Suchen Menü

Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Mein Sohn (2 1/4) treibt mich in den Wahnsinn. Letzte Woche Samstag hat er mir fast die Küche angezündet (Hat die Kindersicherung am Ofen außer Kraft gesetzt und die Herdplatten angestellt - es stand der Hähnchengrill darauf. Das Ceranfeld hat es überlebt, der Grill aber nicht); vorgestern hat er mir den Kakao aus dem Schrank geholt und im Wohnzimmer gemeinsam mit seiner kleinen Schwester (1) im gesamten Raum verteilt. Heute das selbe Spiel mit dem Zucker. Zudem reizt er alles bis zum geht-nicht-mehr aus. Wenn ich ihn schimpfe, reagiert er so gut wie gar nicht mehr - im Gegenteil, er grinst ganz frech. Ich bin mittlerweile schon so richtig am Ausflippen, wegen jeder Kleinigkeit. Sogar ein paar Klapse hab ich ihm schon gegeben, und ich ärgere mich anschließend über mich selbst, weil ich mich nicht mehr habe beherrschen können. Außerdem tut es mir hinterher furchtbar leid. Geht es irgendjemanden auch so mit seinem Kind? Ich bin so super genervt. Wenns der Große nicht ist, dann macht die Kleine Unsinn.
Danke für Eure Antworten
Eva
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Huhu!
Da hilft nur ein, Herd abräumen und alles andre in Schränke sperren *g* so haben wirs auch gemacht. Dann muss man sich nur noch halb so viel ärgern.
VG Claudia

Re: Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Hallo Eva (so heißt übrigens meine Tochter auch), ich kann meiner Vorrednerin nur recht geben: Stell alles Gefährliche außer Reichweite, sperr alles ein, sperr auch Türen zu, auch wenn die wahrscheinlich liebevoll eingerichtete Wohnung eine zeitlang besch...aussieht. Aber es schont einfach die Nerven. Mein Sohn Moritz (2 1/2 Jahre) ist auch so ein Kandidat. Sein Hauptbetätigungsfeld ist das Badezimmer: Er liebt Cremes, Schampoos, Badeschaum etc. und beschmiert sich und alles andere für sein Leben gern. Jetzt ist die Badtür zugesperrt, und es ist Ruhe! Kennst du auch die Sprüche "Man kann nicht alles wegtun, das muss er lernen!" ??? Vergiß es: Ich bin der Überzeugung: Es gibt Kinder, die lernen sowas nicht!
Mein Moritz bekommt öfter mal einen kleinen Klapps und ist ebenso unbeeindruckt. Was manchmal hilft, sind sog. Aus-Zeiten, d.h. er muss eine Zeit lang allein in einen Raum (egal welcher) und darf erst wieder kommen, wenn er wieder brav sein will.
Meine Große (5) übrigens hat nie so viel angestellt, die nervt eher mal, weil sie so zickig sein kann.
Gute Nerven wünscht Susanne

Re: Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Hallo Eva,
wir hatten eigentlich auch so ein Problem mit Lukas (2 1/2). Im Wohnzimmer wurden alle Schubfächer von den Griffen befreit, im KiZim hatten wir Kindersicherungen an geklebt (er hat gerne die Windeln und Klamotten ausgeräumt), Schlafzim. und Küchen mit Türgitter versehen.
Meine Nachbarin meinte dann wir verbieten ihm zuviel. Als er bei Ihr mal ne Stunde war ging er auch gleich an den Herd. Mach alles ab, er muss es lernen. Und nun haben wir seit 3 Wochen alle Knaufe dran, Küchentürgitter ab und die Schransicherungen sind auch ab. Wir haben nun die Türklinken nach oben gedreht. Wenn also jemand aus dem Bad oder der Küche kommt, Tür zu. Gehen wir rein, darf er auch mit. In der Küche gebe ich ihm meist gleich ein paar Kochlöffel, da freut er sich. Und seine Schränke lässt er auch in Ruhe. Anfangs hat er noch was ausgeräumt, ich hab einfach nix gesagt, halt ignoriert, und wieder eingeräumt.
Naja, mit 2 Kindern ist es sicherlich nicht so einfach. Schicke Dir ein paar extra Nerven rüber und dreht die Klinken hoch.
LG Jeannette

Re: Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Hallo,
kann es auch sein, daß er mehr Aufmerksamkeit braucht?
Fee

Re: Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Hallo, mein Kleiner ist genauso! Den ganzen Tag könnte man nur hinterherräumen! Klaps hilft auch nicht. Nur die Auszeit bringt meistens etwas Ruhe und Verständnis! Schön, dass es Euch auch so geht. An manchen Tagen bin ich auch am durchdrehen! Bei meinem Kleinen ist es oft auch nur Aufmerksamkeit erregen oder Langeweile! Allerdings hat er kein Geschwisterchen. Deshalb wird halt die Mami geärgert oder provoziert! LG Petra

Re: Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Beruhigend, dass es mehrere solcher Exemplare gibt. Wir haben festgestellt, dass unsere Tochter (gerade 2 geworden) vor allem dann so extrem drauf ist, wenn sie wenig "Auslauf" hatte. Gehen wir 1-2 Stunden spazieren,wobei sie selber läuft, dann sind ihre Unarten auszuhalten. Sie macht vieles nur, um zu provozieren. Und ich habe den Verdacht, die kleinen Biester freuen sich riesig, wenn sie Erfolg haben und Mama oder Papa drehen durch. In solchen Situationen werden auch wir dann angelacht. Also, betrachte es als einen Test Deiner Nerven und: Keep cool!!! Alles Gute Britta

Re: Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Hallo Eva,
seit etwa 2 Wochen geht es hier wieder besser. Da habe ich mir andere Sachen ausgedacht bzw. bin konsequenter geworden.
Mir ging nämlich auch alles auf den Geist, besonders, weil Yannik dsa Spielen mit dem Waschpulver so toll fand. Also, ans Wasser darf er im Moment nicht alleine. Die Küche können wir nicht sperren, da dies ein Durchgangszimmer ist. Jedoch hat er in der Küche einen Schrank, wo er dran darf (Tuppersachen) Die anderen Schränke sind tabu. Klettert er hoch und will zusehen, wie ich koche, ist es ok... nur wenn er irgendwo dran geht, dann muss er runter von seinem Hocker. Wenn er nicht hören mag, muss er ins Kinderzimmer. Geht er alleine, bleiben die Türen auf, muss ich ihn bringen, mache ich auch die Tür zu. Im Kinderzimmer darf er überall dran, ist ja halt das Kinderzimmer. Gut, dann räumt er halt mal die Socken aus. Aber das kommt vielleicht einmal in 2 Wochen vor, also ist es erträglich.
Türklinken hochdrehen fanden wir blöd, wir haben an die Türen zum Schlafzimmer jeweils einen Knauf dran gemacht. Den muss man drehen, um die Tür aufzubekommen. Im Schlafzimmer steht nämlich der Computer, der Papierkram usw, da wollten wir die Kinder aussperren. Ein Türgitter hatten wir früher mal an der Küche, vielleicht ist das eine Idee für euch?
Seit ich konsequenter bin mit dem ins-Kinderzimmer-schicken, schreie ich kaum und meine Nerven sind auch besser dran. Die Kinder sind ja auf Entdeckungstour und ärgern uns nicht wirklic absichtlich.
LG Barba

Re: Hilfe! Ich kann nicht mehr!

Hallo! Mein Sohn ist auch 21/4 und war auch so , wie Du das schreibst! Ich war auch kurz vor dem Nervenzusammenbruch ! Ich habe dann einfach versucht das alles zu ignorieren und hab nein gesagt und wenn er nicht gehört hat einfach alles gestrichen was er gerne hatte.Dann auserdem noch ihn ignoriert , wenn er was wollte (Schokolade , Spielplatz gehen usw.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen