Suchen Menü

Hilfe! Weitsichtiges Kind. Wer noch?

Hallo!
Heute bin ich mit Stella vom Augenarzt mit einer betrüblichen Nachricht bekommen. Stella ist weitsichtig und hat glatt 3 Diopthrin. Keine Ahnung, woher sie das hat. Ich war eigentlich dort wegen vermeintlichem schielen, aber das macht sie wahrscheinlich, weil sie in der Nähe schlecht sieht. Brille braucht sie zwar erst mal keine, aber jetzt geht es alle 3-6 Monate zur Kontrolle und vorm Schulstart werden wir wohl auf die Brille nicht mehr verzichten können. Wer hat das gleiche Problem bzw. ein kurzsichtiges Kind? Wie macht ihr das mit Brille?
Liebe Grüße
Elke
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Weitsichtiges Kind. Wer noch?

Hallo Elke,
weitsichtigkeit ist in diesem Alter durchaus behebbar bzw. kann wieder "weggehen". Sagt unser Augenarzt. Fiona hat leider auf einemAuge eine sehr starke Hornhautverkrümmung, so dass sie jetzt seit Januar eine Brille trägt. Das klappt sehr gut; sie verlangt von sich aus danach und in dem Alter scheinen Kinder daran auh noch nichts (also andere Kinder) Bemerkenswertes zu finden!
LG Katrin

Re: Hilfe! Weitsichtiges Kind. Wer noch?

Hi Elke
Wir waren im März beim Augenarzt. Für die Große wegen der Schule und für Julian eigentlich nur so. Dachte ich... zwei Wochen vor dem Termin wurde ich am laufenden Band angesprochen:...seit wann schielt Julian???... Ist mir bis dahin nie wirklich aufgefallen.
Jetzt müssen wir im Juni noch mal hin, zur Sehschule. Der Doc möchte rausfinden, ob es ein "Pseudoschielen" (hat laut Doc einen breiten Nasenrücken?!?)oder richtiges Schielen ist. Falls er richtig schielt, wird er wohl eine Brille bekommen müssen um das Sehen auszugleichen.
Mal abwarten, was da rauskommt.
Jedenfalls steht unser Kleiner auf Brillen. Zieht ständig Sonnenbrillen auf, aber wer weiß, wie`s wird, wenn er ständig Eine tragen muss.
Lg Tanja

Re: Hilfe! Weitsichtiges Kind. Wer noch?

Deborah hat eine Brille, seit sie 14 Moante alt war und wir dachten, sie wuerde sie zum Schulbeginn los, aber nein, sie hat auch eine Hornhautverkruemmung und somit bleibt sie Brillentraegerin.
Steht ihr aber gut.
Ich habe von Anfang an keine Ausnahme erlaubt, war der Meinung, wenn schon Brille, dann richtig, naemlich von morgens bis abends, damit kam Deborah gut zurecht, ihre Oma hat sie ihr immer mal abgenommen und am ende wollte Deborah sie dort nicht mehr tragen, da bin ich aber laut geworden und das war gut fuer mein Kind.
Sie hat sie mir im Zorn oft vor die Fuesse gefeuert, aber da habe ich tapfer die aehne zusammengebissen und nciht drauf reagiert, deswegen war das Thema bald vorbei. Ueberhaupt lasse ich mich, wenn es um die Brille geht, auf keine Diskussionen ein, das Ding gehoert auf die Nase und ein Problem hatten wir nie.
Ich gehe mit allen Kindern alle 6 - 12 Monate zur Kontrolle..mein Mann und ich tragen beide Brille, die weitsichtigkeit kommt aus seiner Familie!
LG
PEanut

Re: Hilfe! Weitsichtiges Kind. Wer noch?

Hallo Elke,
keine Panik. Weitsichtigkeit ist in diesem Alter bei einem Kind nichts aussergewöhliches und behebt sich oft von selber wieder. War bei meinem grossen Sohn auch so.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen