Suchen Menü

Hilfe-er sagt die Wahrheit

Hallo, ich muss mal erzählen, wie Ole mich gestern dreimal in Verlegenheit gebracht hat. Nachmittags war Oma zu Besuch und hat gefragt, wann er denn mal wieder vorbeikommt. Ole sagte "zu Dir komme ich gar nicht mehr" auf Omas Frage "warum?" sagte er es sein ihm zu langweilig. Und das stimmt ja auch, er will schon seit Monaten nicht mehr zur Oma. Abends kommt ein Freund von uns zu Besuch und Ole seine Begrüssung lautet "Hey Dirk, du bist aber Viiiiel zu dick" Stimmt ja auch!!!Haben wir aber eigentlich nie in Oles Beisein drüber gesprochen. Später kommt ein anderer Freund und Ole sagt zu ihm "Dich kann ich garnicht leiden". Er war sichtlich entsetzt und fragt "Warum?" Ole "Weil ich dich nicht mag". In den letzten Monaten war er selten bei uns, ob es daran liegt ? Ole wird im Sept. 3 Jahre und ich weiss, dass er solche Sachen nicht einfach daherplappert, sondern es so meint wie er es sagt. Er kann so etwas schon einordnen. Muss mir das jetzt peinlich sein ? Kann ich Ole schon beibringen, dass man manche Sachen nicht so sagen sollte? Aber eigentlich soll er ja auch seine Meinung sagen!! Oder testet er, was man sagen darf und was nict ? Vielleich kennt das ja jemand von Euch ?!!
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Hilfe-er sagt die Wahrheit

Ich kenne es noch nicht aus Erfahrung, aber soweit ich weiß
ist 3-4 Jahre so das Alter, wo die Kinder unverblümt alles
erzählen, was ihnen in den Sinn kommt - auch zum Beispiel
wiederholen, was sie irgendwo gehört haben (Papaaaa, ist
das der Hornochse?). Ich denke, du kannst ihm schon
erklären, warum man bestimmte Dinge nicht sagt, aber noch
nicth erwarten, daß er sich jetzt schon auch daran hält.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe-er sagt die Wahrheit

hallo tine,
fiona ist zwar erst 2 jahre alt aber genau so ehrlich., letztens hat sie einer nachbarin auf den rech ansehnlichen hintern getätschelt und gesagt, "du hast aber einen dicken pöter2 wobei weder ich noch mein mann je etwas derartiges haben verlauten lassen. ich denke, dagegen machen kann man jetzt noch nix, erst später. und irgendwie ist es doch auch ok. es sind kinder!
lg katrin

Re: *hihi* das ist ja witzig,...

Hallo Tine,
... aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass dir solche Situationen peinlich sind. Ich überlege gerade, wie du deinem 3-Jährigen beibringen willst, dass man solche Dinge nicht sagen darf.
Was ich aber auf keinen Fall tun würde ist, ihn ungewollter Weise langfristig zum Lügen zu bringen. Das könnte nämlich dann passieren, wenn du ihn stattdessen aufforderst das Gegenteil zu behaupten. Z.B. wenn er sagt: "Dich kann ich nicht leiden" und du daraufhin weil es dir peinlich ist sagst: "Aber Ole, du hast mir doch eben gesagt, dass du ihn ganz nett findest" oder wenn er sagt: "Du bist zu dick" und du sagst: "Nein, das stimmt ja gar nicht" Weißt du, was ich meine?
Ich würde, glaube ich, seine Sätze mit "Ach, so ehrlich sind nun mal Kleinkinder" relativieren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hilfe-er sagt die Wahrheit

hallo tine,
ich finds einfach klasse, das so ein kleiner mann sagt was er denkt.
vor allem, finde ich es wichtig, das er lernt , seine meinung auszusprechen und zu vertreten, nur das sind aufrichtige menschen. es ist den anderen überlassen , ob sie damit umgehen können oder nicht.
allerdings würde ich ihm beibringen, das wenn zuhause was besprochen wird, das das nicht nach draussen geht. das ist viel wichtiger.
aber lass ihm seine meinung, von denen die ihre meinung über dritte kommen lassen gibts genug.
lg
sanne

Re: Hilfe-er sagt die Wahrheit

ja bei verletzenden sachen würde ich schonmal mit emely reden
vielleicht einfach wie ihr das gefallen würde wenn jemand sowas zu ihr sagen würde
denn das wird dann sicher auch bald kommen
wie man in den wald hineinruft, so schallt es hinaus
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen