C.

Na, dann will ich das mal lieber machen...*grins*

Kotopoulo Lemonata (Huhn mit Zitrone)
Hühnerbrüst (250 gr. pro Person)
2 Zwiebeln
Butter, Salz, weißer Pfeffer, Zucker (ich nehme GrümmelKandis)
1 Zitrone
125 gr. Sahne
1/8 l Weißwein
ein Zweig Thymian
3 Salbeiblätter (die Kräuter kriegste jetzt nicht, ich hab getrocknete genommen)
Zwiebeln glasig braten. Fleisch im Fett rundum anbraten, salzen und pfeffern. Saft der Zitrone und Wein angießen und alles zugedeckt 30 Minuten schmoren lassen.
Thymian und Salbei nach 15 Minuten zusammen mit den Zwiebeln hinzufügen.
Zum Schluss das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Sahne in der Sauce einkochen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Fleisch wieder dazugeben. Fertig....idiotensicher sozusagen *grins* ich nehm immer mehr Sahne, weil mein Cosi immer gerne sehr viel Sauce hat. Guten Appo!

Re: Hilfe, und nun?

Hallo Mel,
hm, mir fällt da als Zwischending zuj Sosse selbermachen / Fertig-Tütenkram nur eins ein (mache ich auch oft):
Fertigen Fond aus dem Glas kaufen (gibts im Supermarkt von diversen "Fleischsorten", zB Rind, Geflügel, Wild, Hersteller ist Lacroix glaube ich...), auf dem Herd ordentlich einkochen lassen, mit Sahne/Creme fraiche abbinden, Abschmecken (Salz, Pfeffer, Sherry...) und fertig. Dazu zB Medaillons vom Huhn, Schwein oder so braten - fertig!
Dazu geht ja jede beliebige Beilage!
LG, Melanie, die sich dieses Weihnachten an die erste Ente wagt ;o)

Re: Hilfe, und nun?

Jau, das ist auch ne geile Idee. Schweine-Medaillons, dazu ne leckere Sauce á la Eigenkreation und dann Klöße und Gemüse dazu. Geile Idee, das mch ich!
Danke
Mel

Re: Hilfe, und nun?

Hallo Mel
Mach doch einen Kartoffelgratin und Putenschnitzel al orange oder so. Ich reibe die Kartoffeln roh in ganz dünne Scheiben, schichte alles in eine Auflaufform dazischen Salz und Pfeffer und Käse und dann einfach mit Sahne aufgiessen, das ganze 60-90 Minuten in den Ofen und es ist leeeecker. Kann man auch gut vorbereiten und schmeckt jedem. Dazu mache ich Putenschnitzel mit Orangenstücken und Sahnesauce und Broccoli oder Zuchini. Ich habe ganz einfache, leckere Rezepte die immer gelingen, auch wenn man nicht kochen kann.
Gruss
Karin die schon zunimmt wenn sie daran denkt.

Re: Hilfe, und nun?

hallo,
ich würde dir vielleicht doch "Fertigsauce" empfehlen und zwar von MaggiFix oder Knorr in diesen Beuteln (nicht PÄCKCHEN) Hähnchen/oder Putenschnitzel in Zwiebelsauce oder Paprikasauce oder Kräutersauce. So was mache ich öfter mal, einfach Hähnchenschnitzel oder Putenschnitzel in gewünschter Anzahl kaufen, dazu passende Anzahl Saucen-Tüten und Sahne. Das Fleisch in eine Auflaufform, das Saucenpulver mit der Sahne nach Packungsanleitung verrühren, über das Fleisch gießen und ab damit in den Ofen, angegebene Zeit backen. Ist total einfach, geht schnell und schmeckt NICHT wie Fertigsauce. Dazu passen Reis, Spätzle und auch Kartoffeln.
Beatrix

Re: Hilfe, und nun?

*lol* Sowas gibts bei uns wenn ich keine Zeit und Lust habe großartig was zu kochen. Aber ist m.N.n. nix für Weihnachten...
Trotzdem Danke
LG mel

Re: Hilfe, und nun?

Hallo,
wie wäre es mit Rinderrouladen. Dazu passen wunderbar Deine Klöße und dann dazu noch Rotkohl (fertig aus Glas)
Die Rouladen kannst Du auch schon Tage vorher zubereiten und erst nochmal einfrieren. Die Soße dazu ist absolut einfach und simpel ohne Chemie.
Die Herstellung von Rouladen (falls Du nicht so geübt darin):
Rouladen mit Senf bestreichen, mit Zwiebelscheiben, Schinkenstreifen und einem Häufchen gewürztem Hackfleisch belegen. Zusammenrollen und mit Zwirn umwickeln.
Die Rouladen richtig kräftig anbraten, Wasser zugeben und ca. 1,5 Std. schmoren lassen. Rouladen aus dem Sud nehmen und mit einem Mehl-Wasser-Gemisch die Soße binden. Wenn Du sie einfrieren möchtest, den Suß nicht andicken. Erst nach dem auftauen und nochmaligen kurzen aufkochen andicken. Nachwürzen brauchst Du eigentlich nicht. Der Geschmack ergibt sich schon aus dem mit Senf gewürztem Rindfleisch.
LG Andrea

Re: Hilfe, und nun?

huhu!
hätte noch schmorfleisch im angebot, wenn du magst suche ich dir gerne das rezept raus. ist wirklich ganz einfach, bin ja auch so n kochgenie ;o) passt in jedem fall zu kartoffeln und reis, klösse müßten auch schmecken dazu. das ganze muß zwar 3 std. in den backofen, lässt sich aber gut vorbereiten.
ach ja - jonas und ich kommen nicht zum treffen am mittwoch, könnt also hin fahren! ist echt total blöd, das können wir uns vor weinachten gar nicht mehr sehen, die inkubationszeit ist nämlich erst am 23.12. um..... aber wir können ja telefonieren, nina

Hat Jonas denn jetzt Windpocken?...

Mir fällt da gerade ein, das wir doch Anfang Januar in Urlaub fahren *räusper*. Na wollen wir das beste für Leon hoffen. An den Urlaub habe ich garnicht mehr gedacht. Wir können ja mal telefonieren.
LG Melle

Rouladen.. Gelingen immer und kocht sich

fast von selber. Man muß sie nur zusammenrollen und 1 1/2 Std. vor sich hinschmoren lassen. Die Soße ist dann gleich dabei und braucht nur noch einen Schuß Sahne. Rezept ist kinderleicht. Bei Interesse schicke ich es Dir gerne zu. LG Sabine

Re: Hilfe, und nun?

Hallo!
Wie wäre es mit Paprikarahmhändl (auf dt. übersetzt: hunhn mit paprikasahnesauce!)
schmeckt mit Spätzle und Knödeln (also Klösen) sehr gut und super einfach zum zubereiten, garantiert ohne Fertigsauce!
lg, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen