Suchen Menü

Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

Hallo allerseits,
ich bin mal wieder mit den Nerven am Ende! Seit ein paar TAgen hat mein Sohn (2,8) so dermassen schlimme Wutanfaelle, dass ich fast Angst kriege (um ihn UND um mich). Normalerweise bringe ich ihn, wenn er einen Wutanfall hat, in sein Zimmer. Das klappt auch ganz gut, nach ein paar Minuten hat er sich beruhigt und alles ist wieder ok. Letztens aber ist er wegen einer Kleinigkeit so dermassen in Wut geraten, dass er in seinem Zimmer alles, aber auch ALLES auseinandergerissen und gegen die Wand bzw. Tuer gepfeffert hat! DAbei hat er gebruellt und rumgeschrieen wie ein Wahnsinniger, und das ganze hat auch ziemlich lange angehalten, bestimmt 15 MInuten. Hinterher hatte ich das Gefuehl, er wusste selber nicht mehr, wie er dem ein Ende bereiten soll, und hab ihn dann zwangsweise in den Arm genommen und gehalten, dann hat er sich endlich (schluchzend) beruhigt. Puh. Ich dachte noch: hoffentlich ist das ein einmaliges Erlebnis. ABer Pustekuchen. In den letzten beiden Tagen hat er sich jedesmal strikt geweigert, sich die Windel wechseln zu lassen. HInterher MUSSTE es sein, weil die K... schon aus seiner Hose quoll. Aber alleine konnte ich das nicht, weil er so um sich schlug und sich wehrte, dass ich das kraeftemaessig gar nicht schaffe. Ausserdem braucht man dafuer mindestens 4 Arme! Zum Glueck war jedesmal jemand dabei, der ihn festhalten konnte, aber das ist ja nicht immer so. Was MACHT man da nur???? Bitte sagt, dass das nur eine Phase ist... LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

Huhu!
Es ist nur ne Phase *gg*
Ne im Ernst, ich finde, dass er noch zu klein ist, um sich selbst in seinem Zimmer zu beruhigen, für dich ist es sicher gut, denn du brauchst in diesem Moment den räumlichen Abstand zwischen euch, aber bei so kleinen Kindern wird das leicht damit verwechselt, dass ihr ihn nicht mehr sehen wollt, weil ihr ihn nicht mehr lieb habt.
Ein gute Buch ist: Bleib bei mir, wenn ich wütend bin.
In solchen Situationen darf man zwar nicht nachgeben, aber mit positiven Worten auf das Kind einreden, d.h. nicht auch noch gereizt und wütend rumschreien. Klingt alles ganz einfach, wenn man grade nicht mit nem tobenden kind beschäftigt ist, ne?*g*
LG Claudia

Re: Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

da kann ich mich nur anschließen
auf keinen fall allein lassen
auch sich beruhigen muß gelernt sein
aber ich kann noch gut reden emely is 20monate und ich hab so ein wutanfall noch nicht mitmachen müßen
lg luna + emely

Re: Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

Sicher eine Phase :-))
... schließlich macht er nicht ewig in die Windel ;-))
Du machts das meiner Meinung nach eh völlig richtig. Vielleicht läßt Du ihn einfach mit seiner Kackwindel ganz alleine im Zimmer ( vorher Plastik auslegen ;-) und er darf bloß raus, wenn er sich das Zeugs abnimmt, oder besser gleich ins Bad mit dem Kind? Hast Du mal versucht, ihn sich selber sauber machen zu lassen - in der Badewanne stehend, mit einem Becher ? Ich geb meiner auch immer ( allerdings nur bei Urin und Restkacke *g*) ein Feuchttuch in die Hand und sie wischt sich dann richtig manisch ab...
Kopf hoch, der Charakter ist angeboren, da kannst Du wenig machen... ganz liebe Grüße Gala

Re: Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

.. wobei ich gerade lese, daß das mit dem alleinelassen auch nichts für jeden ist...meine macht das aber manchmal freiwillig - geht ins Wohnzimmer ( bei offener Tür allerdings, während ich in der Küche bin ) und beruhigt sich dort. Ich dachte nur, daß Du ihm SAGST, er soll rübergehen und ein bisschen in sich gehen, vielleicht macht er ja mal? festhalten finde ich übrigens prima, hab ich auch so gelesn,daß das Sinn macht, weil sich das arme Kind sonst überhaupt total verliert in Wut und Raum...
Nochmal LG von der ahnungslsoen Gala

Auszeit oder nicht? Bin verwirrt...

Hallo Ihr,
danke fuer Eure Tips. Nun bin ich allerdings ein bisschen verwirrt, weil ich immer gelesen und gehoert habe, dass bei Wutanfaellen die beruehmten Auszeiten angesagt sind. Das klappt NORMALERWEISE bei uns auch ganz gut, er beruhigt sich dann schnell wieder, und ich gehe auch alle 2 Min gucken und nachfragen, ob er wieder rauskommen will. Meint Ihr, das ist nicht ok?
Was diese extremen Anfalle betrifft: ich finde es unheimlich schwer, ihn in den Arm zu nehmen, wenn er mich gerade wuetend attackiert (incl. beissen, hauen, kratzen), das schaffe ich schon koerperlich kaum, ihn zu baendigen (habe heute auch Kratzspuren im Gesicht!). Ausserdem, wenn ICH total wuetend waere, wuerde es das glaube ich noch schlimmer machen, wenn mich jemand ganz fest halten wuerde. Aber das ist bei kleinen Kindern vielleicht anders?! Bin etwas ratlos... Hat denn hier noch jemand so einen Tobsuechtigen???? LG, Suse

Re: Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

Liebe Suse,
auch wenn's keine Phase ist, in zwanzig Jahren muss
sich seine Freundin damit rumärgern!
Nach diesem mageren Trost: Ich finde Wütendsein völlig
ok, aber Dinge kaputtreissen oder die Eltern schlagen
erlaube ich meinen beiden Söhnen (2 und 4) nicht. kannst Du nicht in einer ruhigen
Stunde mal wütend sein mit Deinem Sohn üben?
So eine Trockenübung kann auch ganz lustig sein.
(Mit meinem Grossen habe
ich so mal quengeln (bzw. nicht quengeln) "geübt".)
Vielleicht ein grosses
kissen bereitlegen, das dann verprügelt wird, oder ein
Sofa aussuchen, auf das man einschlagen kann?
Wenn das wickeln so nervt, vielleicht könnt Ihr ja
mit dem Töpfchen anfangen?
LG und gute Nerven, Annette

Re: Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

Hallo Suse
Nick will sich manachmal auch nicht Wickeln lassen. Dann hole ich ein Badetuch und lege es auf den Boden oder das Bett. "Werfe" Nick darauf, lege mich mit halbem Körper auf ihn und putze wie es halt irgendwie geht. Danach lass ich ihn davonrennen und kurze Zeit später ziehe ich im diese Höschenwindeln an.
Ins Zimmer muss Nick nie (sein Zimmer soll ja nicht mit Strafe verbunden werden), ausser er geht freiwillig. Ich setz ihn einfach weg vom Geschehen, lass ihn kurz alleine toben. Dann nehm ich ihn mit aller Kraft in die Arme (Kratzspuren habe ich auch). Nach 1-2 Minuten hat er sich beruhigt.
Manchmal macht er mich dabei so Wahnsinnig, dass ich zuerst langsam bis 10 zähle, bis ich reagiere. Das wirkt Wunder (bei mir, ihm ist das natürlich egal).
Gruss und starke Nerven
Sara

Re: Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

Hallo Suse! Tim ist genauso bzw. sein Zimmer hat er noch nicht auseinandergenommen. Tim bekommt auch eine Auszeit in seinem Zimmer. Aber festhalten oder in den Arm nehmen bringt in seiner ersten Wut auch nicht viel. Er wehrt sich und ist schon ziemlich kräftig. Tim schreit sehr viel und wirft sich auf den Boden. Das mit dem Wutkissen hab ich schon probiert-hat aber auch nicht viel gebracht! Mittlerweile probiere ich gerade bei einem Wut-oder Schreianfall mich aus dem Geschehen auszuklinken. Ich schließe mich dann im Bad ein. Mal sehen ob das mehr hilft!? Tim wollte sich auch nie wickeln lassen. Jetzt ist er tagsüber sauber, jetzt gehts mit der Toilette weiter. Ich muß nicht, ich will nicht usw. Kurz vor dem 3. Geburtstag ist meiner Meinung nach nochmal ganz schlimm für die Kleinen. Jedenfall kenne ich einige Jungs die im Moment die gleiche Phase durchmachen. Bzw. ich hoffe, dass es nur eine Phase ist. LG und gute Nerven Petra

Re: Hilfe - jetzt flippt er voellig aus!!!

Hallo Suse, ich habe ab und an das gleiche Probelm mit Benjamin. Er wird nächste Woche 3. Bei ihm ist allerdings noch nicht mit ohne Windel, liegt vielleicht an dem Baby. In der neuen Ausgabe der Eltern habe ich gelesen, das es ok ist die Kinder in ihr Zimmer zu schicken. Die geben jedoch eine Dauer von 1 Minute pro Lebensjahr an. Bei uns reicht das allerdings nie. Da werden es schon mal 15 Minuten. Aber das beste daran, meistens kommt er von alleine nicht raus weil er dann mittlerweile angefangen hat zu spielen. Später wenn er sich beruhigt hat versuche ich es zu erklären, wobei er mich meistens anschaut und nur ja, ja, ja sagt und ich aber genau sehe, daß er überhaupt nicht zuhört. Aber ich gebe nicht auf mit diesem Energiebündel. Der ist gut für 2. Irgendwann ist auch diese Phase vorbei, nur Mut und Ausdauer !!! LG SilkeB
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen