Suchen Menü

Hilfe, Loch im Backenzahn

Hallo allerseits,
wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Bohren und Füllen von Löchern in den Zähnen hat (nein, nicht bei Euch, sondern bei den Kids). Meine Kleine hat trotz putzen am letzten Backenzahn ein Loch. Wir haben zwar schon versucht es machen zu lassen, allerdings sobald der Bohrer und/oder Sauger kommt, dreht sie den Kopf weg. Die Gefahr ist zu groß, daß sie während des Bohrens den Kopf wegdreht (Zitat ZÄ: "Dann hat sie noch zusätzlich ein Loch in der Backe"). Habe allerdings das Gefühl, daß das Loch größer wird. Im Moment handhaben wir es so, daß wir alle 3 Monate zum Nachschauen zur ZÄ gehen. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob und wie das Ganze gemacht wurde? Mit Vollnarkose, damit sie den Kopf nicht wegdrehen kann oder welche Methoden kann man sonst noch machen? Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Loch im Backenzahn

hi alex,
nachbarstochter (knapp 4 jahre) hat man für ein loch im backenzahn und eine sehr gründliche kontrolle in eine kurznarkose gelegt. das ganze hat ca 15 min gedauert und sie kann sich an gar nichts erinnern, hat keine angst dort nochmals hinzugehen. wird von den KK auch übernommen, wenn es halt ohne narkose nicht geht.
lg
snoop

Re: Hilfe, Loch im Backenzahn

Hi,
der Sohn (4,5 J.) meiner Arbeitskollegin hat "unterminierende Karies". Mittlerweile sind sie hier in MH bei einem Kinderzahnarzt in Behandlung. Bei dem Jungen wurden 5 Zähne in Vollnarkose "repariert". Er weiß nichts davon und geht total gern zum Kinderzahnarzt!
Schönen Abend und lG,
Carola *:o)

Re: Hilfe, Loch im Backenzahn

hallo, meinem achtjährigen sohn hat man vor kurzem einen backenzahn unter vollnarkose gezogen. war total easy, ihm gings hinterher blendend, hatte keine angst und hat sie schon auf dem weg vom op zum aufwachraum dichtgetextet ;-)
lg britta

Re: Hilfe, Loch im Backenzahn

Hallo Alex,
ich spreche nun gegen den Rest. Meine Große hat sich auch weggedreht, totale Panik vom Zahnarzt, nur wenn ich hingehe schaut sie interessiert zu. Der Zahn ist inzwischen fast vollständig von den Folgezähnen rausgeschoben worden. Ein kleiner Rest ist noch vorhanden, aber da sitzt auch noch ein Milchzahn, der langsam anfängt zu wackeln und somit auch den Rest dann nach draußen befördert.
LG Ninna

Re: Hilfe, Loch im Backenzahn

Hallo,
"wir" (arbeite in einer Zahnarztpraxis) bieten schonmal eine Kurznarkose an. Die KK zahlen in diesen Fällen auch.
Ich persönlich bin ja eigentlich gegen Narkosen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Vielleicht könntest Du Dir ein Kinderbuch holen, mit dem Thema Zahnarzt (da gibt es ja unzählige), sprichst viel mit Deinem Kind drüber. Und übt spielerisch zu Hause bißchen (so in der Art Mund aufhalten etc.). Vor allem aber nicht lügen, von wegen tut gar nicht weh. Lässt sie sich denn lokal betäuben?
Naja, wenn alles nix bringt, dann denkt vielleicht doch mal über eine Kurznarkose nach und informiert Euch bei Eurem Zahnarzt.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen