Suchen Menü

Hilfe Halsschmerzen!

Hi!
Helene (*26.12.01*) hat Fieber und das erste Mal richtig Halsschmerzen und ich frage mich nun was kann man bei so kleinen Kindern gegen Halsschmerzen tun? Bonbons/Tabletten kann sie noch nicht lutschen, werden direkt ausgespuckt oder verschluckt. Tee trinkt sie auch nur sehr wenig und schon gar keinen Kinderhustentee.
Hat einer von euch nen ultimativen Tip wie ich meiner Kleinen helfen kann?
LG oenes
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Halsschmerzen!

Halswickel = Leinen (oder Baumwoll-) Tuch feuchtwarm um den Hals wickeln und dann einen Woll- (oder Fleece-)schal drüber. Wenn´s geht über Nacht, wenn nicht tags so lang wie möglich.
LG Mel

Re: Hilfe Halsschmerzen!

Danke für die schnelle Antwort!
Also jetzt schläft sie erstmal aber sollte es nachts nochmal Krach geben oder dann morgen abend probier ich mal die Halswickel. Dumme Frage: soll das Kühlen oder Wärmen? Hatte früher mal lauwarme Brustwickel zum Fiebersenken probiert aber die hat sie sich direkt runtergerissen und gebrüllt (obwohls warm war, nicht kalt).
LG oenes die ertmal ins Bettl geht, wer weiß wie kurz die Nacht wird...

Re: Hilfe Halsschmerzen!

Weiss ich auch nicht. Bei mir selbst wurde es angenehm warm und am nächsten Morgen waren die Halsschmerzen weg....
LG Mel

Re: Hilfe Halsschmerzen!

huhu!
in meinem buch für kinder-naturheilmittel steht das etwas anders:
ein feuchtes KALTES tuch um den hals wickeln, schal drüber und nur so lange anlassen bis es warm ist. mehrmals täglich wiederholen.
hab ich bei jonas noch nicht ausprobiert... bei ihm hilft immer prima das kamistad gel (apotheke) auf den schuller bzw. direkt auf die zunge. war ein tipp von unserem ka. lg nina

Re: Hilfe Halsschmerzen!

Hallo Oenes,
Sagt sie es denn, dass sie Halsweh hat?
Fiebert sie auch?
Ich würde dann allerdings nicht zögern, und dann evtl. den KiA aufsuchen - denn richtig dolle Halsweh könnte auch SCharlach sein...
Alles Gute, Martina
ausser Wickel fällt mir auch nix ein, wie Du sagst, weder Bonbons noch Gurgeln geht bei solch Kleinen, andererseits hatte ich aber auch gelesen, dass man selbst bei Erwachsenen sämtl.Halschmerzzeugs in die Tonne kippen kann, denn es wirkt nur oberflächig...

Re: Hilfe Halsschmerzen!

Danke für die schnellen Antworten!
Beim Kiarzt waren wir, ist "nur" ein grippaler Infekt. Ja sie sagt eben immer "Hals aua" und isst kaum was bzw. immer nur den ersten Bissen und hört dann wieder auf.
KiA sagte nur dass der Hals gerötet sei, mit den Schmerzen das fiel mir dann erst nachmittags auf. Entweder hatte sie noch nie Halsschmerzen oder konnte es bisher noch nie sagen.
Wegen dem Erwachsenenzeuch... ich schwöre eigentlich auf meine Dorithricintabletten. Die enthalten ein örtl. Schmerzmittel und ein Antibiotikum daher käme ich nie in den Sinn das meiner Kleinen zu geben aber bei mir wirken die immerwieder Wunder. Bei mir wirken Hausmittel wie Salbei etc eher nicht obwohl ich sowas sonst bevorzuge.
Chemische Keule nur im Notfall!
LG oenes

Re: Hilfe Halsschmerzen!

Hallo Oenes,
wenn sie länger als noch wenige Tage mehr über solch anhaltende Halsschmerzen klagt und kein Husten und Schnupfen nachkommt, bzw. höheres Fieber, würde ich den KIA um einen Abstrich bitten!
vG und gute Besserung Martina,
ps. vielleicht mag sie nur Warmes oder Kaltes?(Suppen z.B. kalt und warm - viel trinken ist sowieso wichtiger als essen!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen