Hilfe! Weitsichtiges Kind. Wer noch?
Heute bin ich mit Stella vom Augenarzt mit einer betrüblichen Nachricht bekommen. Stella ist weitsichtig und hat glatt 3 Diopthrin. Keine Ahnung, woher sie das hat. Ich war eigentlich dort wegen vermeintlichem schielen, aber das macht sie wahrscheinlich, weil sie in der Nähe schlecht sieht. Brille braucht sie zwar erst mal keine, aber jetzt geht es alle 3-6 Monate zur Kontrolle und vorm Schulstart werden wir wohl auf die Brille nicht mehr verzichten können. Wer hat das gleiche Problem bzw. ein kurzsichtiges Kind? Wie macht ihr das mit Brille?
Liebe Grüße
Elke
Re: Hilfe! Weitsichtiges Kind. Wer noch?
weitsichtigkeit ist in diesem Alter durchaus behebbar bzw. kann wieder "weggehen". Sagt unser Augenarzt. Fiona hat leider auf einemAuge eine sehr starke Hornhautverkrümmung, so dass sie jetzt seit Januar eine Brille trägt. Das klappt sehr gut; sie verlangt von sich aus danach und in dem Alter scheinen Kinder daran auh noch nichts (also andere Kinder) Bemerkenswertes zu finden!
LG Katrin
Wir waren im März beim Augenarzt. Für die Große wegen der Schule und für Julian eigentlich nur so. Dachte ich... zwei Wochen vor dem Termin wurde ich am laufenden Band angesprochen:...seit wann schielt Julian???... Ist mir bis dahin nie wirklich aufgefallen.
Jetzt müssen wir im Juni noch mal hin, zur Sehschule. Der Doc möchte rausfinden, ob es ein "Pseudoschielen" (hat laut Doc einen breiten Nasenrücken?!?)oder richtiges Schielen ist. Falls er richtig schielt, wird er wohl eine Brille bekommen müssen um das Sehen auszugleichen.
Mal abwarten, was da rauskommt.
Jedenfalls steht unser Kleiner auf Brillen. Zieht ständig Sonnenbrillen auf, aber wer weiß, wie`s wird, wenn er ständig Eine tragen muss.
Lg Tanja
Steht ihr aber gut.
Ich habe von Anfang an keine Ausnahme erlaubt, war der Meinung, wenn schon Brille, dann richtig, naemlich von morgens bis abends, damit kam Deborah gut zurecht, ihre Oma hat sie ihr immer mal abgenommen und am ende wollte Deborah sie dort nicht mehr tragen, da bin ich aber laut geworden und das war gut fuer mein Kind.
Sie hat sie mir im Zorn oft vor die Fuesse gefeuert, aber da habe ich tapfer die aehne zusammengebissen und nciht drauf reagiert, deswegen war das Thema bald vorbei. Ueberhaupt lasse ich mich, wenn es um die Brille geht, auf keine Diskussionen ein, das Ding gehoert auf die Nase und ein Problem hatten wir nie.
Ich gehe mit allen Kindern alle 6 - 12 Monate zur Kontrolle..mein Mann und ich tragen beide Brille, die weitsichtigkeit kommt aus seiner Familie!
LG
PEanut
keine Panik. Weitsichtigkeit ist in diesem Alter bei einem Kind nichts aussergewöhliches und behebt sich oft von selber wieder. War bei meinem grossen Sohn auch so.
LG Uta
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen