Suchen Menü

Hilfe, plötzliches "Stottern"!

Hallo, Julia hat vor 5 Monaten begonnen zu sprechen und redet wie ein Buch. Gibts einen Ausschalter?;-)) Allerdings "stottert" sie seit ca. einer Woche. Soll heißen Sätze klingen ungefähr so "Äh, äh, äh, äh, ah, ah Julia ah ah ah ah Hunger hat". Und dabei tut Julia so als ob sie total außer Atem wäre. Hä? Ist das eine Phase? Irgendwie kommt es mir vor als ob sie sich damit etwas wichtig macht;-)). Oder will sie zig SAchen auf einmal erzählen und bleibt deshalb "hängen". LG Claudia die sich nicht ernsthaft Sorgen macht sondern das spaßig findet und Julia, 25 Monate, das Plappermäulchen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, plötzliches "Stottern"!

Hallo,
Tim hat auch mit etwa 26/27 Monaten angefangen heftigst zu stottern. Zwischendurch war es mal wieder besser und danach wieder um so heftiger. Ich hab mir auch arge Sorgen gemacht, aber habe mir von erfahrenen Müttern und vom Kia sagen lassen das das "Entwicklungsstottern" sei und völlig normal ist! Erst seit ca. 2 Monaten ist das Stottern wieder verschwunden (ausser wenn er schnell und viel auf einmal erzählen will, dann hängts schon mal, aber völlig normal)
Also ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen!
Übrigens "danach" sprechen sie besser als vorher ;o)
LG Christina

Re: Hilfe, plötzliches "Stottern"!

Hallo,
nur zur Beruhigung: Ich kann die Antwort von goldiemu voll bestätigen. Bei Max war es ganz genauso (und wir haben uns auch Sorgen gemacht). Es gab sogar 2 solcher Phasen. Inzwischen ist alles o.k. (waren nur recht kurze Phasen) und er redet wie ein Wasserfall. Mach´ Dir keine Sorgen :o))
Liebe Grüße,
Dani

Re: Hilfe, plötzliches "Stottern"!

Hallo
frühkindliches Stottern ist in diesem Alter recht normal. In der Regel gibt es sich von selbst bis die Kinder 5 sind. Oder früher
LG Sabine

Re: Hilfe, plötzliches "Stottern"!

Bei Leon war das so mit 20 Monaten:"Leon,Leon,Leon,Leon will Ball Haben"!Also bei dringlichen wünschen ganz extrem.Wir haben gemerkt,hauptsächlich wenn wir ihm nicht richtig zugehört haben(kommt vor,er redet den ganzen Tag ohne Punkt und Komma!).Nach 2-3 Wochen redete er wieder normal.
LG Petra

Re: Hilfe, plötzliches "Stottern"!

hier genau dasselbe wie zarti schon geschrieben hat!
also keine angst...
lg hexle

Re: Hilfe, plötzliches "Stottern"!

Ab und zu macht mein Sohn das auch.
Das sind dann Situationen, wo er 20 Sachen auf einmal sagen will oder wenn er so aufgeregt ist und was ganz Tolles erzählen will.
Machen Kinder oft in dem Alter, geht meistens genauso schnell weg, wie es gekommen ist.
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen