Suchen Menü

Hilfe! Kind geht nicht ins Bett-Rat?!

Hallo ihr Lieben,
habe euch vorgestern geschrieben, dass unsere Tochter ( gerade 3)immer in unserem Bett schlafen will/auch einschlafen.Die meisten von euch haben mir gesagt, dass es eine normale Phase ist, sie halt unsere Nähe braucht und wir sie lassen sollen...das wollten wir auch, und so sollte sie gestern zum ersten Mal ohne Theater in unserem Bett einschlafen dürfen-das wollte sie auf einmal gar nicht, sie wollte, dass wir uns auch ins Bett legen-es war 20.30 Uhr...wir haben wieder alles versucht, über Tür auflassen, Kassette hören, Geschichte lesen etc., es nützte nichts...letzten Endes ist sie beide Abende gegen 23 Uhr (!!!)auf dem Sofa bei uns eingeschlafen.Das Ganze sagt mir irgendwie, dass sie die Grenzen austestet, wir aber in dieser Hinsicht keine Ideen mehr haben. Habt ihr Erfahrungen damit? Sollen wir sie einfach lassen, geht das vorbei? Oder sollen wir härter durchgreifen( bleibt eigentlich nur noch einschließen übrig...keine wirkliche Alternative)??Tipp???Ich habe keine Lust, dass sie uns auf der Nase rumtanzt...man, wir waren wirklich verwöhnt, noch vor 4 Wochen schlief sie 2 Stunden Mittags und 11 Stunden nachts..Allein und völlig problemlos-war das in einer anderen Welt?
Sorry, aber bin ziemlich fertig, da ich mit so einer Fußballerin im Bett z.Zt. auch nicht gut schlafe...und einen Abend mit meinem Mann allein hatte ich auch schon länger nicht mehr...grmpf...
liebe Grüße,hoffe auf aufmunternde Worte...
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Kind geht nicht ins Bett-Rat?!

Hast du dich mal gefragt, wieso sie das tut???
das hat mich schon mal jemand gefragt...: http://kind.qualimedic.de/Q-5604631.html
un ich hab dir gleichnoch den Link meiner Antwort dazukopiert, da brauch ich nciht noch mal alles aufschreiben:-)
http://kind.qualimedic.de/Q-5605199.html
vielleicht hilft es dir..
LG
Peanut

hallo,
ich habe dir letztens schon geantwortet, dass wir derzeit mit ganz oft drei kindern in einem bett schlafen. was mich an deinen postings so schockiert, und bitte nimm mir das nicht krumm, ist dass ihr an einsperren denkt. ich finde das so grausam :o/
hört sich so à la "eltern haben keine lust mehr auf kind und packen es nun weg" an. ich kann diese gedanken absolut nicht nachvollziehn und dabei bin ich abends meist ziemlich froh, wenn sie denn endlich mal alle schlummern, bin immerhin auch noch schwanger nebenbei.
was erwartet ihr euch vom einsperren??? glaubt ihr etwa das kind bleibt dann im bett? also meine würden "sterben", ich schliesse ja nicht mal die türen der ki-zi´s von meinen wenn sie schlafen gehn.
wir lassen unsere wenn sie unsere nähe suchen. wir sind der meinung dann sollen sie die auch bekommen. als grenzen-austesten empfinden wir es nicht. wenn wir "besuch" haben, gehen wir schon viel früher zu bett, geschlafen wird nach ausgiebiger kuschel- und geschichtenrunde und dann ist es längst keine 21 uhr mehr ;o)
ich denke ihr sollt es einfach geniessen, in ein paar jahren lachen sie uns aus, wenn wir sie mit ins familienbett packen möchten ;o)
lg, deborah deren 2 grossen immernoch im familienbett schlummern, trotz wecker und elternaufsteh-zeremonie

nochwas

alleine im elternbett einschlafen dürfen macht keinen spaß. das kind sucht eure nähe, dann kommt das "alleine im elternbett einschlafen müssen" dem bett im ki-zi gleich und befriedigt das momentane bedürfnis nicht wirklich.
lg, deborah

Re: nochwas

hi! ich kann mich deborah nur anschließen. wir haben auch fast jede nacht zwei kinder im bett. ein grundsatz von mir ist, dass schlafen etwas schönes sein soll. dazu gehört, dass es keinen machtkampf um das einschlafen gibt.
nico (2 1/2) hat momantan auch eine phase, dass er sehr schlecht einschläft. er braucht unheimlich lange zum abschalten, obwohl er totmüde ist. Ich weiß aber, dass das nur eine phase ist und wir versuchen, sie für alle seiten so angenehm wie möglich zu gestalten: er darf dann im bett noch ein wenig lesen oder er kuschelt sich bis zur richtigen bettschwere auf die couch im wohnzimmer oder ich sitz neben seinem bett und sing das ganze singbuch rauf und runter :-). und das geht sogar mit nem 8 wochen alten baby. und manchmal schaffe ich es sogar parallel noch, die küche aufzuräumen.
think positive...
lg janet

Ohoh, da hast du mich aber VÖLLIG missverstanden!!!Ich habe das ironisch gemeint, indem ich schrieb, dass Einsperren ja auch keine Alternative ist, d.h., es kommt für uns ÜBERHAUPT nicht in Frage, es wäre nur rein logisch das Einzige, was noch bleiben würde. Aber machen täten wir das niemals-das muss ich noch ganz schnell klar stellen...hihi...bitte nicht missverstehen!!!!!!!
Es geht mir auch nicht darum, dass sie nicht in unserem Bett schlafen darf, sondern darum, dass sie einfach nicht ins Bett gehen will-egal,in welches! Sie möchte einfach aufbleiben, spielt ja auch überall dann allein und neulich hat sie gesagt"Ich schlafe in eurem Bett und ihr in meinem!"Das zeigt mir auch, dass sie nicht nur Nähe sucht, sondern schon austestet...und halt bestimmen will, was abgeht.Selbstverständlich haben Kinder Bedürfnisse und Wünsche, aber ich finde schon, dass wir auch noch einen gewissen Raum ohne Kind haben müssen und der ist halt eigentlich Abends. Und wenn sie nun jeden Abend daneben sitzt, mich mit müden Augen ansieht, aber gleichzeitig grinst, nach dem Motto"Ich krieg schon das, was ich will" ist das natürlich auf lange Sicht nicht Sinn der Sache. Wie gesagt, sie bekommt mit Sicherheit die Nähe von uns beiden, genug Aufmerksamkeit etc. und wir lieben unser Kind wirklich über alles. Naja, mal sehen...danke dir nochmal für die Antwort und bitte denke nicht, wir wollen sie einsperren...:-)
Bettina

Hallo Bettina,
ich kann dich soooo gut versthen , abe rleide rnicht helfen .
Bei uns seit ca. 6 Wochen der selbe Akt. Vorher total unproblematisch , hibngelegt er hat zwar noch erzählt im Bett wäre abe rnie rausgekommen.
Jetzt artet das richtig aus und wir wissen uns echt nichtmerh zu helfen er schläft jetzt meist so gegen 22:30 ein und ich finde das eindeutig zu spät und auch wir sind mit den Nerven dann voll runter.
Er weiß wohl das er seine Grenzen ausspielen kann weil ich wirklich keine Methode mehr habe ihn zum Bett gehen zu kriegen- soagr schimpfen bringt rein gar bnichts.
Das das nur eine Phase ist kann ich auchnicht so recht glauben warum sollte er dieses heißgeliebte Spiel wieder aufgeben womit er uns so nerven kann? *gg*
Aslo leider weiß ich keinen Rat hoff enur das es sich wieder normalisiert, spätestens wenn die Uni wieder anfängt denn da muss ich abends lernen und Tim muss früh um halb sechs aufstehen ;.-(((
Liebe Grüsse Franzi

hallo, sorry, dass ich mich nochmal einmische, aber du hast in deinem posting erwähnt: "...Das das nur eine Phase ist kann ich auchnicht so recht glauben warum sollte er dieses heißgeliebte Spiel wieder aufgeben womit er uns so nerven kann? *gg*..."
das ist doch gerade der springende punkt. solange man dem kind zu spüren gibt, dass man was nicht mag, bzw, dass das kind "nervt", ihm allerdings keine alternative geben kann, bzw ratlos ist, solange wird das kind es weiter tun und dann artet diese phase ganz gewiss in endlosigkeit aus. wenn man dem kind aber zeigt, dass es die nähe gerne kriegt und wir als eltern immer dann für es da sind wo es uns braucht, so schläft es auch nach einer gewissen zeit wieder im eigenen bett. so läuft es jedenfalls bei uns...
lg, deborah

Hallo Deborah,
ich finde diese Theorien ja wirklich schön aber wenn man davon wirklcih betroffen ist das nicht immer einfach.
Ich bin trotzdem der Meinung das das zur Zeit eine Art Machtkampf ist und er seine Grenzen austestet und bin eigentlich der Meinung das man nicht alles durchgehen sollte- aber wie schon gesagt es klappt halt nur in der Theorie.
Um ehrlich zu sein glaube ich wenn ich mein Kind bis um halb 11 rumrennen lasse ohne das ich was sage , auch nicht das er später wieder ganz normal um acht ins bett geht, warum sollte er auch.
Aber wie gesagt bin in der Hinsicht wirklich ratlos und weiß auch nicht was falsch und richtig ist von daher probier ich wohl alles aus *ggg*
Gestern war der papa zu hause und er war sogar schon um 21 Uhr verschwunden *woooow*
Also mal sehen wie es so weiterläuft.
LG Franzi

Danke, Franzi, das ist lieb von dir-"leiden" wir zusammen...jaja, bei mir ist es ähnlich, ich muss bald auch wieder arbeiten und dafür viel am Abend tun, wenn sie normalerweise schläft...ich bin gespannt, ob es wirklich eine Phase ist ( ob Grenzen austesten oder Nähe suchen-was auch immer ) oder ob wir uns im halben Jahr immer noch ähnliche Mails schreiben...*gg*
LG, Bettina
P.S. Kopf hoch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen