Suchen Menü

Hilfe, er wird mir unheimlich!

Hallo zusammen,
ich hab doch vor ein paar Wochen mal erzählt, daß Yannick das Wort Taxi lesen kann, wenn ich es in Großbuchstaben schreibe.
Eben wollte er von meinem Mann die ganzen Karten aus dem Portmonee haben und ich hab in meinem ein paar unnütze Karten, also hab ich ihm die gegeben. Unter anderem eine Kundenkarte von Takko. Die ist gelb und in rot steht da einfach nur Takko drauf. Sagt mein Sohn "Takko". Ich habe diesen Namen nie in Zusammenhang mit dem Laden erwähnt??? Dann schnappt er sich die Quelle-Karte, zeigt auf die Kundennummer und sagt "5", das stand da auch drauf???
Hab ich einen hochbegabten Sohn??????? ;-)))) Ne, mal ernsthaft, wie kann sowas angehn, daß er einige Sachen so erkennen kann, obwohl ich ihm das nie gesagt hab?
LG
Nicky, die gerade richtig erstaunt ist
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, er wird mir unheimlich!

Ja, das kenne ich von meinem Grossen auch noch. Oftmals blieb mir da die Spucke weg, weil er Dinge lesen (oder erkennen) konnte.
Mein Sohn ist zwar nicht hochbegabt (glücklicherweise, ich will lieber ein "normales" Kind), aber er hat auch heute noch eine tolle Begabung, visuelle Dinge zu erfassen und umzusetzen.
Gruß, Sandra

Re: Hilfe, er wird mir unheimlich!

Hi Nicky,
jaja, ein kleiner Einstein ... *gg*
Nein ernsthaft -- das ist schon toll ! Offensichtlich kann er sich visuell das Ganze einprägen und das ist ne Super-Leistung !
Lena macht das auch immer mal ... Wir fahren auf der Autobahn, es fährt ein Aldi-Transporter an uns vorbei und sie sagt: "Guck mal Mama -- ALDI !" Oder aber sie entdeckt eine Tüte vom Penny: "Mama -- das ist Penny !" Sie erkennt auch Real, Wal Mart, RTL, Lidl, KIK ...
Schon toll, unsere Kleinen, gell ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: Hilfe, er wird mir unheimlich!

.. naja, bei der Mama ;-)
wichtig ist jetzt, daß Du immer so tust ihm gegenüber, als sei das vööööölig normaaaal.
Nur dann kann er seine Begabung richtig entfalten.

Re: Hilfe, er wird mir unheimlich!

Hallo,
Kinder haben ein gutes Gedächtnis für Bilder und Formen. Leonie kann schon seit einigen Monaten den Buchstaben M lesen. Das war total lustig, sie laß ein Buch und meinte plötzlich: Mama, McDonald, da ist McDonald.Ich dachte, ja ja, klar und dann schaute ich mir es mal genauer an und sie zeigte auf das M. Ich glaube, daß Kinder in dem Alter nicht oder nur selten lesen können, sie erfassen einfach die Form der Buchstaben und des Wortes und können sie gut zuordnen bzw. sich an den Zusammenhang erinnern. Manchmal kann man sich selbst auch gar nicht erinnern, daß man etwas erwähnt hat oder vielleicht kommt es auch von jemand anderem.
Ich finde es auch ganz interessant, daß Kinder Bücher die man ihnen ein paar Mal vorgelesen hat fast auswendig können. Ich kann einfach irgendwo im Text stoppen und Leonie sagt das nächste Wort.
Liebe Grüße
Christine

Re: Hilfe, er wird mir unheimlich!

Hi Nicky!
Die Kleinen sind einfach erstaunlich!
Lia konnte mit 2 Jahren schon das gesamte Alphabet erkennen (konnte jeden Buchstaben richtig benennen, den ich ihr gezeigt habe, allerdings nur Großbuchstaben, dafür aber alle möglichen Schriftarten), sie konnte alle Zahlen bis 10 erkennen incl. der 0, und nun, 1/2 Jahr später sagt sie Dir das Alphabet auch richtig auf und zählt locker bis 15 durch. Und ich habe das nicht geübt mit ihr. Sie eignet sich das selber an!
Dafür war ich vorgestern baff, als wir mit ihrer neuen Scannerkasse einkaufen gespielt haben. Sie war das 1. Mal die Verkäuferin und im gesamten Verkaufsdialog "siezte" sie mich!!??? Ich habe sie noch nie gesiezt, auch nicht im Spiel... Und sie war grammatikalsch korrekt! Völlig abgefahren, unsere Kleinen!!!!
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen