Suchen Menü

Hilfe! Mein Kind kommt in den Kiga

Hallo,
weil ich hier neu bin werd ich uns erstmal vorstellen. Ich heisse Claudia bin 38 und hab eine Tochter (Lisa) von knapp 3 Jahren. Wir wohnen in Oberbayern nahe der österreichischen Grenze.
Ich war jetzt 3 Jahre mit Lisa zu Hause und nun muss ich ab 15.03 wieder arbeiten und Lisa ab 1.3. in den Kiga (ca. 5 Std. tägl). Ich hab eine Heidenangst davor. Erstens mal die Trennung! Lisa war immer bei mir (ich bin nicht alleinerziehend, falls das so klingt). Sie war kaum mal bei den Grosseltern oder sonst wo. Und dann denke ich mir ob das alles so klappen wird. Lisa ist sehr wild. Ich hoffe da kriegen wir keine Probleme. Dann meine Arbeit. Ich glaub ich kann mich kaum drauf konzentriere, weil ich immer Angst hab das was passiert. Aber über eines bin ich froh: weil Papa Frank später in die Arbeit muss als ich darf er sie in den Kiga bringen, sonst würd ich wohl jedesmal heulen.
Könnt ihr mir mal sagen wie es euch ergangen ist, oder noch ergeht?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Mein Kind kommt in den Kiga

Hallo Claudia,
denk positiv! Lisa wird viele Kinder kennenlernen, mit ihrer wilden Art duerfen sich andere rumschlagen und nach drei Jahren ist es wirklich mal Zeit, dass Du Dich von ihr abnabelst!
Allein mit Kind zu Hause ist auch nicht sicherer als wenn das Kind im Kindergarten ist, man kann die Augen ja nicht ueberall haben. Du wirst Dich schon an den Gedanken gewoehnen, andere schaffen das ja auch!
Ich bin ueberzeugt, dass Dir die Trennung deutlich schwerer faellt als ihr, lass Dir das vor ihr bloss nicht anmerken und es ist wirklich gut, dass der Papa sie hinbringt!
LG, Baerbel

Re: Hilfe! Mein Kind kommt in den Kiga

Kann ich gut verstehen.....
im September kommt meine Süße auch in den KiGa und der Gedanke, sie für einen halben Tag "hergeben" zu müssen, macht mir schon zu schaffen, obwohl wir noch unseren Kleinen zu Hause haben. Bei den Großeltern waren meine beiden auch so gut wie noch nie alleine.
Eine andere Frage: wo in Oberbayern sitze Du? Die östereichische Grenze zieht sich ja doch so einige Km. Wir sind aus dem Raum Garmisch- P..
LG, Birgit

Re: Hilfe! Mein Kind kommt in den Kiga

Hallo Claudia,
ist zwar schon Dienstag, aber ich antworte dir trotzdem noch. Ist schon lustig, denn mir geht es genauso. Robin ist zwar erst 27 Monate, aber soll jetzt in eine Art Kindergartenvorgruppe gehen. Die ist 2 mal in der Woche. Robin war zwar auch schon bei Großeltern und ist einmal in der Woche bei einer Freundin ohne mich, aber es ist trotzdem schrecklich das Kind so abzugeben. Echt Quatsch eigentlich, denn Robin genießt die Zeit ohne mich doch immer sehr, das schließe ich daraus, dass es immer Zoff gibt wenn er dann wieder gehen muss... Hoffentlich ist es dann auch dort so, dann fällt es einem nicht ganz so schwer.
Naja, Angst dass was passiert habe ich eigentlich nicht. Die Stürze, die er bis jetzt hingelegt hat sind immer direkt vor unseren Augen geschehen, aber so schnell, da konnte man auch nix mehr machen. Sonst ist er ja auch eher geschickt in Kombination mit einer kleinen (naja vielleicht auch sehr kleinen *gg*) Menge Vorsicht.
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg beim Loslassen das geht bestimmt gut.
Tschüß Steffi

Re: Hilfe! Mein Kind kommt in den Kiga

Hallo und sorry das ich mich erst jetzt für Eure tröstenden Worte bedanke.
Ich hatte ein paar Tage eine "Einloggproblem".
Wir hatten gestern und heute unsre beiden Schnuppertage und ich muss sagen, ein klitzekleines bischen besser fühle ich micht jetzt schon, weil ich weiss wie im Kiga alles abläuft. zwar war ich die beiden Tage immer dabei. D. h. für Lisa immer erreichbar wenn ich mich auch im Hintergrund gehalten habe. Aber für sie war's wohl schon toll. Anschlussprobleme hat sie wohl keine. Na ja, mal sehen wie's ab nächste Woche aussieht, wenn ich dann nicht mehr dabei bin.
Übrigens wohnen wir an der Grenze zu Kufstein. Ist doch ein bischen entfernt von Garmisch.
Viele Grüsse
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen