Suchen Menü

Hilfe!!! Ich brauche dringend Euren Rat!!!!

Hallo,
mein Sohn und ich sind heute Nachmittag bei einer Bekannten eingeladen. Und ich habe jetzt schon Bauchschmerzen! Wir haben uns erst vor kurzem kennengelernt. Vor einigen Wochen waren wir das erste Mal bei ihr Zuhause eingeladen. Ihr Sohn (fast vier Jahre alt) war ziemlich gemein (das ist noch untertrieben) zu meinem Kleinen (2 3/4 Jahre alt). Er hat ihn mit nichts spielen lassen. Hat ihm ständig den Weg versperrt. Hat ihn gehauen. Einmal ist er sogar mit einer Holzlatte (!) auf ihn losgegangen und hat ihm auf die Hand geschlagen!!! Seine Mutter erzieht ihn absolut antiautoritär, so daß meistens ich dazwischen gehen mußte, vor allem, als er ihn mit dieser Holzlatte geschlagen hat. Die Mutter des kleinen, gemeinen Rabauken ist sehr nett. Aber sie setzt sich null gegen ihren Sohn durch. Das war ein schrecklicher Nachmittag!!!
Nun sind wir heute wieder bei ihr eingeladen. Heute kommt noch eine Freundin mit Ihrer kleinen Tochter mit. Ich habe jetzt schon bedenken und Angst, daß es wieder in Streß ausarten wird. Mein Sohn möchte trotzdem gerne hin. Was soll ich machen, wenn ihr Sohn wieder auf meinen losgeht?? Es ist doch ihre Sache, wenn ihr Sohn zuschlägt oder?
Habt Ihr ein paar Tips für mich, wie ich mich verhalten kann?
Wie gesagt, die Frau an sich ist mir sehr sympatisch, so daß ich den Kontakt eigentlich gern aufrecht erhalten will. Aber das geht nicht, wenn mein Sohn ständig unter diesem kleinen "Teufel" zu leiden hat. Freue mich auf Eure Ratschläge.
LG So
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Ich brauche dringend Euren Rat!!!!

Hallo!
Schwierige Situation,..:-(
Vielleicht koennt Ihr ja rausgehen auf nen Spielplatz oder so. Da
ist die Situation vielleicht entschaerft. Der Junge sieht sich
wahrscheinlich zuhause als "Hausherr" an und spielt sich deshalb
so auf. Ich weiss auch nicht, ich wuerde auf einen Spielplatz
gehen.
Viel Glueck und trotzdem viel Spass
VlG Pummi

Re: Hilfe!!! Ich brauche dringend Euren Rat!!!!

Hi So
ich wuerdfe hingehen, aber wenn es zu doll wird, dann wuerde ich gehen und es das Kind wissen lassen, das es der Grund ist.
Auch mit der Mutter wuerde ich reden, denn wenn du sie magst, ist es doch schoen, sich mit ihr zu treffen.
spielplatz ist okay, denn dort ist niemand Hausherr, allerdings bedeuted das nicht unbedingt, dass das Verhalten des anderen Kindes besser ist...
LG
Peanut

Re: Hilfe!!! Ich brauche dringend Euren Rat!!!!

.....also, Erziehung hin oder her:
JEDER, der meinem Kind aggressiv entgegentreten würde, würde von mir sofort eine gehörige "verbale Abreibung" bekommen.....!!
Ich finde, Du solltest auf jeden Fall eingreifen!
Was seine Mutter zuläßt, ist wirklich nicht DEIN Bier; aber deshalb darfst Du auf keinen Fall Dein Kind "leiden" lassen....!
Vielleicht will die Mutter des Aggressivlings nur deshalb nichts sagen, um in den Augen ihres Sprößlings nicht als "böse Mami" dazustehen; ok; ihr Problem.
Aber das betrifft Dich ja garnicht! Wie DICH der kleine Große sieht, und ob er böse auf Dich ist oder nicht, kann Dir herzlich egal sein!
Ich halte es sogar für eine ausgesprochen wichtige "erzieherische" Maßnahme, wenn der Große mal sieht, daß er nicht ALLES machen kann, vor allem nicht mit Kleineren Schwächeren! (Die Größeren werden ihm in der Schule schon die passende Antwort geben, wenn er derart "aufreibt"...., aber die Kleinen?)
Also nein.
Mir ist das auch schon mal passiert, und ich gehe sofort ohne zu zögern dazwischen, und nehme dem aggressiveren Kind die (bei mir war's eine) Eisenbahnschiene aus der Hand. Wir waren auch bei diesem Kind in der Wohnung,doch das ist absolut kein Grund, sein "Revier" mit Gewalt gegen Kleine zu "verteidigen".
Im Gegenteil: dieser "liebe Knabe" hat hier mal die Lektionen
"teilen: in diesem Fall Revier teilen"
u."Rücksicht auf Schwächere"
zu lernen, und das ist unbedingt nötig; egal, wie antiautoritär man sein Kind erzieht...
LG!

Re: Hilfe!!! Ich brauche dringend Euren Rat!!!!

Hallo,
also SPielplatz ist sicher eine gute Alternative. Und wenn da dein Kind auch Schläge einstecken muss, dann fällt es dir vielleicht leichter sofort dazwischen zu gehen.
WEnnihr euch bei ihr zu Hause trefft und die Mutter reagiert nicht, dann würde ich auch immer einschreiten. Bei kleineren Dingen würde ich meinen SOhn zum Wehren animieren. Bei dem Beispiel mit der Holzlatte würde ich den anderen Jungen fragen, ob du das auch mal bei ihm machen sollst. Und mit der Mutter würde ich schon darüber reden. Ansonsten kann die utter noch so nett sein, aber dich wird das Verhalten ihres Kindes immer mehr stören.
SIcher ist es für Kidner auch schwer zu teilen, aber das muss auch gelernt werden. Bei Yannik ist im Moment auch alles *meins* und ich weiß nicht, wie lange diese Phase anhält. Ichunterbinde es aber, wenn es mir zu weit geht. Denn er spielt auch gerne mit dem Spielzeug von anderen Kindern.
LG Barbara

Re: Hilfe!!! Ich brauche dringend Euren Rat!!!!

Hallo,
ich gehöre zwar nicht hierher, aber ich habe in "fremden" Foren gestöbert *schäm*. Ich hoffe, es ist erlaubt *g*.
Ich habe grade überlegt, was ich noch von antiautoritrer Erziehung weiß (hatte das mal in der Schule)....
Wenn ich das noch richtig zusammenkriege ist das Prinzip, daß die Erwachsenen sich gründsätzlich nicht einmischen und Kindern Grenzen setzen. Die Kinder sollen quasi im Umgang mit der Umwelt merken, wie weit sie gehen können. An der Reaktion der anderen lernen sie, was sie dürfen und was nicht.
Irgendwie ist die Grundidee gar nicht so falsch, ist aber oft nicht praxistauglich.
Deine Situation ist da ein gutes Beispiel: Die Frau wird ihren Sohn wahrscheinlich niemals zurechtweisen, sie hält es für falsch. In ihren Augen sollte dein Kind wahrscheinlich einfach auch eine Latte nehmen und zurück schlagen.
Dem Sohn der anderen ist sicher nicht bewußt, was für ein "Teufel" er in den Augen der anderen ist, und wenn doch, so wird es ihn nicht stören, solange er damit durchkommt.
Mein Rat für dich:
1. mit der Frau Klartext reden, damit sie wenigstens weiß, daß du ein Problem damit hast (auch, wenn sie wahrscheinlich ihre Haltung nicht ändern wird)
2. greif DU ein und zügel den Rabauken, notfalls mit seinen Mitteln, damit er Grenzen kennen lernt.
Ich hoffe, es wird doch noch ein schöner Nachmittag für alle.
LG AnnaL (hoffentlich habe ich alles richtig auf die Reihe gekriegt, ist ja schließlich schon > 15 Jahre her *g

Re: Hilfe!!! Ich brauche dringend Euren Rat!!!!

Ups, das Treffen war ja gestern *peinlich*, habe ich nicht gesehen.
Wie wars denn? Würde mich mal interessieren.
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen