Suchen Menü

Hilfe, "ekeliges" Essen wird ausgespuckt !

Hallo!
So langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich mit Florian noch machen soll, damit ich auch mal Gemüse oder ähnliches in ihn hinein bekomme. Vom Mittagessen z.B. wird als erstes das Fleisch verputzt, so viel wie möglich ab damit in den Mund, kauen, runterschlucken und ruckzuck alles verputzen, bis das Fleisch weg ist. Tja, dann bleiben noch Kartoffeln oder Nudeln übrig und das besagte Gemüse. Dieses wird in den Mund gesteckt, angekaut und dann meist wieder ausgespuckt. Ich versuche dann immer, Nudeln + Gemüse auf den Löffel zu tun und fange an, ihn damit zu füttern (ansonsten isst er alleine mit dem Löffel), während ich ihm Geschichtchen erzähle. Diese Ablenkung klappt anfangs auch, bis er entdeckt, dass seine Mama das "ekelige" Gemüse unter die Nudeln oder Kartoffeln mischt und dann fängt er an, im Mund zu sortieren. Hat er das Gemüse aussortiert, landet es wieder auf dem Teller. Wenn's nach ihm ginge, bestünde ein Mittagessen sowieso nur aus Fleisch... Beim Frühstück hab ich es mal mit Cornflakes probiert - die werden ausgespuckt. Danach Cocopops - auch ausgespuckt. Kann's nicht mal was anderes sein als ein Butterbrot? Wie macht ihr das mit euren Kindern, wenn die ihr Essen ausspucken? Als Nachtisch nach dem Mittagessen könnte er übrigens problemlos eine Tonne Apfelkompott in sich reinschaufeln - das ist mal was, was er mag. Doch wie kriege ich Gemüse in ihn rein? Brauche dringend ein paar Tips und bin für jeden Ratschlag dankbar!
Liebe Grüße
Tina + Flo
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, "ekeliges" Essen wird ausgespuckt !

Hallo, Tina wie ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gedacht du schreibst von meiner Tochter. Bei mir ist es ganz genauso, nur mit dem Unterschied das sie dann teilweise essen komplett verweigert und im Moment ihre Fleischphase etwas abgeschwächt ist. Ich hatte dann auch hier ein verzweifeltes Posting hinterlassen und was eigentlich alle gesagt haben ist: Das Kind einfach machen lassen d.h. ruhig bleiben, Essen anbieten (auch gesundes ;-)) und dein Kind entscheiden lassen ob es isst und was. Seitdem ich das beherzige (von kleinen Ausfällen mal abgesehen) ist das Essen viel entspannter. Jasmin isst zwar dadurch nicht mehr oder gesünder, aber keiner von uns hat beim essen mehr Stress, sondern Spass.
LG
Sandra (deren Tochter gestern zum ersten Mal in eine Tomate gebissen hat und es NICHT wieder ausgespuckt hat *freu*)

Re: Hilfe, "ekeliges" Essen wird ausgespuckt !

Hallo Tina,
muss Gemüse denn sein? Pina isst zum Beispiel gerne Fleisch, Obst und Nudeln oder Kartoffeln. Damit hat sie dann Ballststoffe, Vitamine und Eisen---also alles, was sie durch Gemüse bekommen würde. Außer sauren Gurken und Kartoffeln isst sie sonst auch kein Gemüse.
Ich mochte als Kind auch kein Gemüse (musste es aber essen), jetzt mag ich es gerne. Kinder haben einfach einen anderen Geschmack.
LG
Wilu

Re: Hilfe, "ekeliges" Essen wird ausgespuckt !

Zunächst mal bin ich der Überzeugung, daß ein Kind nicht unmittelbar Mangelversorgt ist, wenn es bestimmte Dinge nicht mag. Und wenn jemand essen ausspuckt, ist er offensichtlich satt, dann steht er vom Tisch auf und die Mahlzeit ist beendet - auch kein Nachtisch, auch wenn es Protest gibt. Apfelkompott ist ja nun nix schlechtes, davon kann er ja ruhig einiges essen. Wenn Du Brot selbst bäckst kannst Du etwas Gemüse reinraspeln. David mag sehr gerne Kartoffelpuffer mit Apfelmus, da kann man auch noch anderes Gemüse drin verstecken. Tomatenmark aufs Brot oder pur ist auch der Renner bei uns. Vielleicht kannst Du das Gemüse auch zu einer leckeren Soße verarbeiten? Wieso soll er Cornflakes essen? Dann doch lieber Brot, wenn er das sowieso mag, ist doch gesünder (auch wenn Dir Kelloggs was anderes erzählt).
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, "ekeliges" Essen wird ausgespuckt !

Hallo Tina,
Du hast nicht nur den selben Namen wie ich, sondern scheinbar auch dasselbe Problem. Ich denke, es ist ganz normal, daß Kinder ab zwei Jahren anfangen, nicht alles zu essen und sehr wählerisch werden. Das trifft auch für meinen Sohn zu. Ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn Simon bestimmte (gesunde) Dinge nicht mag. Stattgrünem Gemüse gibt es eben Karotten (die er aber auch tagesformabhängig manchmal nicht will), Kartoffeln sind ohnehin gut, und wenn es kein Gemüse in gekochter Form ist, dann eben Paprika und Gurkenstückchen zum Knabbern oder Obst mal ein paar Nüsse etc. Ich denke, es läßt ich für jedes Kind was finden, und Mangelerscheinungen sind in der heutigen Zeit wohl kaum zu befürchten. Also laß ihn das essen, was er mag, es wird sich in der Summe schon einpendeln.
LG, Tina (und Simon, 2 Jahre)

Re: Hilfe, "ekeliges" Essen wird ausgespuckt !

Könnte mein Sohn sein! Der spuckt auch das ekelige Essen wieder aus. Ich lasse ihn jetzt einfach selbst entscheiden, was er davon alles ißt und was nicht. Ich zwinge ihn zu nichts. Dann ißt er eben nur Fleisch oder nur Nudeln. Füttern bringt bei uns auch nichts. Spuckt er auch wieder aus. Ich koche immer mal wieder was anderes. Somit hat er mal von allem etwas. Und wenn er mal von den Beilagen auf dem Tisch nichts essen will, dann eben nicht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen