Suchen Menü

Hilfe! Sturkopp mit Babyflasche! (langer Text)

Hallo,
habt ihr einen Rat für mich? Meine Ruth (23 Mon.)will immer nur aus der NUK-Flasche trinken. Zwischenzeitlich hat sie durchaus mal aus dem NUK- oder Avent-Becher getrunken, aber im Moment weigert sie sich, irgend etwas anderes zu nehmen. Dabei kann sie eigentlich aus dem Glas oder mit dem Strohhalm trinken und fand das zeitweise auch ganz toll und erwachsen. Ich versuche sogar gegen meine Überzeugung, ihr die Becher mit Limo oder Kindercola schmackhaft zu machen, aber sie hat lieber Durst, als auf die Flasche zu verzichten.
Ruth trinkt morgens im Bett ganz gemütlich eine Flasche Milch, das möchte ich ihr eigentlich lassen. Für die KiTa gebe ich ihr dann eine Emil- oder Sigg-Flasche mit Apfelschorle mit, davon hat sie mittags gerade mal die Hälfte getrunken. Zuhause quengelt sie dann so lange, bis sie ihr Babyfläschchen wieder bekommt, und trinkt wie eine Verdurstende daraus. Zwischen 15.00 und 19.00 Uhr pumpt sie gute 750 ml weg.
Ich bin wirklich ratlos. Mein Mann hat gestern die Geduld verloren und ihr einfach ein großes Loch in den Sauger geschnitten, da hat sie natürlich auch gestreikt. Ich kann das Kind doch nicht verdursten lassen, aber irgendwas muss geschehen, bevor ihre Zähne völlig hinüber sind. Habt ihr vielleicht auch schon mal so einen kleinen Sturkopp gebändigt und könnt uns helfen?
Vielen Dank!
Susanne
Bisherige Antworten

Flasche

Hallo! Also ich bin ja anderer Meinung: unsere Kleine (knapp über 2 Jahre) hat 3 x /Tag ihre "Milch" aus der gewohnten Babyflasche (AVENT mit 4-er Sauger), und zum Trinken auch AVENT-Schnabelbecher. Manchmal aber auch Sauger. Ich finde, an etwas zu saugen ist für Kleine die einzige Art der Beruhigung, und ich bin nicht dafür,k das abzusetzen. (Falsch ist natürlich (Dauernuckeln), aber das tut sie ja nicht.
Die Reaktion von Deiner zeigt, daß sie etwas zum Nuckeln braucht. Ich würde ihr das geben, und mich freuen, daß sie soviel trinkt (ganz besonders wichtig !!).
Unsere ist - dadurch, daß sie das alles hat - ganz gierig auf fallweise aus dem Glas trinken, natürlich kann sie das auch. Aber zum Trinken über einen ganzen Tag hindurch kann sie offene Becker nicht verwenden, weil sie die "nicht durch die Gegend werfen kann"; und Babies sollten aber IMMER Trinkbares zur Verfügung haben, nicht nur manchmal aus dem Glas.
Ein etwas größeres Loch in den Sauger oder auch in den Schnabelsauger ist natürlich gut, aber nicht so groß, daß saugen keinen Sinn mehr hat. (haben wir auch).
(PS:unser Kind schläft auch äußerst brav IMMER durch, und auch IMMER mittags: zum Einschlafen kriegt sie verdünnte Milch, gefüttert wie einem Baby, aus der Babyflasche...!)
Probier's mal; ich denke, sie wird damit ruhiger und ausgeglichener!

Re: Hilfe! Sturkopp mit Babyflasche! (langer Text)

Hallo Susanne!
Nachdem ich Tobias vom schnuller entwöhnt habe, weil er einen leicht offenen Biss hatte, habe ich mir mit der Flasche noch etwas Zeit gelassen und die richtige Gelegenheit abgewartet. Die kam dann auch - er hat den Sauger zerbissen- und konnte so nicht mehr daraus trinken. Anfangs hat er schon um seine Flasche geweint, aber dann habe ich ihm ihm immer gezeigt und ihn auch probieren lassen, was er scheißlichfand! Als beides, Flasche und Becher, zur Verfügung standen hat er auch fast nichts aus dem Becher getrunken, aber als die Flasche weg war hat er genauso viel aus dem Becher getrunken wie vorher aus der Flasche.
LG Carmen

Re: Hilfe! Sturkopp mit Babyflasche! (langer Text)

Hallo,
wie ich es abgewöhnt hab weiß ich leider nicht mehr,aber flo bekommt schon seit er 1 1/2 ist nur noch den MAM Becher.Er nimmt ihn auch Nachts mit ins Bett,läuft ja nicht aus.Tagsüber trinkt er mal aus dem Becher oder aus dem Glas.Aber ehrlich gesagt würde ich einem 2 jährigen auch keine Flasche mehr geben,ich möchte jetzt auch den Becher loswerden ,er kommt ja bald in den KIGA und stell ihm oft einfach nur ein Glas hin.Er schnauzt dann zwar rum aber was solls,hat er durst trinkt er schon.Auch wenn wir weggehen nimm ich den Becher nicht mehr mit,ich sag halt ich hab ihn vergessen. So trinkt er dort dann auch aus dem Glas oder unterwegs mit dem Röhrchen.
LG DAni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen