Suchen Menü

Hilfe @Mehrfachmamas

Huhu
bin mit meinem latein am ende. mein mann arbeitet im schichtdienst, also mal früh und mal spät. in der früh kann er lea mit ins bett nehmen und ich kann lars einschläfern.
jetzt hat er spätschicht und lea will partout nicht schlafen. ich kann mich aber auch nicht aufteilen. sie schläft nur bei mir ein, wenn ich nebendran lieg. Aber da liegt ja auch lars. sie fängt meist an zu singen oder brabbelt einfach drauf los.dann wacht mir ja auch lars auf, den ich meist nebendran stille damit er auch ruhig ist. er schläft dann ein, wacht aber bald darauf wieder auf weil lea laut ist. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. momentan ist wenig los, so dass mein mann früh heimkommt (ca 22h) aber es kommen auch wieder zeiten wo er erst um 2h nachts heim kommt. und so lange kann ich die 2 ja nicht wach lassen...
wer weiß rat?
Lg
Bisherige Antworten

Re: Hilfe @Mehrfachmamas

hi,
unsere kinder schliefen in den ersten monaten in getrennten zimmern: carolin im kinderzimmer und juliane entweder in unserem bett oder im wohnzimmer (reisebett). ich habe die kinder nacheinander ins bett gebracht. wer müder war, kam zuerst dran. allerdings geht es bei uns auch ohne dabeibleiben. schonmal versucht, zunächst lars in einem anderen zimmer in ruhe zu stillen und "einzuschläfern" und dann in ruhe mit lea ihr ritual im kinderzimmer durchzuziehen?
ich wünsche dir eine gute lösung für das problem.
trotzdem noch einen ruhigen abend und schlaf in der nacht!
liebe grüsse,
sep

Re: Hilfe @Mehrfachmamas

hmmh...das geht doch nicht, wiel ich doch Lea nicht alleine irgendwo lassen kann und dummerweise die kinderzimmer und das schlafzimmer nebeneinander liegen...
lg

Re: Hilfe @Mehrfachmamas

Huhu! Ist nicht ganz einfach, aber ich habe immer versucht erst Noah zu stillen, dann war er eine Zeit lang zufrieden. In der Zeit habe ich mich dann um Leon gekümmert und ihn ins Bett gebracht. Allerdings habe ich in der 2. SS darauf hingearbeitet das Leon in seinem Bett schläft und auch Noah kam nach dem stillen bzw. füttern in sein Bett. Klar, oft hatte ich nachts beide im Bett weil Leon schlecht geträumt hat und Noah Bauchschmerzen. aber die Regel war das nicht und ich wäre auch sonst auf dem Zahnfleisch gegangen. Hat Lea kein eigenes Bett? Ist natürlich ein schlechter Moment jetzt anzufangen sie an ihr Bett zu gewöhnen, sie fühlt sich dann bestimmt zurückgesetz (verständlicher Weise). So lieb ich Leon auch habe, aber als ich wusste das ich wieder schwanger bin habe ich immer drauf geachtet das er was das schlafen angeht nicht "verwöhnt" wird.
So richtig konnte ich Dir jetzt nicht helfen, hm? Und wenn Du versuchst Ihr mit Vernunft zu kommen? So nach dem Motto großes Mädchen. Schläft Lars immer in Deinem Bett? Ich hatte Noah auch direkt neben mir allerdings in der Wiege.
Hm, wahrscheinlich habe ich da prinzipiell eine andere Einstellung.
LG Melle

Deine Einstellung ist schon richtig

und ich wäre froh ich könnte das auch umsetzen, aber es geht einfach nicht. aus mehreren gründen. lea hat schon ihr eigenes bett und es gab auch zeiten wo sie dort problemlos schlief, morgens kam sie dann zu uns ins bett gewackelt. aber nun hat sie wieder phasen wo sie nur noch bei uns schläft. bzw. bei meinem mann, weil ich mittlerweile ausgezogen bin. mein mann geht in der frühschicht sehr früh schlafen, weil er meist gegen 0h wieder arbeiten muß, darum nimmt er dann auch lea mit. wenn er dann die nacht über nicht da ist, schlaf ich mit ihr im bett. lars im kinderbett. wenn er hunger hat, er schläft noch nicht durch, schläft er meist bei mir ein und ich krieg das auch nicht mehr mit, weil ich eingepennt bin. aber mit lea hab ich echt ein mega problem... udn weiß momentan nicht was ich tun soll. ich habe sie heute zum ersten mal, da sie bis vorhin nur hier zeugs anstellte, lars ärgerte der auch wieder wach war, und vor lauter müdigkeit überall aneckte und nur noch flennte, flennend wach ins bett gelegt udn bin raus. ein paar minuten später muß sie wohl eingeschlafen sein. ich mach das normal nie, aber heute bin ich echt mit den nerven am ende, weil das theater schon die ganze woche so geht. inzwischen ist eine herrliche ruhe eingekehrt und ich hab ein mega schlechtes gewissen...
lg

Re: Deine Einstellung ist schon richtig

Hallo
Ich dachte schon ich hätte es nicht im Griff aber bei dir scheint es ja auch nicht sooo rosig zu klappe. Delia, meine Kleine, hat gewöhnlich immer geschrien, den ganzen Tag, so kam es mir jedenfalls vor. Ich habe sie dann den ganzen Tag im Tragtuch gehabt und am Abend, wenn ich Naomi in's Bett bringen wollte ne halbe Stunde in ihr Bett gelegt wo sie durchgebrüllt hat. Da sie aber zu dem Zeitpunkt auch im Tuch gebrüllt hat war es mir egal und ich fand Naomi darf mich auch eine halbe Stunde ohne brüllendes Tuch vorne am Bauch. Dann habe ich Naomi um 20 Uhr in's Bett gebracht und wieder bis 22, 23, 24, 01 Uhr oder auch lägner mit Delia verbracht. Naomi musste alleine einschlafen und konnte das auch schon seit sie auf der Welt ist gut. Ich denke du musst eine Lösung finden mit der du alleine klar kommst, dann muss Lea eben alleine in den Schlaf finden. Ich weiss dass es schlimm ist aber man kann sich nicht halbieren, glaub mir ich hatte am Anfang auch Mühe aber es geht nicht anders. Irgendwann kommst du an einen Punkt wo du selber nicht mehr kannst, denn für dich hast du keine Zeit und keine Energie mehr. Ich an deiner Stelle würde ein Ritual einführen und sie dann in ihr Bett in ihrem Zimmer, oder auch in euer Bett in eurem Zimmer legen und raus gehen. Ich denke in der Stiuation müssen alle Abstriche machen auch deine Grosse. Wie alt ist den Lars? Bei uns war am Anfang auch so ein Chaos doch als dann Delia so 6-8 Moante alt war hat sie gut in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen und ist auch selber eingeschlafen. Das Durchschlafen kam dann später mit so 10-11 Monaten und nun ist sie gut ein Jahr alt und alles läuft prima. Versuch so viel Struktur wie möglich rein zu bringen, vor allem für Lea damit sie weiss woran sie ist. Ich war froh dass Naomi eine so problemlose Schläferin war, hätte ich mich auch noch um sie kümmern müssen hätte ich wohl durch gedreht. Mein Mann kam frühstens um 20 Uhr nach Hause oft auch später und Morgens um 6.45 Uhr war er immer weg, also machte ich das meiste alleine.
Lieben Gruss und viel Energie
Karin

Re: Hilfe @Mehrfachmamas

Hallo Viper, mein Mann ist meistens abends zuhause und macht Niklas bettfertig, während ich Felix stille und ins Bett bringe. Das ist für mich auch einfacher. Es geht aber zum Glück auch ohne Mann ;-). Felix geht um 19 Uhr ins Bett. Während ich stille, lese ich meist mit Niklas ein Buch dabei oder er spielt irgendwo. Er weiß, daß er ein bißchen ruhiger sein soll und er eben danach die volle Mama-Aufmerksamkeit bekommt. Das klappt meist super und er ist total lieb. Dann mache ich ihn fertig fürs Bett und lese noch mit ihm und er wandert ohne Mucken ins Bett. Ich lege mich allerdings auch mit keinem von beiden ins Bett, sondern beide schlafen selber ein. Vielleicht kannst Du Lea ins Bettritual von Lars miteinbinden (Niklas schiebt meist den Stubenwagen ins Schlafzimmer, während ich Felix wickel).
Einen richtig guten Tipp habe ich aber leider nicht, denn Niklas Bettritual ist halt viel unkomplizierter als Leas.
vlG und eine gute Lösung wünscht
Susanne

Re: Hilfe @Mehrfachmamas

Hallo Sybille!
Wir haben da genau das gleiche Problem,Heiko arbeitet ja meist von 1-22 Uhr,also haben wir das mittags und abends.Hauptsächlich problematisch ist es auch,wenn ich Leon fürs Bett fertig machen will.Alles in allem brauchen wir da auch 45 min,bis ich das Zimmer dann verlassen kann.Und mittags muß ich dabei bleiben bis er schläft.Rebecca lässt sich auch nicht kurz ablegen,da schreit sie sofort los und dann noch die 2 Etagen-sprich Schlafzimmer oben und Wohnzimmer unten im anderen Teil vom Haus.Muß also mit Babyphon hoch,wenn Rebecca unten ist,Leon hat aber Angst vorm Babyphon:-(Da die Kleine im Moment auch erst ab 0 Uhr ungefähr schläft,kann ich sie auch nicht zuerst hinlegen,wobei sie dann ja auch von uns gestört wäre,wenn Leon schlafen geht.Echt verzwickt,kann Dir leider nicht helfen,aber Du siehst,anderen geht es nicht besser!
LG Petra

Re: Hilfe @Mehrfachmamas

Einen Tipp habe ich leider nicht.
Oh man, ich finde es echt beruhigend, dass es anderen Müttern auch so geht.
Momentan hat mein Mann noch Urlaub, aber am Montag muss er wieder arbeiten und mir graut es davor. Ich weiss echt noch nicht, WIE ich es mit 2 Kindern über Tag schaffen soll.
Malte braucht immer 1 Stunde zum Stillen und 1 Stunde auf dem Arm um einzuschlafen.
Jelto ist leider noch nicht so gross, dass er sich 2 Stunden alleine beschäftigen kann. Er versteht es auch noch nicht, dass ich dann etwas "gehandicapt" bin und mich nicht so um ihn kümmern kann.
Vor allem morgens sehe ich da ein Problem, wenn beide gleichzeitig wach werden. Welches Kind mache ich zuerst fertig (wickeln, anziehen etc.)?
Ich mag keinen von beiden schreien lassen, aber ich kann mich doch nicht zweiteilen.....
LG Luci

Re: Hilfe @Mehrfachmamas

hallo luci,
sorry, dass ich mich hier so einmische, aber ich hätte da vieleicht ein tip für dich.
was das "morgens aufstehen" betrifft.
wenn du in etwa weisst wann dein grosser morgens wach wird, dann nimm doch den kleinen ne stunde vorher aus dem bett. so kannst du den füttern, wickeln, anziehen etc, und wenn der grosse dann kommt, ist der kleine für einige zeit zufrieden. so mache ich es zumindest und es klappt super.
ausserdem könntest du den frühstückstisch für jelto schon im voraus "vorbereiten", so dass wenn er aufsteht, du malte immer noch zum einschlafen im arm behalten kannst.
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen