Hilfe, sie hört einfach nicht!
Re: Hilfe, sie hört einfach nicht!
Pascal ist etwa genauso alt wie Deine kleine. Hin und wieder haben wir auch ähnliche Geschichten.
Gestern durfte er gleich zweimal in der Ecke stehen! Er plärrt dann zwar wie ein wilder, aber mir ist es dann egal. Und er bleibt so lange da drin, bis er sich wieder beruhigt hat. Hilft bei uns recht gut und danach ist alles wieder in Butter. Sag mal hast Du denn keinen Papa, der mal ein Machtwort sprechen Kann?!
Ganz viele starke Nerven wünscht Anke
Re: Hilfe, sie hört einfach nicht!
ich war mal auf einem Seminar zum Thema Trotz und das wichtigste was dort gesagt wurde war: Es nützt gar nichts sich ständig den Mund fusselig zu reden. Man sollte sich so wenig Dinge wie möglich überlegen die das Kind unbedingt einhalten sollte und da muß man dann auch darauf bestehen. Alle anderen Dinge sollte man möglichst gelassen hinnehmen.
Also z.B. beim Thema Straße sollte man auf ganz klaren Regeln bestehen, denn da geht es ja schließlich um Leben und GEsundheit des Kindes. Wir haben das bei Nick so gemacht dass er an der Hand über die Straße gehn muß. Hat er das verweigert wurde er getragen. Nie durfte er alleine über die Straße. Irgendwann merken die Kleinen dann was einem wirklich wichtig ist und wo sie verhandeln können. Das ist ja auch der Sinn dieser Phase, sie wollen austesten wann sie wieweit gehen können.
Für die weniger wichtigen Regeln hilft es wenn man einigermaßen gelassen ist. Natürlich macht auch Nick viele Dinge, die ich nicht möchte, aber oft lasse ich ihn einfach machen, denn ich habe erst recht keine Lust dass wir uns den ganzen Tag zoffen!
Gruß, nelly
Re: Hilfe, sie hört einfach nicht!
So wie Nelly mache ich das auch. Es gibt ein paar Dinge, die ich knallhart durchsetze (Straße, etc.) In den Dingen die ich ihr verbiete, bin ich total konsequent und sie muss dann auch jedesmal die Konsequenz tragen.
Und ansonsten bin ich meistens ziemlich locker. Es gibt nicht viel, was verboten ist.
Und ich habe gelernt, ihr immer eine Wahl zu lassen. Also soszusagen eine Austrickswahl. Wenn sie sich nicht anziehen will, frag ich sie, ob sie lieber die roten oder die blauen Schuhe anziehen will. Und meistens, lenkt sie das echt ab und sie entscheidet sich.
Sowas halt.
Behalte die Nerven, Dein Kind will Dich nicht wirklich ärgern! Setze Dich diesen Machtkämpfen nicht aus, denn Du wirst sie verlieren. Das steht fest.
Mach Dir bewußt, dass Du während des Trotzens nichts erreichen kannst. Das kann keiner und das hat nichts mit Deinem Versagen in der Erziehung zu tun. Gar nichts... Deswegen ärgere Dich nicht zu sehr, sondern geh einfach aus dem Raum, geh der Situation aus dem Weg.
Grüße
und viele Nerven
Natalie
Re: Hilfe, sie hört einfach nicht!
meine Kleine wird am Freitag 2 und seit ca. 2 Wochen probt sie den Aufstand.Aber richtig!Nichts ist mehr so wie früher.Es fängt morgens schon an, wenn sie eine neue Windel bekommen muss (Lieblingswort:NEIN!).Dann geht`s damit weiter, dass sie Fernsehen gucken will (um 7 Uhr),10 Minuten Kreischanfall, danach will sie Schokolade frühstücken...waschen,anziehen,Haare kämmen nur unter Zwang, Schuhe anziehen nur wenn sie will und gefälligst die Winterjacke bei 25 Grad im Schatten. Das geht den ganzen Tag so...es gibt auch bei uns dauernd Reibereien. Einen Tip habe ich leider auch nicht, aber geteiltes Leid ist halbes Leid!! Ruhig bleiben kann ich nicht immer,mir platzt mindestens 1x pro Tag der Kragen und dann brülle ich sie auch an.Ich glaube, da müssen wir durch.Manche haben mit ihren Kindern vielleicht Glück und überspringen die Phase...
Ich bete jedenfalls, dass sie schnell vorbeigeht! LG, Nicole mit Méline
Re: Hilfe, sie hört einfach nicht!
bislang bin ich noch nicht unterm Auto gelandet...
LG
Peanut
Re: Hilfe, sie hört einfach nicht!
LG
Peanut
Re: Hilfe, sie hört einfach nicht!
Ja das mit der Strasse hat Naomi schnell kapiert, sie liebt es nämlich nicht an einem Arm über die Strasse geschleppt zu werden, doch den anderen Arm habe ich am Kinderwagen also kann ich nichts anderes tun. Wenn wir zur Türe reinkommen dann halte ich sie fest damit die Schuhe von den Füssen kommen und am Morgen hat sie auch schon mal mit der schmutzwindel gefrühstückt. Ich sage dann ganz locker:" na mich stört diese Dreckwindel nicht, ich habe schon geduscht" meist nützt das wenn nicht, mir egal! Doch auch ich habe schon Stunden im Bad verbracht bis Madame gedachte sich auszuziehen, respektive ausziehen zu lassen. Wenn ich es eilig habe dann mache ich kurzen Prozess und dies würde ich auch im Flur machen. Pack sie und trag sie rauf, egal was die anderen denken. Oben kann sie dann ja toben wenn sie will. Ach ja die Sache mit der Auswahl klappt bei uns ganz gut. Jeden Abend darf sie wählen ob sie selber in's Bett kriechen will oder ob ich sie reinheben soll, was anderes gibt es nicht. Und immer ruhig und gelassen kannst du nicht bleiben und musst du auch nicht, denn auch wir sind Menschen und manchmal nützt eine Standpauke schon was, jedenfalls bei Naomi.
Gruss
Karin
Mädels, ich danke Euch!!!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen