Suchen Menü

Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt)

Weiß jemand, wie man ein Kind zumindest für eine halbe Stunde beschäftigen kann, ohne daß man ständig und andauernd und ohne Pause irgendwas gefragt wird, irgendwas gefordert wird, oder einfach gebrüllt wird?
Mein bisher total pflegeleichtes und gutschlafendes Kind ist supernervend. Sie will Birne, ich sprinte schon, dann wieder nein. Dann doch lieber Banane, ok; nein. Dasselbe mit Apfel, Ananas ect. ect. Dann klettert sie auf mir rum, tragen, tragen. Dann zieht sie sich nackt aus, will aufs Töpfchen, nein doch nicht. usw usw usw.
Das Schlimme ist: ich habe nicht mal Zeit, Kaffee zu trinken, und bin ab 6 Uhr morgens echt voll auf Achse.
Das ist ja furchtbar !!!!
So habe ich mir das nicht vorgestellt.....
Ich bete, daß endlich die KiGa-Zeit kommt....
Bekannte haben wir leider keine in der Umgebung (wohne außerhalb im Grünen/Haus); und auch im Garten kommt das Gemeckere andauernd.....
Gehört das so?
Was macht Ihr als Beschäftigungstherapie?
Hört das wieder auf?
(PS: gibt es hier auch Poster aus Wien/NÖ oder ausschließlich BRD?)
Liebe Grüße!
Maya
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt)

Hallo Maya,
tust Du vielleicht zuviel des Guten?
Spring doch nicht gleich, sobald die kleine "Nervensäge" was will.
Meine Tochter ist auch 2 1/2 Jahre alt. Ich geniesse es so! Sie sind doch nun in einem Komunikativen Alter.
Bei uns läuft das viel über (bestimmtes und konsequentes) Reden.
Wenn ich mal was lesen will, den Haushalt schmeissen, Rasen mähen...., sage ich es ihr und gebe ihr zwei Alternativen. z.B. Du kannst derweil eine Kasette hören und/oder kneten...
Sie weiss dann, dass alles stürmen und zwängen nichts nutzt und ich dann mein Ding durchziehe.
Nach einigen Anläufen klappt das bestimmt auch bei Euch.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Re: Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt)

...rasenmähen......!!
Da hast Du aber Glück! Ist bei uns völlig unmöglich; ich suche schon verzweifelt eine Firma, die das tun kann; aber auch das ist schwierig...
Bei uns geht nichteinmal Blumengießen...:
da kommt sie mit ihrer Sandkastengießkanne, und will auch Wasser. Ok; aber alle zwei Minuten??
Und jedesmal mit dem starken Strahl einfüllen heißt: Mama mit kaltem Wasser baden.... (soo warm ist's noch nicht)
Schwierig. Ich kann sie ja nicht einsperren.
Anbrüllen mache ich auch schon mal, anders nimmt sie mich überhaupt nicht wahr. (typisch verwöhntes Einzelkind...)
Aber trotzdem: sie kämpft, und gibt nicht nach. (vielleicht hat sie den Sturkopf sowohl von Mama als auch von Papa geerbt ??? Hoffentlich nicht!)
Liebe Grüße
Maya

Re: Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt)

Hallo Maya
O ja ich verstehe dich nur zu gut, doch ich glaube wir sind da ganz machtlos und wenn man sich dies sagt wird es irgendwie einfacher. Naomi ist erst 25 Monate alt und hat schon seit längerer Zeit solche Phasen. Es ist zum ausflippen und manchmal mach ich dies auch, doch nützten tut es natürlich nur mir was, ich habe dan Dampf abgelassen. Bei uns sieht es momentan so aus: Naomi hat eine schwierige Phase, windpocken (also müssen wir zu Hause hocken) und nun habe ich sie auch noch angesteckt. Ich habe seit einer Woche die absolut fieseste Erkältung (mit Fieber und so) die es gibt und natürlich ist mit in's Bett liegen nichts.Getoppt wird das ganze noch von Delia, die zwar total süsse ist aber mit 13 Wochen auch ihre Bedürfnisse hat. Das einzige beruhigende an meiner Situation ist dass es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen kann!
Nun aber zur lösung deines Problems. Unser Rasen hat die letzten 2 male der Gärtner gemäht, der musste sowieso was machen im Garten und somit hat er dies übernommen. In Zukunft wird das unser Nachbarsjunge machen, habt ihr nicht irgendwo jemand der das machen könnte? Ich wohne auch auf dme Land, doch zum Glück ist in der Schweiz nichts wirklich weit entfernt, also fahre ich wenn es ganz schlimm wird in's Schwimmbad, zum Müttertreff oder lade ne Kollegin ein, dann können wir zu zweit klagen! Ich mache es mit Naomi so, ich gebe ihr auch Alternativen und wenn sie nicht will dann brüllt sie eben, ist nicht mein Problem......

Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt)2

Ich nehme sie oft in den Arm und sage ihr dass ich sie verstehen würde es aber nicht ändern könne. Doch auf der Nase rumtanzen lasse ich mir auch nicht mehr, ich setze da auch klare Grenzen und versuche doch wenigstens einmal am Tag nur in Ruhe auf's Klo zu gehen. Na ja die Zeit zwischen 2 und 3 Jahren ist glaub ich die Schlimmste und wir können nur abwarten, die Kinder sind auch total durcheinander und können nichts dafür dass sie so mies drauf sind.
Ich wünsche dir viel Energie, und mach doch einfach mal auf Durchzug oder lass sie einfach brüllen und trink deinen Kaffee!
Gruss
Karin

Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt3

Ach ja ich habe noch vergessen, Naomi kriegt auch noch die letzen Zähne, also alles auf's mal.
Gruss
Karin

Re: Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt)

Hallo Maya,
da kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Setz ihr konsequent Grenzen. Es gibt eben nur Birne oder Apfel zur Auswahl, will sie das nicht, gibts nix.
Ansonsten hilft Ablenkung, also spazieren gehen, auf den Spielplatz etc. Ich hab festgestellt, daß Felix dann leichter zu haben ist wenn er sich ausgetobt hat.
Im Garten darf er mitarbeiten, er bekommt dann ne Schaufel, Hacke oder Rechen und muß auch was arbeiten. Blumen gießen darf er auch, aber ICH fülle das Wasser ein und zwar so viel wie ICH will.
Ich glaube einfach, das ist das Alter, die Kleinen müssen austesten wer sie sind und wo sie stehen. Nervig aber bestimmt auch wichtig.
Ich wünsch dir viele gute Nerven.
Gruß
Angela

Re: Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt)

Hi Maya
ich mache meinen Haushalt mit Leah zusammen, wenn ich putze, dann bekommt sie einen Lappen und eine Aufgabe zugewiesen und wenn wir nach einer Stunde echt viel geschafft haben, dann ist sie froh ueber eine Pause...von mir wie von der Arbeit!
Ich bringe Leah absolut kein Obst, sie holt sich das selbst, so erspare ich mir den Frust.
-geh doch mit ihr auf den Spielplatz, oder in eine Kleinkinderspielgruppe, Kinderturnen,Schwimmbad... gibt es bei euch gar nichts?
LG
Peanut

Re: Hilfe, mein Kind nervt so! (fast 2 1/2 Jahre alt)

...spielgruppe, schwimmen, gibt es in der Nähe nicht; und da ich ja arbeiten muß (von zuhause aus) habe ich auch leider nicht soviel Zeit; selbst Spielplatz gibt's daher nur selten....
Aber ich habe mir jetzt zumindest 2x/Woche für einen halben Tag Unterstützung geholt, so kann ich wenigstens da ein bißchen ausspannen.
Und im Sommer ist es ja auch etwas leichter, wenn sie in den Garten kann. Heute hat sie einen guten Tag; vielleicht geht die Phase auch vorbei.
Liebe Grüße!
Maya
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen