Hilfe, Zähneputzen
was unternehmt ihr denn bitte, wenn eure Kids das Zähneputzen total verweigern? Irina (2,5 Jahre) macht totalen Terror: dreht sich auf den Bauch, kneift die Lippen zusammen, hält die Hände vor das Gesicht und kreischt "Mama nit mi angreifen" (Tiroler Dialekt). Ich bin schön langsam echt ratlos.
LG ingrid
Re: Hilfe, Zähneputzen
Das kommt bei uns schon länger und immer öfter vor.
I sag dann immer: möchtest du schwarze Zähne bekommen? Ganz häßliche Zähne, die auch noch weh tun... Oder:...dann bekommst du morgen nur wasser und brot und nichts an Süsses (Wassereis, Schorle etc.)
Das zieht und lässt sich die Zähne putzen, danach will er noch alleine.
Lg Tanja
Hier ein paar Tipps, die ich mal im Net gefunden habe:
"Wenn die Kinder Ihre Zähne nur unter Druck putzen, ist es äußerst fragwürdig, ob sie auch langfristig bei der Sache bleiben. Und jegliche Machtkämpfe sind immer belastend für alle Beteiligten. Deshalb hier einige Ideen, die Sache für die Kinder angenehmer, spaßiger und / oder spannender zu gestalten.
Verschiedene Motivationsideen für jedes Alter:
Knüpft das tägliche Zähneputzen an andere täglich stattfindende Rituale, wie z. B. das An- und Ausziehen, Frühstück und Abendbrot oder sonstiges an, damit sich das Kind leichter daran erinnern kann (Ritualcharakter erleichtert die Orientierung !)
Seid ein gutes Vorbild, das Kind lernt am Modell, indem es Euch beobachtet. Es wird viel lieber eine Zahnbürste benutzen wollen, wenn es sieht, daß auch Ihr, eventuelle Geschwisterchen und Freunde regelmäßig die Zähne putzen.
Mit Musik geht alles besser ! Ein Lieblingslied während des Zähneputzens kann sehr motivieren. Wenn das Lied zu Ende ist, kann auch das Zähneputzen beendet werden. Achtet darauf, daß das Lied eine Spieldauer von mindestens 1 - 2 Minuten hat ! - ähnlich oder vielleicht noch faszinierender wirkt auf manche Kinder auch die gute alte Sanduhr, die natürlich selber umgedreht werden darf.
Bastelt zusammen einen Zahnputzkalender der zum 2 x täglichen Zähneputzen motiviert. Verwendet dann kleine lustige Aufkleber, um jedes durchgeführte Zähneputzen in diesem Kalender zu markieren. Variante: Kauft ein schönes neues Puzzle und einen passenden Pappkarton, den Ihr im Bad oder im Kinderzimmer an der Wand befestigt. Für jedes Zähneputzen wird ein Puzzlestein aufgeklebt. Wenn das Puzzle fertig ist, bekommt es einen Rahmen und einen Ehrenplatz oder wird zum besonderen Geschenk für eine liebe Person (z.B. Oma) - die dann natürlich auch kräftig loben muß ;-). Oder (vielleicht eher für Mädels): Kauft eine Schachtel mit bunten Perlen - für jedes Zähneputzen wird eine auf eine Schnur aufgezogen, bis sie lang genug für eine bunte schöne Halskette / Armband o.ä. ist. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt !
Macht aus dem Zähneputzen ein Versteckspiel und versucht, mit der Zahnbürste die Kariesbakterien oder Kariesteufelchen zu finden. Wenn sie gefunden wurden, ("Schau, da versteckt sich eines", "da auch",....) jagt Ihr die Teufelchen weg ("weg, weg, raus aus dem Mund").
Zählt die Putzbewegungen in jedem Bereich des Mundes, mindestens 10 Putzbewegungen pro Bereich ! Das könnte allerdings dann etwas problematisch werden, wenn Eure Kinder gerade Spaß am Zählen gefunden haben und mit Zahnbürste im Mund selber mitzählen wollen - in diesem Fall ist dieser Tip dann eher kontraproduktiv ;-)
Imitiert die Laute unterschiedlicher Tiere, Fahrzeuge oder sonstiger Lieblingssachen Eurer Kinder während des Zähneputzens und laßt z.B. den Hund, den Bagger oder sonst etwas die Zähne putzen.
Verwendet eine Handpuppe und laßt diese dem Kind die Zähne putzen.
Schaut (unabhängig vom eigentlichen Zähneputzen) mit dem Kind schöne Bilderbücher an, die sich mit dem Zähneputzen beschäftigen (z.B. ?Der kleine Bär muß Zähne putzen?) bzw. lest entsprechende Geschichten vor. Das gleiche gilt natürlich auch für Hörspiele.
Ähnlich: Singt Lieder (auch selbsterfundene !), die sich mit der Thematik beschäftigen oder spielt entsprechende Spiele - aus dem Handel oder aber auch Rollenspiele, wo z.B. der Puppe, dem Teddy, der Mama, dem Papa vom Kind die Zähne geputzt werden !
Personalisiert die Zähne und auch den Zahnbelag und erfindet selbst Geschichten, z.B. Der Vaterzahn ruft "schnell putz´ mich, ich möchte schön und sauber werden", der Mutterzahn ruft "ich auch", der Nachbarzahn ruft auch usw.
Jedes Kind hat kleine Wünsche. Verwendet doch kleine (Probe-)Zahnpastatuben (weil sie sichtbarer leerer werden), die gegen eine Kleinigkeit eingetauscht werden dürfen, wenn sie ganz leer sind - natürlich nur, wenn der Inhalt nicht als phantasievolle Dekoration der Badezimmerteppiche endet ;-).
Laßt Euer Kind die Zahnbürste, den Zahnputzbecher und die Zahncreme selber mit aussuchen - wobei Ihr natürlich ?ordentliche? Utensilien zur Auswahl vorgeben müßt. Oder verschönert mit Eurem Kind zusammen den Zahnputzbecher (das -Glas) - z.B. mit Window-Color-Motiven.
Anmerkung: Ab dem Zeitpunkt, wo Kinder einen eigenen Willen entwickeln, ist es nicht Ungewöhnlich, daß sie das Zähneputzen verweigern. In dieser Phase wird einfach in JEDER Situation angetestet, ob der eigene Wille durchgesetzt werden kann, oder ob etwas wirklich notwendig ist. Nur nicht verzweifeln ! Gerade jetzt ist eine liebevolle Autorität und Konsequenz wichtig. Versucht Ruhe zu bewahren und erst gar keine Machtkämpfe entstehen zu lassen."
Viel Erfolg :-)
LG Janet
diese Phase hatten wir auch. Brachiale Gewalt, sorry. Kind auf
Waschbeckerand setzen, Hände mit Arm festklemmen, mit der anderen
Hand den Kiefer aufdrücken... hat sich nach 3 Wochen wieder gegeben.
Allerdings waren es 3 laute Wochen...
Regula - bekennende Rabenmutter
habe ich auch schon probiert, bzw. der Kampf endet damit. Da mein Mann aber zur Zeit auf Urlaub ist, fehlen mir die Hände, um Kind und Zahnbürste zu bändigen.
ingrid (deren Geduld halt auch mal am Ende ist)
ich mache es immer so, dass eine Puppe oder ein Stofftier zugucken darf, wie toll Sophia sich die Zähne putzen lässt (sie darf aussuchen, wer heute zuschauen will). Ich rede während dem Putzen dann immer mit dem "Zuschauer" und sage, wie toll Sophia die Zähne putzen kann usw. Manchmal erzähle ich ihr dabei auch die Geschichte von Karius und Baktus, die jetzt gerade nach dem Essen so gerne in ihren Zähnen ein Haus bauen wollen und dass die Löcher in den Zähnen dann richtig weh tun sollen und wir die beiden Bösewichte jetzt mit der Zahnbürste vertreiben. Hat bis jetzt immer geklappt!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Uta
Bei uns kommt der Zahnfresser
wenn Ben nicht so will, dann erzähle ich ihm vom Zahnfresser (Karies und Co.) der die zähne kaputt frißt. Da er das nicht möchte, öffnet er von ganz allein den Mund.
Allerdings ist er noch zu "blöde" seinen Mund auszuspülen. Er schluckt das Wasser immer runter.
Aber so schlimm kann es doch nicht sein, Zahnpasta zu schlucken, oder?
LG Ivonne
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen