Suchen Menü

Hilfe,.....Sohn ist extrem ängstlich

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn (2 1/2) war schon immer ein sehr vorsichtiges und auch eher ängstliches Kind. Aber seit ca. 1 Monat ist es so extrem, das er sich nicht einmal mehr traut eine (einfache) Rutsche hochzugehen. Er geht drei Stufen, bekommt Panik, und geht wieder zurück. Außerdem ruft er permanent "Mama, Hilfe". Er ist sportlich leider sehr ungelenk, obwohl ich schon seit über 1 Jahr mit ihm zum Kinderturnen gehe, und er von klein auf tägl. auf Spielplätzen toben kann. Hat jemand einen Rat, ob es nur vorübergehend eine Phase ist, und wie ich darauf reagieren soll? Ich weiß auch nicht ob ich ihm bei den allereinfachsten Sachen die wesentlich kleinere Kinder beherrschen, tatsächlich noch helfen soll, aber er gibt auch immer so schnell auf und ist enttäuscht.
Wäre für jeden Tip dankbar, unser Kinderarzt ist leider in Urlaub, sonst hätte ich ihn auch noch gefragt.
Gruss Silke
Bisherige Antworten

Re: Hilfe,.....Sohn ist extrem ängstlich

Hallo Silke,
ich kann deine Ängste und deine Verunsicherung gut verstehen. Hat es denn bei den letzten Vorsorgeuntersuchungen irgentwelche Probleme gegeben?? Welche Dinge deiner Meinung nach können denn wesentlich kleinere Kinder schon und dein Sohn noch nicht? Schwierig ist die kombination schnell aufgeben/enttäuscht sein und ängstlich sein...Welche Dinge beherrscht er denn sehr gut-z.B. sprachlich oder so?? Wichtig wäre das du Situationen herbeiführst die er allein oder mit geringer Hilfe bewältigen kann und somit ein Erfolgserlebnis hat, das du dann wiederum gebührend würdigen mußt!! Also z.B. sollte er interesse am balancieren haben, achte verstärkt auf kleine Mäuerchen und laß in balancieren ruhig mit einer Hand als hilfe von dir und lob ihn. Geht ihr regelmäßig schwimmen? Beim bewegen, hast du eine Ahnung was ihn ängstigt? Hat er Probleme mit dem Gleichgewicht, hört er evt. nicht so gut? Sieht er vielleicht nicht so gut?? Versuch dir im Buchladen oder Bücherrei ein Buch zum Thema KIM-Spiele zu besorgen, das sind alles kleine Spiele zur Körperwahrnehmung. Damit kannst du spielerisch testen ob er mit etwas besonders Probleme hat. Auf jedenfall schreib deine Beobachtungen auf (was kann er gut, was macht er ungerne, warum macht er es nicht?)und geh dann nochmal mit deinen Notizen zum Kinderarzt zum abklären. hoffe dir etwas geholfen zu haben, liebe Grüße Melanie

Re: Hilfe,.....Sohn ist extrem ängstlich

hallo esmeralda,
hast du zufällig einen buchtitel bzgl. der KIM-spiele? mir geht es mit meinem sohn nämlich auch so, daß er weder rutschen noch schaukeln mag.
gruß
angela

Re: Hilfe,.....Sohn ist extrem ängstlich

Hallo Angela,
habe das Buch gerade wieder gefunden :-), Titel:"Kinder erleben die Sinne", Autoren:Gabriele Roß+Ulla Häusler, erschienen im Pattloch Verlag, ISBN 3-629-00236-6, ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für jede Familie :-)),
liebe Grüße Melanie

Re: Hilfe,.....Sohn ist extrem ängstlich

Hallo Melanie,
vielen Dank für Deine Antwort. Also das Problem ist, das mein Sohn viele Dinge schon konnte, wie z.b. rutschen, sogar auf sehr hohen Rutschen, aber plötzlich traut er sich nicht mehr. Schwimmen gehen funktioniert auch nicht, wir sind im Schwimmkurs, werden aber wahrscheinlich rausgehen, da er Angst hat, wenn die anderen Kinder ihm zu nahe kommen u. ihn nasspritzen. Auch im sprechen ist er zurück, lt. Kinderärztin, aber ist es schon viel besser geworden. Hör-und Sehtest haben wir hinter uns, da war alles hundertprozent in Ordnung. Was er sehr gut kann, ist sich alleine beschäftigen, da bin ich auch sehr froh, wenn ich das so von anderen höre.
Werde auf jeden Fall nä. Woche mal mit dem Kinderarzt telefonieren, u. mich nach den KIM-Spielen erkundigen. Kennst du da ein bestimmtes Buch?
Nochmals vielen Dank, gruss Silke

Re: Hilfe,.....Sohn ist extrem ängstlich

Hallo Silke,
wie lange dauert denn diese neue Phase des super ängstlichen schon an (das er dinge nicht mehr "kann" die er vorher beherrschte)? Der Buchtip steht einen zwei Beiträge über diesem hier :-). Das im Schwimmbad kenne ich gut. Meine Tochter 29 mon. war noch nie im S-Kurs, habe aber immer versucht möglichst regelmäßig mit ihr zu gehen. Sie kann auch keine Wasserspritzer im Gesicht leiden und benötigt im Wasser auch eher mehr Ruhe und Platz um sich wohl zu fühlen .-) Wenn ihr sonst Spaß habt beim Kurs, versuche ihm doch während dessen seinen benötigten Sicherheitsabstand zu geben! Ich habe folgende Beobachtungen bei meiner Tochter gemacht und glaube es wurde fachlich auch festgestellt :-): Das Kinder vor einer neuen Entwicklungsstufe wieder einen Schritt zurück gehen. Bei meiner Tochter sieht das bis jetzt so aus: Von einem auf den anderen Tag steckt sie in fürchterlichen Trotzanfällen, ich kann ihr nicht´s recht machen, ist die eine Situation gerade vorbei, geht´s mit der nächsten Kleinigkeit von vorne los-manchmal denke ich sie hat einen! schlechten Tag, doch leider ist es an den nächsten Tagen genau so!!Zudem verweigert sie in dieser Zeit ganz viele Dinge die sie vorher selbstverständlich gemacht hat und machen wollte (selber essen, anziehen) alles wird zum Problem für sie...Drittens ist sie in der Zeit mehr wie anhänglich, mag sich nicht alleine beschäftigen (was sie sonst auch ganz gut kann), auf fremde Leute reagiert sie weinerlich....oh teil 2 folgt:-)

Re: Hilfe,.....Sohn ist extrem ängstlich

Sie ist halt super anstrengend in dieser Zeit und ich bin an jedem Abend froh das der Tag zu ende ist, sie im Bett liegt und ich ruhe hab....leider schläft sie in ihren Phasen auch schlechter :-( Aber so plötzlich wie die Verändereung gekommen ist, ist sie von einem auf den anderen Tag vorbei und ich habe meine entzückende Tochter wieder, mein Sonnenschein :-))) und sie da sie beherrscht dann irgentetwas neues (als baby leuteten die Phasen das krabbeln, laufen ein-nun spricht sie danach mehr, man merkt von dem was sie sagt das sie viel komplexer die Umwelt um sich herum versteht, sie beherrscht motorisch neue dinge (auf Zehenspitzen laufen) oder so
Ich denke so eine Phase durchläuft dein Sohn vielleicht gerade?? Mach dir also keine Sorgen, helf ihm die Zeit zu durchstehen :-), zwing ihn zu keinen Sachen die er nicht mehr machen möchte und warte mal ab, bald wird er dich betsimmt überraschen:-)), liebe Grüße
Melanie

Hi Esmaralda1,

Sorry, nochmal neu, an Esmaralda1,

hatte zu schnell enter gedrückt. Danke nochmals für Deine Antwort. Du hast wahrscheinlich Recht, und es ist eine Phase. Er konnte nämlich bis vor kurzem nur sehr schlecht sprechen, er hinkte lt. Kinderärztin stark zurück, und jetzt plappert er seit ca. zwei Wochen, alles nach, zwar nicht immer perfekt, aber vorher wollte er nie nachsprechen. Von daher würde das gut passen was Du sagst. Ansonsten, das mit dem schwimmen geb ich erst mal wieder auf, ich gehe da lieber ab und zu mit ihm und anderen Freundinnen und ihren Kindern mal ins Schwimmbad, da hatte er bisher mehr Spaß. Auch hat er manchmal wieder Trotzanfälle wenn er nachmittags ins Bett soll, sonst ging er immer freiwillig ins Bett. Und außerdem ist er sehr anhänglich und will viel geknuddelt werden. Wird wohl so sein, wie Du sagst. Es wird schon wieder werden, ich hatte nur Angst, das sein Selbstbewußtsein angeknackst sein könnte. Glücklicherweise schläft er nachts weiterhin durch, auch da bin ich happy. Vielen Dank nochmal für Deine Antwort, ich drücke Dir und mir die Däumchen, das es eine kurze Phase wird (auch wenn die nä. ganz bestimmt wieder kommen wird!).
Liebe Grüsse, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen