Suchen Menü

Hilfe! Ich geh' bald am Stock! (1)

Und nicht nur ich, sondern die ganze Familie (also auch Papa, Oma und Opa. Mindestens.)
Jamie (fast 28 Monate alt) hört im Moment wie ein Stück Brot. Also gar nicht. Er ist Weltmeister im ignorieren. Was er nicht will, das will er nicht und das hört er auch nicht. OK. Aber dazu kommt, das er sich nicht entscheiden kann! Aaaarrrggghhh!
Ich: "Wir essen hier."
Er: "Nein! Opi!"
Ich: "OK. Dann essen wir bei Omi und Opi."
Er: "Nein hier!"
Ich: "Na gut. Dann bleiben wir eben doch hier."
Er: "Nein! Opi!!!"
Und so geht es stundenlang. Ganz egal, ob wir essen schlafen, einen Lolli oder Schokolade oder doch einen Apfel essen wollen. Kurz, GANZ EGAL worum es geht, er kann sich nicht entscheiden. Und wenn wir ihm erst gar nicht die Wahl lassen, bzw. einfach für ihn Entscheidungen treffen, weil er es ja auch nach Stunden nicht schafft, folgt Wutgebrüll, Türenknallen, Beißen (auch sich selbst) und ich-kann-es-nicht-alles-aufzählen!!! *Völlig genervt bin!!!!!*
ICH WEISS! Es ist NUR!? eine Phase! Aber die dauert jetzt schon ca. 2 Wochen an und wir kämpfen sozusagen den ganzen Tag gegeneinander. Also, ich will das ja nicht aber er kann schließlich nicht machen, was er will! Mann ist das ätzend!!! (Dabei lief es vorher gerade kurzzeitig so gut!!! Warum sind die Phasen zwischen den Phasen eigentlich immer so kurz???) Wegen jeder UNWICHTIGEN Kleinigkeit haben wir hier Gebrüll - und zwar völlig GRUNDLOS!!!
Mann, sag mir bitte mal jemand, daß das bald vorbei ist oder was wir tun können
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Ich geh` bald am Stock! (2)

Das ist echt so zermürbend (für uns alle) und, wie gesagt, für so'n "Pipifax".
Haben Eure das auch? BITTE SAGT JETZT JA!!!! :oS
LG Anja

Re: Hilfe! Ich geh` bald am Stock! (2)

Leah kann das auch
Nutella - okay - nein Marmite - auch recht - nein Nutella...
spaetestens da ist das Brot weg und ich habe meine Ruhe, sie schreit, mir doch egal, sie hatte Brotaufstrich samt Brot im Angebot
Mit mir hat sie solche Spielchen zweimal getrieben, mit ihrem Papa macht sie das staendig...
Lg
Peanut

Re: Hilfe! Ich geh` bald am Stock! (2)

JA, das mache ich ja auch. Ich warne ihn vor und dann hat sich das Thema erledigt. Leider hilft das gar nix!!! Er ist auch so ein Dickschädel! Wenn ich z.B. sage "Wenn Du das noch einmal machst, nehme ich dir das weg!" kommt er an und gibt mir das Teil freiwillig. So: "Nöööö! Will ich jetzt gar nicht mehr haben!" KREISCH! Oder aber er kriegt den totalen Anfall. 2 Minuten später (wenn's gut läuft) ist das alles wieder vergessen. Sowohl der Anlaß als LEIDER AUCH die KONSEQUENZEN!!!
Und ich bin ja echt hart im Nehmen, aber sein permanentes Gebrüll, ob nun aus Wut oder warum auch immer, macht mich echt völlig alle! Ich bin so langsam echt am Ende!
Ich war in den letzten Tagen sooo dankbar dafür, einfach sagen zu können "TSCHÜß! Ich geh jetzt zum Sport!" Oder "Ich gehe jetzt arbeiten *froi froi*!"
Ich finde das alles total doof und Jamie sicherlich auch!
LG Anja

Re: Hilfe! Ich geh` bald am Stock! (2)

Hallo Anja!
Ich sage JAAAAAAAAAA
Jasmin 29 monate hört auch kein stück sie mach dinge die wir ihr verbieten einfach mit einem grinsen weiter was dann ins lachen übergeht. Man kann sie 10 mal wegen irgendwas rufen sie reagiert nicht.Sobald irgendwas nicht nach ihrer nase geht wird sie wütend, und haut.Sprich die letzten 2 wochen waren auch bei uns der totale horror.Das ging sogar so weit das mein Mann und ich so genervt waren das wir uns schon gestritten haben und gestern haben wir dann gesagt jetzt ist schluß so nicht mehr.wir haben uns jetzt geeinigt, das sie bei sachen wo sie nicht hört sondern einfach weiter macht ohne große diskusion ins zimmer geht sprich wir werden ihr sagen warum sie ins zimmer muß und dann muß sie gehen, egal ob sie brüllt oder änliches.Und wenn sie den halben tag im zimmer sitzt. Oder aber sie darf dann nicht raus auch wenn die anderen kinder drausen sind. Heute durfte sie schon 20 minuten im zimmer verbringen, nachdem sie an dem rechner von meinem mann war und nach mehrmaligen nein sagen auch noch mit absicht auf dem tasten rumhaute.dafür war sie dann aber auch den ganzen tag lieb.Hoffe auch das es jetzt besser wird , wenn sie merkt das sie damit nicht mehr durchkommt.Meine mutter weiß auch über ihr verhalten bescheid, und als trost wird die kleine von donnerstag bis sonntag bei ihr sein, damit wir mal wieder zur ruhe kommen und dann auch etwas ruiger wieder an die sache rangehen können.stand nämlich kurz vorm zusammenbruch.so heftig ist sieLGTINA

Re: Hilfe! Ich geh` bald am Stock! (2)

Danke! Schön, das es uns nicht allein so geht!
Jamie bekommt auch ab und zu eine Auszeit! Da er kein Spielzimmer hat und ich ihn nicht in sein Schlafzimmer bringen kann/will, muß er dann eben ins Eßzimmer, welches nur durch einen Vorhang vom WoZi getrennt ist (allerdings dann zugezogen). Er bleibt da auch drinnen, wütet herum, beruhigt sich wieder. Ruft nach Mama. Wenn ich dann frage, ob er wieder lieb sein will, sagt er meistens "Nein!" und geht wieder zurück, macht den Vorhang wieder zu. Wenn ich das jetzt hier erzähle muß ich fast schon lachen aber im Ernstfall ist das natürlich gar nicht witzig. Das Problem ist, das er meistens gar keinen Grund hat, um so auszuflippen! Und ich eben nicht weiß, warum er das macht und wie ich dem begegnen soll.
Ach ja - und wo seine tollen Ohren geblieben sind!
LG Anja

ja!

hi anja,
das kenne ich. macht carolin auch gern (und bringt damit derzeit oma/opa in rage :-). ich handhabe es so, dass ich mich auf die spielchen nicht einlasse und fragen würde: saftschorle oder wasser? hier essen oder bei oma/opa? oder, wenn es das ja-nein-spielchen ist, dann sofort abbrechen, sobald du es merkst und dich erstmal anderen dingen widmen, bis das kind sich entschieden hat. bei caro habe ich das gefühl, es geht dabei um reine provokation.
gute nerven
*wünscht*
sep

Re: Hilfe! Ich geh` bald am Stock! (2)

Klar kenne ich das :-(
Diese Phase hat Lina gerade abgeschlossen (keine Ahnung, wie lange die gedauert hat, aber mir kam es endlos vor *g*)
Allerdings bin ich in keinster Weise auf ihre Zickenattaken eingegangen...war zwar mega genervt, aber die Wuitanfälle waren letztendlich kürzer, als die Kasperletour (und ver****** laß ich mich auch nicht gerne von meinem Kind *g*)
- "willst Du mit Papi telefonieren?".."Nein"..ok, als Papi aufgelegt hatte, kam das große "Papiiiiiiiiii telenieren". Tscha Mädel, Pech gehabt und wenn Du sauer bist, schreie bitte in deinem Zimmer rum.
- "Willst Du NUtella?"..."ja"...als das brot auf dem Teller lag, "nee, Tella, Lade"...auch pech, denn erst einmal ißt Du, was Du Dir bestellt hast und dann gibt es Marmelade oder Du läßt es eben bleiben und hungerst.
Die Liste der Beispiele könnte ich endlos weiterführen, fakt ist aber, daß ich ihr in diesen Fällen niemals nachgegeben habe udn sie jedes Mal mit leeren Hänen dastand.
Ich denke, sie hat dann schnell kapiert, daß diese Art sie wirklich auf keinen grünen Zweige bringt...udn so plättscherte die Phase langsam aus.
Manchmal hat sie noch einen kleinen Rückfall ;-)...aber niemand ist perfekt *g*
LG Bronte

Re: grundlos

Hallo Motte,
grundlos ist das sicher nicht, nur haben Kinder andere Gründe als wir. ;-)
Ist es Trost, wenn ich das Wort Phase erwähne? ;-)
Sag doch, dass du das nicht aushälst und breche das ja-nein rechtzeitig ab.
Ich sage da: "Ich mache erstmal was anderes, bis du fertig bist mit überlegen." Dann hat sich Tom sofort entschieden.
LG Uta

Re: Hilfe! Ich geh` bald am Stock! (1)

Hallo, so ähnlich ist es hier zeitweise auch, ich ignoriere es so gut wie es geht, Brote bleiben liegen und wenn madame sich abgeregt hat sitzt sie schon irgendwann kauend in der Ecke, bei sonstigen Wutanfällen versuche ich einfach die Faust in der Tasche zu machen und mich nicht aufzuregen, in der Tat klappt das ganz gut weil ich mir meine Auszeiten nehme. Soll madame ruhig auf dem Küchenboden toben, dann hab ich Zeit für nen Kaffee und den PC, danach bin ich wieder ruhiger, wir suchen zusammen die Trotzhörnchen die am Kopf gewachsen sind, blasen sie weg o.ä. Mehr wie gute Nerven wünschen kann ich Dir leider nicht..LG Susanne.

Re: Hilfe! Ich geh` bald am Stock! (1)

Bei uns geht das so: ich frage David was er möchte, bzw. biete ihm was an. EINMAL umentscheiden toleriere ich - dann ist schluß. Wenn er dann nicht essen will was er gewählt hat gibts halt gar nichts - dann merkt er ziemlich schnell daß er ja eigentlich doch Hunger hat. Zwei Wochen sind für die Trotzphase noch nicht wirklich lang ... Entscheidungen treffen müssen die Kleinen lernen, und lernen, daß zu einer Entscheidung für etwas auch eine Entscheidung gegen etwas gehört, das ist am Anfanz ziemlich frustrierend. Und bei manchen Sachen können die Kinder halt auch noch nicth mitentscheiden, oder man kann nicth auf dieEntscheidung warten ... da mußt Du durch.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen