Suchen Menü

Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Topf!!
Finn hat jetzt morgens und abends und auch nachts immer mehr die Phase, dass er splitternackt durch die Wohnung turnen will, d.h. auch keine Windel mehr. Soweit, sogut, ist ja vielleicht auch der erste Schritt zum Sauberwerden. Nur wehrt er sich weiterhin strickt gegen sein Töpfchen oder die Toilette! Er macht überall hin (gerade eben hat er in M E I N Bett gekackt und gepieselt ggggggrrrrrrrrrr), aber Töpfchen sieht er nicht ein. Wie soll ich ihm das nur beibringen, dass das so nicht geht?? Von wegen, lass einfach die Windel weg und dann kommt dsa schon von ganz allein! Alles was kommt, sind seine Ausscheidungen, und zwar überall, aber die Vernunft und Einsicht, dass er dafür aufs Töpfchen muß, die scheint noch meilenweit entfernt zu schweben.
Wie krieg ich ihn da jetzt hin?? Ich meine, es geht nun schon seit über einer Woche so. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr, er WILL einfach nicht!
Help!
schreit JULI
Bisherige Antworten

KEINE AHNUNG HAT! OH JE!

Hier auch so! Ebenfalls ratlos :o(( LG

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Hallo Juli,
na das ist ja ekelhaft!!!
Ich würde sagen, da gibt es nur eins und DU MUSST deinem Kind das irgendwie begreiflich machen :-) Ohne Windel NUR dann, wenn er auch auf's Töpfchen oder auf die Toilette geht! Nur dann soll er splitternackt durch die Wohnung turnen dürfen, andernfalls nicht! Versteht er das noch nicht?
Hast du Anreize in Form von selbst ausgesuchtem Topf, buntem Klo-Sitz, aufblasbarem Klo-Sitz, etc. ausprobiert?
Ich wünsche dir viel Nerven und Geduld :-)
Gruß++
Laubfrosch.

@laubi

Huhu,
sag mal wo gibt es aufblasbare Klositze? Hab mir letzt erst überlegt das sowas echt praktisch wäre und super für unseren anstehenden Urlaub, aber nirgends gefunden! Emi fängt nämlich jetzt auch mit dem sauberwerden an :o))! LG Tina

Re: @laubi

Hallo Tina,
ich kann morgen mal fragen. Eine Frau aus meinem Kinderturnen bringt immer so etwas für ihre Tochter mit.
Gruß++
Laubfrosch.

@ laubi das wäre klasse - Dankessssöööön ;o)

Re: @laubi

Einen aufblasbaren Klositz??? Hab ich ja noch nie gehört?! Ich kenne nur die aufblasbaren Wickelunterlagen von Ikea.Da bin ich ja mal gespannt. Obs das bei Bellmann gibt? LG Sandra(nicht neugierig... ;-))

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Hallo Laubfrosch,
ich glaube, dass er das vom Verstand her schon begriffen hat. Er sagt auch immer kopfnickend "Ja", wenn ich ihm das erkläre. Aber er WILL eben einfach nicht auf diesen ollen Topf (obwohl er ihn selbst ausgesucht hat), schon gar nicht aufs Klo (fröhlichbunter Toilettentrainer mit Treppchen dran). Und er WILL aber auch keine Windel mehr anhaben (zumindest zu Hause immer öfter nicht, im Kiga geht das noch ohne Probleme). Im Moment hilft wirklich nur die rohe Gewalt, aber es kostet wirklcih viel Kraft und Nerven.
LG, JULI

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Ich würde ihm einfach wieder eine Windel anziehen und ausziehen / nackig sein eben nur unter der Bedingung dass er nirgend hinmacht (ausser in den Topf/Klo).
Kackt er doch ins Bett, in die Ecke oder sonstwo hin, würde ich schimpfen und ihm sofort wieder eine WIndel anziehen. So geht das nicht. Und das versteht er auch.
Will er es nicht einsehen, muss er eben WIndeln tragen.
LG Mel

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Ja, aber das dumme ist ja, dass er sich immer selbst auszieht und dann nicht mehr anziehen läßt. Selbst wenn ich Gewalt anwende und ihn wieder in die Klamotten pfriemele (was wirklich schwierig ist, so einen Zornaufstand macht er dann!), ist er nach fünf Minuten schon wieder splitterfasernackt! Latzhosen habe ich leider kaum noch für ihn, weil ich dachte, dass die zum Sauberwerden nicth so geschickt sind. Alles andere kriegt er locker von der HAut. Das mit dem "würde ich ihm sofort wieder eine Windel anziehen" ist deshalb leicht gesagt. Es ist wirklich ein harter Kampf mit ihm, hhrrrrggggs, da werd ich ganz neidisch, wenn ich hier jeden Tag die "Mein Sohn ist in zwei Tagen sauber geworden"-Berichte lese.
Ich schimpfe schon mit ihm, wenn er auf den Teppich oder sonstwohin macht. Er haucht dann auch immer ganz reumütig "Ja", wenn ich es ihm in sehr bestimmtem Ton erkläre. Aber einen Tag später pieselt er dann eben doch wieder aufn Boden drauf. Ich glaube, er will einfach nicht in diesen komischen Pott reinmachen, obwohl er ihn selbst ausgesucht hat.
Nachts hilft es immerhin, wenn ich ihm den Schlafanzug verkehrtrum anziehe, den kriegt er dann nicht auf. Dafür macht er dann aber ein Riesenbrimborium und Gezeter und das ist auch nicht unbedingt angenehm.
Hrrrrr, iss wirklich manchmal nicht ganz eifnach mit ihm!
LG, JULI

Selber schuld!

.. warum läßt Du diesen Irren ohne Windel in der Wohnung rumlaufen?
Ich meine, es soll ja Kinder geben, die das früh checken ( früher als mein Ratgeber das vorschlägt und früher als jede Statistik das einordnet - aber gut ). Meine Tochter ist 2,7 und auch nicht windelreif - wenn ich sie nicht mehr windel passiert dasselbe wie bei deinem - aber bin ich blöd?
Eben.
LG Gala

Re: Selber schuld!

Nein, Du bist gewiß nicht blöd, Gala, wenn Du ihr die Windel anläßt. Aber ich bin auch nicht blöd, weil ich sie ihm nämlich NICHT freiwillig ausziehe, sondern der kleine Monsieur das ganz von sich aus macht. Egal ob morgens oder am Abend, wenn er seine Phase kriegt, dann pellt er sich alles vom Leib, was ihn in seiner puren Selbstwahrnehmung stört. - Dazu gehört leider auch die Windel. Ich wende schon teilweise enorme körperliche Gewalt an, um ihm wieder was umzubinden, aber das hilft meistens nicht lange. Es ist ein echter Kampf!
ratlos; JULI

oje -Krakendrama

.. ich wollte Deinen Frust nicht steigern, nur darauf hinweisen, daß monsieur kein Einzelfall ist.
Und ich weiß ZU GUT , daß es an eine olympische Disziplin grenzt, die Dinger zu windeln ( "Versuch mal einer Krake einen Fingerhandschuh anzuziehen, wenn sie das nicht möchte")
Versuch Dich einfach ein bisschen wie der Professor in einer Versuchsanordnung zu sehen: gerade läuft etwas gehörig aus dem Ruder. Aber das bietet auch Gelegenheit für ganz neue Erfahrungen!
Das meine ich ernst, versuch es ein bisschen spielerisch zu nehmen, leg Dir keinen (Kak-) Panzer an sondern schau morgen spontan, was passiert.
LG Gala

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Hallo Juli,
mal ne doofe Frage, aber hast Du es schon mal mit der ganz normalen Toilette probiert? Vielleicht mit einem Treppenaufsatz, dann kann er da ganz allein rauf und thronen. Ansonsten konsequent bleiben und immer wieder erklären, daß das nicht geht. Ich erreich bei Yannick übrigens ne ganze Menge, wenn ich den Ekelfaktor anspreche, so nach dem Motto "iiiih, da hast Du hingemacht und nachher liegst Du drin und spielst". Ok, für solche Dinge hab ich es noch nie gebraucht und weiß auch nicht, ob es angebracht ist, ich nutze das nur, um Yannick am Spielplatz aus dem Gebüsch zu halten, wo die Mütter ihre Kinder reinpinkeln lassen und ein Verbot würde Yannick glatt überhören, während er sofort vom Gebüsch weggeht, wenn ich sage, wie eklig das ist, wenn er da drin rumturnt, wo andere reinpieschern.
LG
Nicky

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

neuer Vorschlag:
Drück ihm einen Lappen in die Hand und lass ihn seinen Dreck selbst wegmachen.
Wenn Nicole ohne Windel sein will, dann lasse ich sie auch ohne sein.
Meistens kommt sie von selbst an und will eine Windel wenn sie dann muss. Und wenn ja mal was daneben geht, hilft sie immer beim wegputzen mit.
mfg, Katja mit Nicole

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch kei

Hallo,
hab vor kurzem fast das gleiche gepostet, Lena läuft hier auch ständig nackig rum...hab noch keine wirkliche Lösung gefunden (allerdings beschränkten sich die Unfälle bis her auf Pfützen auf Parkett und Fliesen, das ist ja nicht soooo schlimm...).
Gestern wollte sie allerdings mal ihre Windel wieder umhaben - um dann ihr Pipi reinzumachen und sie dann wieder auszuziehen...
Ich bin gespannt, wie das noch wird!
LG, Marcia

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Hi Juli,
ich finde, da hilft nur eines: Windel wieder anziehen!! Und zwar mit stoischer Konsequenz, da ich finde, daß es da echt aufhört, und das mußt Du ihm vermitteln!! Er kann doch nicht überall hinsch...
LG Arielle.

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

liebe juli, ich habe keine idee aber trost....wir machen dasselbe durch derzeit. windel ist uncool, nur ein unterhöschen bitte und auf meine anregung, dann auch bitte das klo/den topf zu nutzen ernte ich ein klares nein.
wir haben auch alles, bänkchen, sitzverkleinerer, topf, er kennt es, er weiß es, er versteht es! gestern morgen war er im schlafzimmer und rief mich dann plötzlich. da hatte er auf den laminatboden gemacht und es mit meinem schlafanzug verteilt. da habe ich ziemlich geschimpft...nur ich habe angst, dass wenn ich jetzt viel schimpfe, dass er so ja nie lernt. setze ich ihn einfach aufs klo (geht auch hier nur mit gewalt) muss er nie, die unterhose ist immer naß!
ich würde ihm auch die windel drumlassen, aber er zieht sie auch andauernd aus oder bettelt mich total an sie wegzulassen.
unsere jungs haben da irgendwas verpaßt glaube ich :-)
lg und gute nerven zeno

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Hallo Juli
Also ich würde es so machen. Konsequent jede Ausscheidung von Naomi putzen lassen, wenn sie das ja so will dann bitte auch mit Konsquenzen. Ansonsten nur im Bad nackig oder nach draussen! Wenn sie mir dauernd auf den Boden machen würde, würde ich sie so wie sie ist in den Garten stellen. Oder halt Latzhosen kaufen, keine Ahnung was du sonst noch machen kannst. Doch sowas finde ich eklig und könnte es nicht akzeptieren. Oder du schliesst alle Zimmer ab wenn er Nackig ist, dann kann er nur dahin wo du es zulässt. Ach es ist doch schon schwierig, aber ich denke wir sind da viel zu zimperlich in der Sache. Jeder hat Angst dass die Kinder sonst nicht auf's Klo gehen, tja sie werden wohl nicht mit Windeln zur Schule gehen. Meine ist über Drei und immer noch nicht trocken, obwohl sie, wenn sie ohne Windel ist immer auf's Klo geht, will sie immer ne Windel. Solange es für mich ok ist, lass ich sie ihr, doch im Sommer wird dann mal ohne versucht und ich bin sicher es klappt. Klebe ihm doch die Windel mit einem dicken Klebband um den Bauch, dass er sie nicht aufkriegt (Klebband nur über die Windel!!) vielleicht hilft das ja.
Konnte dir jetzt vielleicht nicht helfen, aber ich finde einfach wir haben da alle zuviel Angst was falsch zu machen!
Gruss
Karin

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Hallo,
ich weiß nicht, was die anderen geschrieben haben. Aber gleiches Porblem haben wir auch. Ulrike will weder WIndel, nochj Töpfchen noch Toilette. Nach 1-2 Wochen war ich es auch leid und ich habe Ulrike dann wieder eine WIndel angezogen. Ich habe sie halt genommen, auf den wickeltisch und Windel an. Sie wehrte sich, aich habe ihr aber gesagt, so lange sie nciht auf Toilette oder Töpfchen geht, muss sie halt ne Windel anziehen. Das geht jetzt meistens gut.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen ,nur mitteilen, dass es uns auch so geht.
LG Barbara

Re: Hilfe, er will keine Windel mehr aber auch keinen

Hi Juli,
bei Lars war das ähnlich, irgendwann hat er beschlossen, eine Windel mehr zu wollen. Für mich gabs die logische Konsequenz, dann aber eben eine Unterhose. Macht zwar auch nicht so viel Spass, Unterhosen auszuspülen, aber zumidnest ist der Schweinkram dann schonmal örtlich begrenzt ;) Sobald was in der Hose gelandet ist, hab ich ihm erklärt, dass es EIGENTLICH aber in die Toilette gehört, aber was passiert ist, ist passiert und dann gabs eben frische Sachen. Jaja, das hat schon ne Zeitlang Nerven gekostet. Aber von einem Tag auf den anderen war es dann plötzlich soweit, und Lars hat dann endlich Bescheid gesagt und war von da an tagsüber - bis auf gelegentliche Unfälle, und nach drei Tagen auch nachts komplett trocken. Vielleicht kannst du Finn als Kompromiss ja auch Unterhosen anbieten.
Liebe Grüße und ne ordentliche Portion Geduld!
Antke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen