Suchen Menü

Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

....hallo,
seit unser Sohn (2,5 Jahre) so krank war (er hatte 2 schlimme MAgen-Darm-Infekte dicht hintereinander mit KH-Aufenthalt) ist nachts die Hölle ausgebrochen.
Er wird irgendwann in der Nacht wach, kann 0:00 Uhr, oder auch 4:00 Uhr sein, dann wird sofort geschrien und geheult, mein Mann holt ihn aus dem Bett (da wir in einer Mietwohnung wohnen und die Leute ja schlafen wollen) und holt ihn zu uns ins grosse Bett. Dort will er dann Licht anhaben, was zu trinken, seinen Schlafsack ausziehen, fernsehen, schreit weiter....die kleinste Kleinigkeit ist Anlass zum weiterschreien, manchmal ist er auch gar nicht zu beruhigen, dann dürfen wir ihn noch nicht mal anfassen.
Es ist ein Albtraum, da ich in 5 Wochen mein 2. Kind erwarte und die Kraft gerade nachts zum stillen und für den Grossen tagsüber benötige.
Was kann das sein, die bevorstehende Geburt von Sohn Nr.2 glaube ich nicht, Nachtschreck vielleicht, aber er ist ja auch meistens ansprechbar....vielleicht Albträume oder will er nur die Grenzen abstecken? Wem geht es auch so, was würdet ihr tun?
Wir sind echt ratlos....
Tanja und Ingo
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo Tanja,
Jonah hat ähnliche Anwandlungen seit ca. 1,5 Wochen. Er schläft momentan eh bei uns im Bett, wird dann wach und schreit los wie verrückt! Auf Ansprache oder gar anfassen reagiert er nur mit noch lauterem Gebrüll.
Er zeigt dann auch oft auf die Tür, will raus.
Da er auf Zureden oder kuscheln sehr ablehnend reagiert, machen wir mittlerweile gar nichts mehr! Wir warten einfach ab, bis der "Anfall" vorbei ist. Denn dann schläft er ein und alles ist gut.
Wir haben beobachtet, daß das vorzugsweise dann auftritt, wenn der Tag für ihn sehr ereignisreich war! so können wir nur versuchen, ihm etwas mehr Ruhe (vor allem in den Stunden vor dem schlafen gehen) zu geben und abwarten, daß diese Phase vorübergeht. :o(
Viel Kraft und gute Nerven!
Anja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo,
vielen dank, mir scheint in deiner Begründung ist auch ein Korn Wahrheit für unser Problem enthalten, wir werden das demnach auch mal versuchen.
Ebenfalls ruhige Nächte wünsch ich euch....
tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen