Suchen Menü

Hilfe! Will nicht im eigenen Bett schlafen-Rat?

Hallo ihr Lieben!
Brauche mal euren Rat: bis vor Kurzem hat unsere Kleine ( gerade 3 Jahre alt geworden ) stets mustergültig geschlafen: 11 Stunden nachts und 2 Stunden Mittagsschlaf-es gab wirklich nie Probleme. Auf einmal, seit etwa 4 Wochen, will sie nun nicht mehr in ihrem Bett schlafen(Mittags gehts manchmal noch, abends gar nicht), was mächtige Nachtkämpfe nach sich zieht, bei denen wir meist verlieren ( es bleibt nämlich nur noch Einschließen im Zimmer und das finden wir unpassend), so dass sie dann irgendwann in unserem Bett mit schläft. Da ich dann kaum Schlaf finde und es auf Dauer sowieso nicht so toll finde, bin ich nicht glücklich mit der Lage. Wir haben auch schon das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, aber auch das brachte uns nicht weiter, bzw. wir hätten einen harten Weg vor uns, den wir zur Not aber gehen würden. Wo nimmt sie bloß diese Kraft her und wie verarbeitet sie das Schlafdefizit?
Habt ihr einen Rat? Weiß, dass es wohl eine normale Phase ist, aber wir sind schon ziemlich groggy...
Danke!Bettina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Will nicht im eigenen Bett schlafen-Rat

Hallo Bettina,
wenn du mal was ANDERES lesen möchtest: Schlafen und wachen von Sears
http://kind.qualimedic.de/Q-4107885.html
Probier doch mal Babybalkon oder einfach eine Matratze neben deinem Bett.
LG Uta

Vielen Dank, werde ich mal lesen! Was bitte ist ein Babybalkon???
Gruß, Bettina

Hallo Bettina,
wenn du nach "Babybalkon" googelst kommen viele Infos, z.B.
"Babybalkon
Allen, denen es mit Kind(ern) und Kegel im Familienbett zu eng ist, empfehlen wir den Babybalkon. Was ist das? Ganz einfach: Ihr entfernt auf einer Seite die Gitterstäbe vom Kinderbett und stellt es mit dieser offenen Seite direkt an euer Bett. Die Matratzenhöhe im Kinderbett passt ihr an die des großen Bettes an - voilá, fertig ist der Babybalkon."
Flummi1964 http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-42490.html hat einen (recht aufwendigen, finde ich) Babybalkon im Profil: http://kind.qualimedic.de/LeserBild-63934.html
LG Uta

Na und?

Hallo Bettina!
Leider hast du nicht genau beschrieben, was dein/euer Problem ist, wenn die Kleine in eurem Bett schläft... Ich empfinde es als vollkommen normal, dass Kinder (hin und wieder) auch nachts die Nähe der Eltern suchen... Meine Möhre kommt in letzter Zeit (bes. wenn sie krank ist!) regelmäßig in unser Bett, manchmal verlangt sie nach 2-3 Stunden Nähe sogar auch wieder von allein ihr eigenes Bett, manchmal bleibt sie die ganze Nacht... na und?
Erklär mal deinem Kind, warum Mama und Papa in EINEM Bett schlafen dürfen und das Kind ALLEINE schlafen muss... ist doch eigentlich unfair, oder? ;o)
Gegen Platzmangel hilft o.g. Babybalkon - ein ausgefülltes Sexualleben kann man auch außerhalb des Elternbettes haben (ist auch nicht so eintönig! *gg*)! Gut, ich gestehe: wir haben auch ein sehr nachtaktives, wühlendes und tretendes, manchmal schnaufendes Kind... aber man gewöhnt sich daran und im Endeffekt schläft sie bei uns besser, d.h. ohne großes Theater!
LG! Annett

dem schliesse ich mich vollends an...

und wir haben DREI kinder, trotzdem schlafen wir ab und an, manchmal auch phasenweise wochenlang samt mann, mir und kugelbauch auf 1,40 m bett"schmale", bzw schwieben wir bei mya´s phasen den babybalkon wieder an die bettseite.
sei doch froh, dass euer kind euch so liebt und eure nähe sucht.
lg, deborah deren sexualleben unter sowas noch nie gelitten hat *lol*, sonst wär ich wohl nicht wieder ss *zwinker*

Re: dem schliesse ich mich vollends an...

Hallöchen!
Natürlich bin ich froh, dass sie unsere Nähe sucht und irgendwie ists ja auch kuschelig, aber wir schlafen halt irgendwie superschlecht alle zusammen und ich bin morgens wie gerädert...wenn es MAL wäre oder einige Stunden in der NAcht wäre es ja ok, aber es ist halt seit 4 Wochen JEDEN Abend...aber deine WOrte als dreifache Mutter trösten mich und zeigen mir, dass wir es vielleicht etwas lockerer sehen sollten...und das Sexualleben kriegen wir natürlich auch so hin...grins...gingen bei euren Kindern diese Phasen denn so schnell wieder vorbei wie sie auch gekommen waren?
Liebe Grüße, vielen Dank und weiterhin alles Gute für deine SS!!!
Bettina

Re: dem schliesse ich mich vollends an...

kommt ganz drauf an, mya ist ja noch ein baby und hat ab und an mal so ne phase während 2-3 wochen, danach MUSS sie dann aber auch wieder alleine schlafen, weil sie sich sonst durch uns gestört fühlt (dauernd durch uns aufwacht). jerome (31 monate) könnte eigentlich ständig bei uns schlafen, allerdings ist es manchmal so schlimm, dass er nur weint wenn er sein bett sieht. das geht dann schonmal bis zu 2 wochen so oder halt eben nur einen tag. kommt drauf an.
bei june (4 jahre) ist es so, dass sie eh zu uns kommt, wenn die anderen da sind, manchmal aber auch das privileg nutzt "allein" mit uns zu kuscheln, oder aber in der nacht einfach so rüber kommt.
wir passen da aber nicht so drauf auf, da sie immer willkommen sind, war halt noch immer so, und nur bei mya fällt es momentan noch so richtig auf, da sie ja noch nicht selber rüberkommen kann.
lg, deborah auch oft gerädert, aber was macht man nicht alles für die kleinen, wenns ihnen gefällt ;o)

Re: Na und?

Hallo Annett,
nein, nein, wegen unseres Sexuallebens mache ich mir keine Sorgen, das kriegen wir auch so hin*gg*. Natürlich fühle ich mich geehrt, wenn sie unsere Nähe sucht und wenn das Ganze für einige Stunden in der Nacht oder ab und an mal wäre, wärs ja auch nicht tragisch. Aber es ist seit 4 Wochen JEDEN Abend/Nacht und wir schlafen halt superschlecht alle in einem Bett. Und da ich vormittags arbeite, bin ich dann rechtschaffend müde. Möchte ihr natürlich die Nähe geben, die sie braucht, habe allerdings auch eher das Gefühl, als ob es ihr um den Willen einfach geht und nicht primär darum bei uns zu schlafen. Natürlich hast du recht, dass es irgendwie geht und es wesentlich bequemer ist sie einfach bei uns schlafen zu lassen, so gibts kein Theater... ich werde nochmal mit meinem Männe sprechen, aber es ist nett, so liebe Wort zu hören-Danke!
LG, Bettina

Arbeitest Du denn schon länger wieder, oder zufällig gerade seit diesen 4 Wochen? Das würde manches erklären.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
nein, im Gegenteil, ich arbeite seit längerer Zeit schon wieder, habe aber gerade Sommerferien ( bin Grundschullehrerin )-vielleicht ist das komisch, dass ich jeden Morgen zu Hause bin? Keine Ahnung...wir haben uns dafür entschieden, dass sie erst einmal zu uns kommen darf, wann immer sie will ( Babybalkon auch mal ausprobieren ), vielleicht findet sie es dann irgendwann so uninteressant, dass sie wieder in ihr eigenes Bett und Zimmer möchte...also, gute Nacht! ( Kind schläft natürlich in unserem Bett:-) )
LG, Bettina

frage(als selbst betroffene ;-) ) - kannst du! nicht
auswandern und in ihrem bett(odermatratze am boden)
schlafen? so machen es wir nämlich seit 3 jahren- je
nach schlafbedarf, wird hin und her gewandert in der
nacht.... und es hat sich wunderbar bewährt. ist auch
einfach perfekt, wenn einer ausschlafen kann, wenn
das kind mal krank ist, etc.... denn warum sollen zwei
erwachsene darunter leiden, wenn´s nicht zwingend
notwendig ist. ab und zu schlafen wir aber auch zu dritt
im ehebett- und da fühle ich mich meistens am
nächsten tag auch nicht soo toll. ist aber alles eine
sache der gewöhnung- denn im winter in der wohnung,
haben wir ständig zu dritt ab mitternacht verbracht :-).
also relax! du wirst merken -man gewöhnt sich an
alles- und ab und zu wanderst du halt aus. bei uns ist
es aber so, dass einer auf die große matratze zu linus
wandert, die automatisch jede nacht "gedeckt" wird....
lg nana

Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt spendiert ihr ein 'großes' Bett und stellt das Kinderbett ins Schlafzimmer - so hat dann jeder genug Platz, auch wenn sie zu Euch kommt, und ihr kommt zu euerem Schlaf. Und ihr müßt keinen Kampf mehr daraus machen.
Viele Grüße,
Christine (manchmal mit 2 Kindern im Bett - bald 3)

Lasst sie doch

Hallo,
wir haben ein Familienbett. Julia (bald 3) schläft schon 1,5 Jarhe bei uns im Bett.
Lena (3 mon.) daneben im Babybalkon.
Ich finde es natürlich dass ein Kind bei den Eltern schlafen will.
Du und dein Mann schlaft ja auch nicht getrennt, oder?
SIe einzuschließen halte ich für Quälerei.
Vielleicht schläft sie ja bald wieder in ihrem bett, wenn sie die Gewissheit hat, dass sie kommen darf, wenn sie will.
lg
christina mit julia und lena.
PS: Lies mal das Buch "Schlafen und wachen"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen