Hilfe mein Sohn schubst seine Freunde!!!
Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Vor ein paar Monaten war ich manchmal sehr traurig, weil der arme Kerl in der Spielgruppe oder auch auf dem Spielplatz manchmal von anderen Kindern gehauen oder geschupst wurde und sich nicht wehren konnte. Er ist eher ein schüchterner Junge und versteckt sich am Anfang lieber hinter Mamas Hosenbein. Meistens ist die anfängliche Schüchternkeit sehr schnell vorbei und er spielt begeistert mit anderen Kindern. Leider hat er in letzter Zeit angefangen andere Kinder zu schubsen und hauen, wenn er nicht gerade bekommt, was er will. In der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz ist das eigenltich kein grosses Problem. Die meisten anderen Mütter kennen das auch von Ihrem Kindern. Jetzt habe ich aber hier eine eigentlich recht nette Nachbarin und wir haben auch öfter Kontakt miteinander. Sie hat ein 2 Jahre altes Mädchen und wenn wir zusammen sind und plötzlich Yanick anfängt zu schubsen ist der grosse Krach da. Und zwar der Krach zwischen meiner Kollegin und mir. Ich finde das wirklich furchtbar schade und traurig. Aber sie verlangt von mir, meinen Sohn auch zu schlagen und ich hätte in der Erziehung total versagt und wenn ein Kind haue, stimme schon im Elternhaus etwas nicht. Ihr Kind fängt mittlerweile schon an zu weinen, wenn Yanick nur einen Schritt zu nah an sie heran geht. Für mich ist das der pure Stress, ich bin die ganze Zeit am herumschimpfen mit Yanick. Lass die Jenny in Ruhe usw. Ihr Mädchen ist aber auch total verhätschelt und Mami rennt ja auch immer sofort. Dafür, so wie Yanick diese Jenny schubst, dass tut garantiert nicht weh. Letztes Mal hat die Mutter von Jenny sogar meinen Sohn gehauen. Ich finde das eine Frechheit. Wie ist das bei euch so??? Diese Mutter von Jenny findet auch, Yanick haue weil ich mit Ihm in eine Spielgruppe gehe (einmal die Woche), das sei viel zu früh. Ich muss auch sagen, dass diese kleine Mädchen kaum Kontakt mit anderen Kindern hat eigentlich nur mit Yanick und der ist jetzt immer der Böse. Wie soll ich da nur reagieren. Irgendwie begreife ich sie ja auch aber ich will meinen Sohn nicht immer anschnerzen und als Bösen Hinstellen.
Bin um ein paar Tips dankbar.
LG Sandra
Re: Hilfe mein Sohn schubst seine Freunde!!!
Schubsen ist bei Kindern in dem Alter und teilweise auch später ganz normal, ist oftmals auch gar nicht böse gemeint sondern einfach nur überschüssige Energie (d.h. z.B. mit Begeisterung auf jemanden zulaufen, was in schubsen endet ...)
Schläge oder Klapse sind garantiert NICHT der richtige Weg, um einem Kind "Unarten" abzugewöhnen. Wenn jemand meine Tochter hauen würde, wäre jeglicher Kontakt zu dieser Person meinerseits unverzüglich beendet!!!
In diesem Alter in eine Spielgruppe zu gehen ist wirklich nicht zu früh. Annika z.B. ist ganztags im Kindergarten seit sie zwei Jahre alt ist und hat dort gelernt, sich gegenüber anderen Kindern zu behaupten (natürlich nicht nur das). Gerade der Umgang mit anderen Kindern ist sehr wichtig und bringt ihr auch viel Spaß. Dein Sohn ist gewiß nicht der Böse, es sind fast immer zwei Seiten beteiligt.
Solange sie sich nicht weh tun sollten Kinder so früh wie möglich ihre Konflikte allein austragen (ist natürlich umso schwerer, wenn eine behütende Mutter über ihr Mädel wacht ...).
Sind nicht wirklich Tips, aber bei zwei so gegensätzlichen Standpunkten ist schwer zueinander zu finden ...
LG und alles Gute Eva
ich finde schimpfen immer unnötig. Du solltest ihm das immer wieder erkleren das es nicht gehet aber nicht mit ihm schimpfen. und wenn es nicht klappt dan vorübergehend weniger zeit mit den Kinder verbrigen die er schubst,. weil das legt sich von alleine auch mit der zeit aber wenn es zur zeit so masiev ist es für ihn und dich zu stressig. iCH HABE DIESE fASE MIT DEM mAX MEIST ALLEIN AUF SPIELPLÄTZEN VERBARACHT und nicht ganz aber ziemlich gemieden da wir in grupen sind. Jetz gehet es wieder von allene , er fängt ganz anderes mit den Kinder zu spielen un umzugehen ( Er ist 2,5)
Schön Gruß
KAtarina
also mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hin und wieder kommt es im Eifer des Gefechts beim Spielen auch vor, dass er andere Kinder schubst.
Ich nehme ihn dann an die Seite und erklär ihm, dass man das nicht macht und dass er nun hingehen soll und sich entschuldigt. Er macht das dann auch, streichelt dem anderen Kind über den Kopf und gut ist.
Zu dem Schlagen: Wenn jemand es sich erlauben würde, mein Kind zu schlagen - aus welchen Gründen auch immer - dann würde ich diese Person zurecht weisen. Wie fände es denn deine Kollegin, wenn du ihre Tochter hauen würdest ??? Sicher auch nicht prickelnd.
Ich denke, man sollte den Kontakt etwas einschränken.
Wir gehen auch in eine Spilegruppe und mein Sohn liebt es. Ich denke Kinder müssen ihre Grenzen selber erfahren und kennenlernen und es nützt ihnen nix, wenn sie all zu sehr verhätschelt werden.
LG Pamela
ja, ja diese unterschiedlichen Erziehungsansichten. Tut Dir denn dieser Kontakt zu der "netten" Nachbarin überhaupt noch gut? Also wenn jemand mein Kind hauen würde - da wäre was los (UNGLAUBLICH) - ich würde auf diesen Kontakt verzichten. Ich denke da hilft nur eine klare Aussprache mit klaren Ansagen (Du langst mein Kind nicht an....).
Wir sind in einer Krabbelgruppe seit Marcel 3 Mon. war. Seit er 2 Jahre ist ist er 2x wöchentlich 2,5 STd. alleine in der Zwergenstube (12 Kinder) - und da geht es dann schon auch zur Sache. Je früher die Kleinen den Umgang mit anderen lernen, umso besser und je früher sie selbstständig werden umso besser lernen sie sich zu wehren. Marcel ist sehr selbstbewußt ohne zu schlagen - das hat er inzwischen gelernt.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken aber laß nicht zu dass andere Dein Kind hauen oder Kritisieren. Das hast Du nicht nötig. VLG Manuela
Wenn Erwachsene schlagen, tun Kinder das natürlich auch.
Wenn jemand anders mein Kind schlägt, ist der Teufel los.
In dem Buch "Familienkonferenz" von Thomas Gordon steht, wie Mama und Kind ohne Schlagen auskommen.
Ansonsten hat jedes Kind seine Schubsphase, da muss Mama ran und andere Verhaltensweisen vorführen.
Wir machen bei meinen Zwillingen (2,5 J) Folgendes:
Wer den anderen haut, muss sich entschuldigen und ihm etwas schenken. Der Teil ist eher bestrafend, Strafen alleine bewirken GAR NICHTS.
Wir machen also des Weiteren:
Ich übe mit ihnen gemeinsam, verbal zu äußern, wenn ihnen etwas nicht passt: Wir sagen alle laut und deutlich "Nein!!!" und "Ich will das nicht!" und haben einen Riesenspass dabei das zu üben :-)
Wenn beide das Gleiche wollen, wird das erstmal festgestellt. "Ich will das" und "ich will das auch". Dann wird überlegt, was wir da machen können - bsp.weise abwechseln oder einer darf anfangen und dafür bekommt der Andere etwas was er auch haben möchte oder was auch immer. In dem zarten Alter müssen die meisten Ideen noch von der Mama kommen, aber die Kinder werden da bald auch selbst kreativ.
Das ist noch kein Allheilmittel aber mein derzeitiger Ansatz. Klappt bisher gut.
1. Familienkonferenz!
2. Schlagen ist absolut tabu.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen