Hilfe bitte - Mehrfachmamis
nun ist Isabell gerade mal 5 tage alt und heute ist beinahe das erste harte größere Spielzeug auf ihrem Kopf gelandet ... ich habe echt Panik - dabei ist Marc (28 Mo.) nicht mal ein besonders aggressives Kind - er ist zwar im Moment etwas von der Rolle (normal denke ich) und es war sicher nicht mal böse Absicht - aber wie soll ich das alles schaffen und machen - ich kann ja dann nicht mal ein Minute (Sekunde) die Kleine allein mit ihm lassen??? Wie macht Ihr das? Was wenn ich duschen gehen will oder aufs Klo?
Könnt Ihr mich bitte irgendwie aufbauen? Ich habe echt Angst vor den nächsten Wochen!
Danke Euch! LG Petra
Re: Hilfe bitte - Mehrfachmamis
lg zeno
LG Petra
Also ich würde mal denken, das renkt sich schneller ein, wenn du weniger Angst hast. Die kleinen sind ja nicht aus Zucker und die zweiten erst recht nicht. Du schaffst das schon, da bin ich mir gaaaanz sicher.
Zum duschen hab ich Klara meist mit reingenommen, also in die Dusche, habe vorher ein Handtuch in den Stubenwagen gelegt und sie darin dann direkt vor der Dusche abgelegt und mich nch schnell selbst geduscht. Das war immer sehr wohlig. Vielleicht kann man da ja auch ein Familienduschen draus machen ;-)
Eine Freundin, deren Grosser jetzt 2 1/2 ist und der Kleine 9 Monate meinte, sie würde den Grossen sehr viel machen lassen. Füttern, windeln, was auch immer er gerade will. Und sie schimpft nur bei absichtlichen Untaten. Die kamen bisher 2 mal vor, da musste der Grosse ins Zimmer, bis er ruhig war. ALso lieber am Anfang, wenn es absicht ist, einmal hart durchgreifen und nicht erst lieb "lass das bitte" murmeln, weil man denkt, der Grosse hätte es schwer.
Was auch hilft, ist, nur dem angegriffenen Aufmerksamkeit schenken. Nicht mal schimpfen, sondern nur das kleine trösten, knuddeln und schmusen. Dann fällt die Aggression wegen Aufmerksamkeit unter den Tisch und damit oft jegliche Aggression.
LG
Ike
das mit der Aufmerksamkeit klingt logisch (klappt bei Marc auch wenn er rumspinnt) - bei richtigen Untaten bin ich eigentlich ziemlich konsequent (braucht er auch).
Es ist ja eher die Angst vor der unvorhergesehen Situation - oder die unbeobachtetee Sekunde. Ich möchte Marc auch nicht so sehr mißtrauen - würde er ja spüren oder?
LG Petra
vlG Susanne, die beim 1. Kind in so mancher Situation die Krise gekriegt hätte
ja mit dem Einbeziehen, habe ich mir fest vorgenommen und ich erkläre auch immer wie ein Labbertasche, warum ich jetzt was und warum mit dem Baby mache.
Aber leider geht Marc nun auch nicht mehr in die Kita (kein Anrecht unter 3, wenn ich zu Hause bin) und so hat er gleich 2 Umstellungen zu verkraften.
LG Petra
ersteinmal
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Jelto geht eigentlich ganz lieb mit seinem Bruder um, versucht ihm sogar den Schnuller wiederzugeben und ist immer als erster beim Malte wenn er schreit.
Aber mit seinen 2 Jahren ist er eben doch noch recht klein und seine Feinmotorik ist noch nicht so super ausgeprägt. D.h., wenn er Malte streicheln möchte landet schon mal ein Finger im Auge, Mund etc. (ist bestimmt auch interessant für ihn wie das Baba reagiert).
Im Wohnzimmer habe ich den Laufstall wieder aufgebaut. Ich lege Malte in die Softtragetasche und dann in den Laufstall, da ist er einigermassen sicher vor Jelto und der Katze. Wenn ich oben dusche, darf Jelto in seinem Zimmer, Flur, Schlafzimmer und Bad rumtoben. Malte liegt in seinem Bettchen und das Zimmer ist so lange abgeschlossen (ebenso die beiden Zimmer der Grossen, weil er denen sonst alles auseinanderreisst).
Unten haben wir alle Zimmer, in die Jelto nicht darf (z.B. Arbeitszimmer, Vorratsraum mit Putzmitteln) gesichert indem wir die Türgriffe hochgestellt haben. D.h., ICH kann schnell ins Zimmer und muss nicht extra vorher mit dem Schlüssel hantieren, aber für Jelto ist es _noch_ unmöglich.
100%ig kann ich Malte nicht vor seinem grossen Bruder "schützen", aber ich denke, die Babys sind ja auch nciht aus Zucker (obwohl ich Jelto damals so behandelt habe *räsuper*).
LG Luci
du schaffst das schon!!! die umstellung für deinen sohnemann ist enorm, und er testet nun, was geht. wird er deine sorge und deine angst merken, wird er sicherlich so weitermachen. du solltest das ganze als normal ansehen und versuchen, souverän zu bleiben. mein kia meinte damals, ich sollte immer wachsam sein - kleinkinder können eben ihr tun noch nicht abschätzen.
wir hatten anfangs julianes bett im wohnzimmer. so hatte ich sie immer im blick. damals konnte carolin (sie war erst 16 monate alt) allerdings nicht hineinklettern. heute würde ich das reisebett aufstellen und ein (moskito-netz) drüberspannen, damit nichts reingeworfen werden kann - eben für unbeobachtete momente. ansonsten habe ich ein kind oder beide immer mit ins bad genommen (jule in der wippe), bzw. nur geduscht, wenn männe zuhause war oder die mädels schliefen. ich habe auch aggressionen bei carolin nicht geduldet und ihr erklärt, dass es jule weh tut und ich es definitiv nicht dulden werde. allerdings hielt und hält sich die eifersucht sehr in grenzen. ich denke, du wirst mit der zeit ein gefühl dafür entwickeln. übrigens bekam carolin damals von mir viel mehr aufmerksamkeit als die kleine juliane - auch, um ihr die neue situation etwas zu erleichtern.
viele grüsse und alles gute,
sep
Viele Grüße,
Christine
Nur die Ruhe. Anfangs ist Isabell ja noch gar keine ernst zu nehmende
Rivalin und das wird Marc schnell heraus finden. Trotzdem würde ich ein
bisschen gucken. und wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann muss
Isabell eben mit ins Bad beim Duschen. Ich lege meinen Kleinen weil er
derzeit ein absolutes Schreibaby ist immer auf ein fell auf dem Boden
wenn ich dusche. Ich glaube, meine Große hat ihrem Bruder von Anfang
an nichts gegen das Hirn geschagen, aber jetzt kommt es mitunter vor,
dass sie ihn im Eifer des Gefechts übersieht und dann gibts auch mal
geschrei - aber er ist jetzt äußerst robust und nicht wirklich verletzt.
Lass es erst mal langsam angehen, lass allen Zeit, sich an das neue
Familienmitglied zu gewöhnen und Du wirst sehen, alles wird gut!!!
LG, genieße die schöne Zeit und nimm Dir Auszeiten für Deinen Großen
die Bea
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen