Hilfe, Hilfe, VIIIIRRRUUUUUS????
Und jetzt starte ich eben das Internet, schaue 2 Minuten später zufällig unten auf die Leiste und sehe, dass da gerade etwas erfolgreich heruntergeladen worden ist, das ich gar nicht gestartet hatte. DIe Meldung war sofort wieder weg, aber es stand da etwas von "...engine..." und war eine exe-Datei. MEhr konnte ich nicht sehen.
Wie kann ich die wiederfinden und löschen? Was ist das Hilfeeeee!
Joan Wutschnaubend
Details: Experten hier?
DEr Dateiordner mit dem Namen "ScanEngine" hat einige txt-Dateien und einige exe-Dateien mitgebracht und verkauft sich als "Shared Components". Es hat ein paar Backups, ein paar Logs und ein paar Dateien, die er als "Incoming" bezeichnet.
WAS IST DENN DAS NUR??
LG, Joan
Re: Details: Experten hier?
falls dir hier niemand direkt helfen kann, probiere es doch über die seite ... symantec.de. dort gibt es eine hotline. die sind eigentlich sehr hilfsbereit und kompetent. ich glaube, sie haben auf der seite auch nen security-check. eventuell kann man dort auch seinen pc auf viren untersuchen lassen. oder du schaust dort unter "suchen" nach dem begriff "scanengine". symantec bietet auf seinen seiten nämlich entsprechende software an, den virus zu entfernen, bzw. dich künftig dagegen zu schützen.
noch ein tipp: die software "norton internet security" oder norton antivirus" ist super. seitdem ich ersteres habe, hatte ich nie mehr probleme mit viren & co.
achja, die seite mcafee.com ist womöglich auch hilfreich.
gute besserung für deinen pc,
sep
Re: Details: Experten hier?
Ich habe den norton Antivirus und gerade lasse ich meinen PC auf Viren prüfen, weil ich im anderen Internetexplorer eine andere Startseite seit kurzem habe und tatsächlich hat er dort 2 gefunden die er aber nicht isolieren kann! Fehlgeschlagen! Jetzt bin ich etwas besorgt, denn ich hatte mit der neuen Startseite mich auf mein netbanking weiterleiten lassen. Ich dachte die neue Startseite hätte ein anderer user (mein Freund oder Bruder die auch mal hier sitzen) eingestellt. Der Virenname ist als Trojan.StartPage angegeben. Jetzt muß ich immer über einen anderen Explorer ins Internet, der ist aber so auf Sicherheit eingestellt, dass ich kein netbanking machen kann. :( LieGrü Anke
@rascal
ich würde mich unbedingt mit symantec in verbindung setzen, bzw. mit deiner bank. denn zur zeit ist ein trojaner im umlauf, der über eine sicherheitslücke beim internet-explorer banking-infos ausspioniert. habe letztens einen bericht darüber gehört.
das hier habe ich grade bei zdnet.de gefunden:
Wieder haben Sicherheits-Experten eine neue Bedrohung für Internetnutzer aufgedeckt. Durch eine noch ungepatchte Sicherheitslücke im Internet Explorer kann unbemerkt ein Programm auf den Rechner gelangen, das Eingaben, die auf Websites von rund 50 Finanzinstituten gemacht werden, mitloggt. Unter den gefährdeten Sites sind unter anderem Präsenzen von Citibank, Barclays Bank und Deutsche Bank.
"Wenn das Programm erkennt, dass man sich auf einer der Websites befindet, loggt es die Tastatureingaben mit", erklärt Marcus Sachs vom Internet Storm Center die Funktionsweise. Zwar nutzen alle Websites von Finanzinstituten leistungsfähige Verschlüsselungen, in diesem Fall seien diese jedoch nutzlos. "Der Browser verschlüsselt nicht den Datenverkehr zwischen Tastatur und Computer. Er verschlüsselt die Daten, wenn sie ins Internet gesendet werden."
Der Trojaner sei erstmals auf einem Business-Desktop in einem großen Internet-Unternehmen aufgetaucht. Auf den Rechner sei er aller Wahrscheinlichkeit nach durch ein Pop-Up gelangt, das eine noch ungepatchte Sicherheitslücke im "Internet Explorer Help Server" ausnutzt. Der Schädling kommt in Form der Datei "img1bug.gif". Diese unscheinbare Bezeichnung lässt eigentlich auf die millionenfach im Internet vorkommenden komprimierten Bilder schließen.
In Wirklichkeit verbergen sich in der Datei zwei unterschiedliche Programme: Ein sogenanntes "Browser Helper File", das die Eingaben des Nutzers mitloggt, sowie eine kleine Installationsroutine. Hat der Trojaner entsprechende Daten abgegriffen, werden diese auf einem Webserver verschlüsselt und sendet diese dann an die Angreifer, die laut Internet Storm Center in Südamerika vermutet werden.
Da Microsoft für die Lücken im Internet Explorer noch keine Patches zur Verfügung gestellt hat, bleibt als Lösungsmöglichkeit derzeit nur ein Verzicht auf Online-Banking oder ein Wechsel des Webbrowsers.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen