Suchen Menü

Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Niklas

Hallo, wir wohnen in einer Eigentumswohnung im 4. Stock, wo wir das ganze Stockwerk abdecken. Die Wohnungen unter uns sind kleine Appartments, so daß 4 Mieter unter uns wohnen. Seit Anfang Januar wohnt nun ein neuer Mieter (nicht unserer!) unterm Kinderzimmer. Heute um 19:00 Uhr schellt es hier Sturm an der Tür und der Mieter pöbelt uns direkt an, daß er das Getrappel satt hätte und wir das abzustellen hätten. Nachdem wir ihm ruhig erklärt haben, daß wir nun mal zwei Kinder hätten und es somit schwierig wäre, das Getrappel abzustellen, wurde er direkt frech und meinte, wir würden schon sehen, was passieren würde, wenn wir das nicht abstellen würden. Klar ist das nervig, wenn man seine Ruhe haben will und ein Kind trappelt einem auf dem Kopf rum, aber was sollen wir tun? Um 19:30 Uhr ist es hier sowieso still, da Niklas dann langam ins Bett geht und vor 7 Uhr morgens läuft hier auch noch keiner. Auch mittags schaue ich, daß wir die Ruhezeiten einhalten.
Jetzt haben wir im KiZi Parkett liegen, was sicher etwas lauter ist als Teppich. Da Niklas aber ja eine leichte Neurodermitis hat, wollten wir ungern Teppich legen. Weiß jemand, ob man uns dazu zwingen kann?
vlG Susanne, der der Typ echt den Abend verdorben hat mit seiner agressiven Anmache
Bisherige Antworten

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Niklas

Hallo Susanne,
laß Dich nicht nerven, gegen den normalen Kinderlärm kann er gar nichts machen, also laß ihn nörgeln, verweise ihn auf die geltenden Gesetze und biete ihm freundlich grinsend an, er könne sich ja an den Mieterschutz wenden, wenn er Dir nicht glaubt.
Beschweren sich die anderen Mieter denn?
LG
Nicky

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Nik

Hallo Nicky, ich habe eben auch einen super Gesetzesauszug gefunden und ihm den vor die Tür gelegt.
"...Ein Mieter hat jedoch gegen einen im gleichen Haus wohnenden anderen Mieter keinen Anspruch auf lärmdämmende Maßnahmen, wie z. B. Verlegung eines Teppichbodens, wenn er sich wegen der Hellhörigkeit des Hauses durch Geräusche normaler Wohnnutzung, um die es hier vorliegend geht, gestört, fühlt..."
Und bisher hat sich noch keiner beschwert - wäre ja auch noch schöner, denn die anderen Mieter machen ihren Krach vornehmlich in der Nacht und ich habe mich beschwert ;-) Außerdem wohnen die ja auch zu derem Glück nicht in der Laufzone von Niklas :-)
vlG Susanne, die zwar Mitleid mit dem Mensch unter dem KiZi hat, aber der man so nicht kommen kann

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Niklas

Hi Susanne,
Erstmal mein beleid, das ihr so einen ekeligen Untermieter habt. Der kann drohen wie er will, aber erreichen wird er nix. Den es steht doch nirgentwo geschrieben, das Kinder nicht spielen dürfen... Meine Übermieterin erzählt mir auch ständig das sie Maxi rennen hört. Wir wohnen im Eg und sie über uns, da kann sie auch nichts machen. Es sind halt Kinder...Die sollten mal überlegen, schließlich waren die auch mal Kind!!!!!!
Kopf hoch, und Vlg. Niesie

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Niklas

Hallo Susanne,
ich glaube nicht, dass er mehr als stinkige Luft erreichen kann. Weißt du denn, was für ein Raum unter eurem KiZi ist? Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, dass es wirklich seeehr nervig sein kann, wenn man ständig Fußtritte vom Parkett über einem hört. Vielleicht ist es euch möglich die Zimmer zu tauschen? Zieht der Niklas Hausschuhe mit harten Sohlen an? Wenn ja, könnte es schon reichen, wenn er welche mit weichen Sohlen oder sogar nur Socken anziehen würde.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Nik

Hallo Laubi, also Zimmer tauschen geht ganz sicher nicht, denn Schlafzimmer ist viel zu klein und Wohnzimmer hat einen offenen Kamin und das sähe ich ja auch mal gar nicht ein.
Niklas trägt meist Krabbelschuhe oder Socken und selten mal Hüttenschuhe - also nix hartes.
vlG Susanne

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Niklas

Hallo Susanne!
Solcher Ärger steht uns noch bevor,denn wir werden dies Jahr noch ne Etage tiefer ziehen, und dann haben wir die Wohnung über meinem Mann seiner Tante und die sagte jetzt schon wehe Jasmin trampelt dann oben rum oder schüttet ihre Spielsachen aus das es unten dann rumpst, usw. sprich auf zehenspitzen laufen und nur flüstern, aber wie sagte meine Nachbarin, wenn die leute ruhe haben wollen ok, wenn sie tot sind haben sie genug, und falls das nicht reicht, sollen sie doch ins Altenheim gehen.Werde mich an die sätze halten, denn Kinder kann man nicht abstellen, und schließlich wuste auch euer untermieter das Kinder im Haus sind hätte er halt die Wohnung nicht nehemn sollen wenn er seine ruhe haben will.
Also Kopf hoch laß ihn meckern den Blödmann.
LG Tina

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Nik

Oh, das ist ärgerlich, auch wenn er rechtlich nichts machen kann. Eine Freundin von mir hat auch so einen "Untermieter" und ist manchmal reichlich genervt. Sie gibt sich halt Mühe und mehr ist nicht drin. Habt ihr denn den gleichen Vermieter? Dann spreche ihn doch mal darauf an, wie unverschämt er war.
LG
Ike

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Nik

Hallo Ike, Du sprichst mir aus der Seele, er kann rechtlich nichts machen, aber trotzdem ist es ärgerlich, wenn er einen ständig anmacht. Er ist Mieter und wir sind Eigentümer. Da ich seinen Vermieter ja aus den Eigentümerversammlungen gut kenne, habe ich den auch direkt angerufen und ihn auf Ärger mit seinem Mieter schonend vorbereitet. Der tut mir halt auch leid, denn er hat lange gebraucht, um für die kleine Wohnung einen Mieter zu finden und ist bestimmt auch genervt, wenn der sich jetzt ständig beschwert.
vlG Susanne, die sich auch als Kinderlose nicht über solchen Lärm aufgeregt hätte, da ich zu Niklas Tobezeiten eh nie zu Hause war ;-)

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Nik

hi,
sowas blödes aber auch!!!! ich glaube nicht, daß der mieter etwas unternehmen kann, denn kinderlärm ist nichts "strafbares". zur not würde ich mich einfach mal beim mieterverein erkundigen.
arbeitet der mensch denn tagsüber nicht?! ich lasse meine kinder tagsüber rumlaufen, wie es ihnen gefällt. die nachbarn "unter uns" sind ja eh nicht zuhause. nur sonntagmorgens - wenn sie vor 9 h wach sind - achte ich darauf, daß sie nicht zuviel toben, bzw. ihren blöden kinderbuggy nicht durch die wohnung schleifen. das würde ich umgekehrt auch von mieter über uns erwarten. aber ansonsten schränken wir uns nicht ein. und abends ab 20 h sind die kinder eh im bett und machen keinen lärm. ich würde auch nicht extra teppich in die wohnung legen. mit kinderlärm muß der mensch eben leben.
viele grüsse und hoffentlich keinen weiteren streß,
sep

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Nik

Hallo sep, der weiß ja noch gar nicht, daß es noch schöner wird, wenn erst mal der Felix laufen kann ;-) Ich achte auch darauf, daß Niklas nicht so früh Krach macht und abends um 19:30 Uhr ist hier eh Schicht und Ruhe. Der Typ arbeitet wohl früh und kommt so kurz nach 15 Uhr nach Hause, so daß er halt genau in der lautesten Phase alles mitbekommt, denn Niklas muß sich wohl vor der Bettzeit noch mal austoben und mit dem Papa spielen.
vlG Susanne, die ganz sicher keinen Teppich legen wird

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Niklas

Liebe Susanne,
Blödsinn! Der kann euch gar nix!!
Also, wir wohnen auch unter einer Fam. mit 3 Kindern. Und genau über Lenas (bzw. Arbeits-) Zimmer ist deren KiZi auch mit Parkett.
Manchmal schepperts so laut von oben, daß ich denke, hier kracht alles ein; aber solange es nicht nach 21.00 Uhr ist, sage ich nichts. Denn wenn Lena auf Parkett leben würde - hätten die unter uns es sicher auch nicht leicht ;-) Wenns allerdings zuuu heftig ist (oder ne Std. am Stück am abend...war so, als sie ne Geb.Feier hatten..) gehe ich schon mal rauf, und weise freundlich drauf hin, daß Lena schlafen soll und sie doch bitte etwas leiser sein sollen. Das klappt auch -meistens. Mir ist ne gute Nachbarschaft sehr viel wert und ausserdem spielen die Kids ja auch ab und zu zusammen mit Lena...
kurz und gut: Dann pfeiff auch du auf Freundlichkeit, wenn der euch so krumm kommt: REin rechtlich kann der euch nix. Sollte er mit Drohungen (gegenüber der Kinder usw.) kommen --> gehst du zur Polizei (und sagst ihm das natürlich!)
LG + gute NErven!!
hexle

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Niklas

Da gibt es etliche Urteile drüber und alle Gerichte sind sich einig:
Kinderlärm ist von übrigen Mietern hinzunehmen.
Fertig.
LG Mel

Re: Hilfe-Ärger mit dem Mieter unter uns wegen Niklas

Liebe Susanne, na klasse, Nachbarn und Verwandte kann man sich ja bekanntermaßen nicht aussuchen :-(.
Die genannten Zeiten sind ja extrem human. Mal abgesehen davon ist der Nörgler nicht im Recht. Das tröstet vielleicht nicht viel, aber ein bißchen, oder :-)?
Die Sache ist einfach kinderfeindlich und ärgerlich...
Liebe Grüße
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen