Suchen Menü

Hilfe, meine Zwillinge wollen nicht baden...

Wer kann mir Tips geben. Seit ca. fünf Wochen wollen meine Zwillinge nicht mehr in die Badewanne.Wenn ich Sie reinstecke wird geschrien und um sich geschlagen. Ich versuche Sie, mit Spielzeug abzulenken oder gehe ebenfalls mit in die Wanne. Leider habe ich auch dabei kein Erfolg. Ich habe mir sogar schon den Sohn meiner Freundin ausgeliehen, damit die Jungs sehen, daß andere Kinder Spaß am baden haben.Aber auch das ist fehlgeschlagen. Bin total verzweifelt. Was soll ich nur machen ?????
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, meine Zwillinge wollen nicht baden...

Hallo Marion,
wie alt sind denn die beiden?
Evtl. übergangsweise mal nur waschen oder duschen...
vG Martina

Hallo, die beiden sind zwei Jahre alt. Sie lassen sich waschen, spielen auch mit Wasser, aber sowie es in die Wanne gehen soll, ist es vorbei. Mit der Dusche haben wir es auch versucht. Kein Erfolg.
Gruß, Marion

Hallo,
wissen sie denn, dass in der Wanne etwas folgt, was sie nicht mögen, z.B. Haarewaschen?
Gehen sie vielleicht im Garten/Balkon/Hof in eine Plastikwanne?
Es ist sicherlich nur eine kurze Zeit - Phase *g*
vG Martina

Hallo Martina,
sie hassen das Haarewaschen................
Aber es muß doch gemacht werden. Unser Felix hat extrem trockene Kopfhaut und deshalb muß ich vor dem Haarewaschen die Kopfhaut einölen. Vielleicht hast du recht und es ist wirklich nur eine Phase. Wollen wir mal das beste hoffen.
Gruß, Marion

Hallo Marion,
das hasste meine Tochter auch - versuch sie doch mal ein bisschen zu belohnen mit etwas, was sie gerne tun oder mögen, z.B. mal ausnahmsweise eine Gummibärli oder so..?
Wir sind mittlerweilen soweit, dass sie stolz ist, nicht zu weinen beim Haarewaschen und das funktioniert gut, wenn sie Kinder knien oder stehen in der Wanne und den Kopf weit nach hinten in den Nacken legen, eine Hand von Dir als Schirm an die Stirn und kurz drüber brausen.
Viele haben mit Waschlappen vor den Augen oder mit der Giesskanne/Wasserbecher auch ganz gute Erfolge, wenn die Kinder den Duschstrahl nicht abhaben können.
Vielleicht ist was für euch dabei, viel Erfolg Martina

Hallo,
Alexander (2 1/2) hat diese Phase seit einem Jahr!!
Er wird nur in die Wanne gestellt, Das Wasser ist zwischen knöchel- und knietief angesiedelt und er spielt dann da mit Eimerchen und Gießkanne, bleibt dabei stehen (würde sich um's Verecken nicht hinseitzen).
Irgendwann spüle ich ihn dann (incl. Haarwäsche) mit seinem Eimerchen ab. Das klappt ganz gut.
Ich habe allerdings keine Idee, wie ich ihm seine Wasserphobie abgewöhnen kann. Ins Schwimmbad kann ich mit ihm nicht gehen!!
LG Arielle.

Hallo,
unglaublich! Vor ca. 5 Wochen wollte unsere Katharina (18 Monate) auch von heute auf morgen nicht mehr baden, obwohl sie vorher vom Planschen nicht genug bekommen konnte. Ich schiebe es darauf, dass zu dem Zeitpunkt die Sommerzeit *hüstel* begann und ich die Kinder häufiger richtig waschen, inklusive Haarewaschen musste. Außerdem lernte sie Ende Mai das Laufen, was auch ein Grund dafür war, dass sie einfach schmutziger war und ich sie mehr "schrubben" musste. Ätzend, ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist, aber jetzt im Sommer kommt man einfach nicht ums tägliche Waschen herum - hoffentlich informieren die Nachbarn nicht das Jugendamt wegen des Geschreis ;-) Mittlerweile schreit sie schon, bevor wir überhaupt mit der ganzen Prozedur angefangen haben.... Ich finde das merkwürdig, denn sonst ist sie gar nicht wasserscheu und im Planschbecken tobt sie auch wie wild. BIn Dir nun wirklich keine große Hilfe! ;-(
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen