Suchen Menü

Hilfe - mein Kind verweigert das Essen

Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Felix ist Ende Januar 2 Jahre alt geworden. Bis vor ca. einer Woche gehörte er zu den Kindern, die zu den normalen bis guten Essern zählen. Er war in der letzten Zeit auch nicht krank oder sonst etwas. Wie gesagt, seit ca. einer Woche ist er zu Hause so gut wie nichts mehr. Morgens seine 250 ml Kakao, danach verlangt er sogar, und dann ist Schluß ! Kein Mittag-, Nachmittag- od. Abendessen. Keine Zwischenmahlzeiten, kein Obst und Gemüse, keine Süßigkeiten. Gestern fing er dann auch im Kindergarten mit der Verweigerung der Nahrungsaufnahme an. Ich weiß nicht mehr weiter ! Kann ich bitte einige Ratschläge bekommen ? Es ist wirklich wichtig, er hat schon 1 Kilo abgenommen ! Liebe Grüße von Mami + Felix
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - mein Kind verweigert das Essen

Hallo,
ich würde als erstes den aakao weglassen. Dieser ersetzt ihm eine ganze Mahlzeit.
Hast Du mal (in der Relation kommt das hin) einen Liter Kakao am Morgen getrunken? Wann hast Du denn dann Hunger?
Meine Tochter 29 Mt, 10,3 kg und 85 cm gross (immer schon eine schlechte Esserin) verweigert meist bei grossen Ebtwicklungsschüben das Essen. Meine Kinderärztin meinte dann, dass ich ihr nur Tee mit Traubenzucker geben soll, dann bekäme sie alles was sie braucht.
Zum weiteren gab sie mir eine Tafel mit, darauf steht folgender Spruch:
WAS ICH BRAUCH SAGT MIR MEIN BAUCH, MAMI GLAUB ES ENDLICH AUCH.
Dies alles gilt aber nur, wenn er organisch gesund ist.

cooler kinderarzt finde ich ;-) o.t.

Re: Hilfe - mein Kind verweigert das Essen

hallo,
ich fürchte, einen wirklich guten tipp habe ich nicht für dich - das einzige, was ich in solchen phasen bei annabell (24 monate) merke, ist, das drängen eher den umgekehrten effekt hat. wir konnten sie in so essfreien phasen zum teil mit dem trinkfrühstück von milupino "überzeugen" bzw. mit banane (das ist ja dann auch schön sättigend ;-)), aber insgesamt denke ich auch, abwarten und den nächsten entwicklungsschub mitnehmen (auch wenn das sehr schwer ist in so einer situation :-(). hmm, wenn sonst nichts anders ist als sonst, kann er halsschmerzen haben? oder irgendwie bläschen im mund, so dass es weh tut beim essen? würde er etwas essen, wenn er es selbst bestimmen kann? oder ihr zusammen ein buch dabei anschaut? naja, wie gesagt, wirklich helfen kann ich nicht, aber ich drücke euch die daumen, dass diese phase bald vorbei ist!!
lg terra

Re: Hilfe - mein Kind verweigert das Essen

Hey, ich wieder. Danke ersteinmal für die Rückmeldungen, habe mich sehr darüber gefreut. Ich habe ja auch dutzende schlaue Bücher und Zeitschriften zu Hause, in denen steht was man tun und was man lassen sollte. Auch mein Kinderarzt hat eine ziemlich moderne Einstellung, obwohl er schon mein Kinderarzt war, also schon ziemlich alt ist, hihi ;-))). Aber wenn das Kind immer gut gegessen hat und auch nicht krank ist, dann ist man schon etwas unschlüssig, was das nun wieder soll. Ich dachte übrigens immer, bei Entwicklungsschüben essen die Kinder mehr - man lernt eben immer dazu. Also bis bald und nochmals vielen Dank Mama Bine mit Felix

Re: Hilfe - mein Kind verweigert das Essen

Nochmal ich, heute abend werde ich ihm mal sein Lieblingsessen machen: Sauerkraut mit Kartoffeln, mal sehen, ob das hilft !

Re: Hilfe - mein Kind verweigert das Essen

Hallo Mami!
Ich würde auch versuchen den Kakao mal wegzulassen. Die Freundin meiner Ma arbeitet in einem betreuten Wohnen für alte Menschen, wenn die morgens nichts essen wollen, dann bekommen die dort Kakao, da es eine Mahlzeit ersetzt.
Ach ja, ich würde auch mal mit zum Kinderarzt gehen, schauen lassen, ob er vielleicht einen Soor oder ähnliches im Mund oder Hals hat. Das schmerzt bei Essen und die Kinder wollen dann höchstens was trinken.
Die Tochter einer Bekannten hatte das auch ganz arg, sie hat am Ende sogar das Trinken verweigert.
Gruss Karin

Re: Hilfe - mein Kind verweigert das Essen

Hallo, also krank ist mein Würmchen zum Glück nicht. Den Mundsoor hatten wir schon mal vor längerer Zeit, daher weiß ich auch, wie soetwas aussieht. Aber den Kakao weglassen würde für mich ein Todesurteil bedeuten (hab´ ich nämlich auch schon versucht), denn dann habe ich nicht nur ein nichtessendes Kind sondern ein tollwütiges nichtessendes Monsterlein zu Hause. Und der Kakao sättigt doch auch höchstens bis mittag und nicht bis abends. Wie gesagt, heute bekommt er sein geliebtes Sauerkraut, mal sehen ob das hilft.

Re: Hilfe - mein Kind verweigert das Essen

Achso...hm, vielleicht ja nur eine Phase. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es bald wieder vorbei ist und der Kleine wieder lieb isst.
Mein Sohn wollte gerade sein Mittagessen auch nicht essen, aber witzigerweise half das Oma`s Trick mit ein Löffel für Oma, ein Löffel für Papa...nach zwei Löffeln die ich ihn gefüttert habe, hat er wieder selber zum Löffel gegriffen und erzählte mir dann für wen er jeden Löffel nimmt. Und danach war der Teller leer. Da habe ich aber auch gestaunt.
Aber ich schätze das hilft bei deinem "Verweigerer" wohl nicht...
Gruss Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen