Suchen Menü

Hiiiilfäääää anziehen

David KANN sich die Windelhose, T-Shirt/Pulli, normale
Hose, Socken anziehen - und da er das kann, möchte ich
eigentlich auch, daß er es tut. Allerdings rede ich da
immer Stunden, bis er es mal macht. Ich weiß auch nicht -
wahrscheinlich ist er da wieder mal einigermaßen früh dran
un müßte das noch gar nicht können, aber eigentlich möchte
ich auch nur in Ausnahmefällen etwas für ihn tun, was er
selber machen kann. Ich darf ihn jetzt schon wieder
manchmal füttern, weil ich das bei Rebecca auch mache.
Allerdings fordert er mich dazu direkt auf. Was denkt ihr
dazu?
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Hiiiilfäääää anziehen

Hallo Christine! Tim kann sich überhaupt noch nicht anziehen und hat überhaupt keine Lust drauf. Er sagt ich kanns nicht und damit ist das für ihn erledigt. Ich weiß nicht wie ich es ihm beibringen soll, wenn er es noch nicht mal probiert. Und in 6 Wochen kommt er in den Kindergarten! Vielleicht hat er dann mehr Lust?? LG Petra

Re: Hiiiilfäääää anziehen

Hi Christine,
...locker bleiben, dann fütterst Du ihn halt manchmal, dann weiß er, daß er geliebt wird.
Anziehen ist weas anderes: da muß man wohl tatsächlich Geduld haben.
Mir ist das übrigens egal, wenns eilig ist, schnapp ich mir sie und rein in die Zwangsjacke;-)
LG Gala

Re: Hiiiilfäääää anziehen

Hi Big,
Ellinor lernt gerade, sich anzuziehen und ich lobe sie dabei in den Himmel *g* "großes Mädchen" wirkt immer ;o)
Und wenn sie nicht mag, auch gut, um so schneller geht es, wenn ich sie dann weiter anziehe. Lass ihm halt noch Zeit, er muss das wirklich noch nicht können.
Füttern muss ich Ellinor auch manchmal (Obstbrei z.B.), sie will dann Baby spielen ;o)
Und mit einer kleinen Schwester an der Seite bekommt man so ja auch mehr Aufmerksamkeit von Mama *g*. Ich würde ab und zu mal eine Ausnahme machen, das aber auch als solche benennen. Darf er denn Rebecca füttern? Ich denke, das ist so eine typische Reaktion, wenn ein zweites Kind da ist. Die Nachbarstochter brauchte mit 3 Jahren auch plötzlich wieder eine Windel als ihr Bruder 1 Jahr alt war.
LG Ariane

Re: Hiiiilfäääää anziehen

Hi Christine! Wir haben hier den umgekehrten Fall: Nico (21 Mon.) kann sich noch nicht anziehen, aber will es ständig. Bei Socken, Windeln, Hose und Schuhen hör ich imm nur: "NICO MACHT DAS!!!!!" Und dann hält er sich die Socken an die Füße und wundert sich, warum die sich nicht anziehn *ggg*. Bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt...
Sorry, konnt dir wohl nicht helfen *g*
LG Janet

Re: Hiiiilfäääää anziehen

Hallo Christine, Niklas zieht sich noch nicht selber an. Bei uns ist der Streitfall das Treppenlaufen (wir wohnen im 4. Stock). Das kann er wunderbar, will es aber meist nicht. Und da ich ja den Felix trage, will er auch getragen werden. Wenn er dann mal selber läuft, lobe ich ihn ganz doll und hoffe, daß das auf Dauer fruchtet. Irgendwie kann man die Kinder eh zu nix zwingen, denn zumindest meiner bockt dann nur noch oder brüllt als wenn er ins Messer gefallen wäre. Ich übe mich derweil in Geduld und probiere es jeden Tag aufs Neue.
vlG Susanne

Re: Hiiiilfäääää anziehen

Hallo Christine
Naomi schafft Schuhe (Klettverschluss) und Schlafanzug ausziehen. Ansonsten ist es Glücksache wenn es klappt und somit lass ich sie wenn sie will und wenn ich Delia bade oder so muss sie sich selber ausziehen wenn sie vom Garten kommt. Ich denke die Grossen wollen halt wohl auch wieder gerne klein sein, denn so viel getragen werden wäre halt schon schön. Ich konnte endlich abschaffen dass ich Naomi dauernd die Treppe runtertrage muss, doch es hat Ewigkeiten gedauert. Ich denke viel Selbständigkeit ist gut, du wirst am besten selber merken wann er deine Hilfe braucht weil er vielleicht Liebesbedürftiger ist als sonst. Kann dir auch keinen besseren Rat geben als halt ganz früh anfangen damit er dann wenn du ausgehen willst fertig ist.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen