Suchen Menü

Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

Hallo Zusammen
Ich hab grad mächtig Wut im Bauch und mußte mich grad echt beheerschen (was mir auch gelungen ist), denn ich werde mit meinem Kleinen noch verrückt!!!!
Ich komme hier Zuhause zu nichts mehr. Ich räume nur noch das nötigste und das dann mit einem Zweijährigen im Schlepptau, teilweise am Bein hängend, teilweise räumt er mir entgegen. Mein Mann fragt schon, was ich den ganzen Tag mache???? Und wenn er dann im Bett ist, kann ich auch nur ganz leise Sachen machen, da er sonst sofort wieder wach ist (habe eine offene Wohnung). Also selbst in der Küche räumen... is nich. Also nehm ich dann die Zeit für mich und geh ins Forum oder mach Ebay. Abends dann, wenn ich eigentlich gern ausruhen würde,muß ich dann ran und alles liegengebliebene machen und mein Mann bringt Tobi ins Bett.
Wenn ich nie was mit ihm machen würde dann könnte ich ihn noch verstehen, aber ich bastel mit ihm, schau Bibus an, geh auf den Spielplatz, baue mit ihm Duplo......
Das dann halt eher nachmittags und vormittags versuche ich hier Ordnung reinzubringen.
Wie macht ihr denn das????
Mache ich irgendwas falsch, dass er nicht alleine spielen kann????Er darf übrigens seine Spielsachen auch mitbringen z.B. in die Küche wenn ich dort am räumen bin, aber da hängt er mir wieder am Bein, will auf den arm....
Ich hab echt keine Lust mehr *heul* Ich möcht endlich wieder Ordnung haben und abends dann ausruhen! Ist das denn zuviel verlangt???
Grüße
Tanja mit Tobi,der grad wieder an seiner Mama hängt:-(
Bisherige Antworten

Re: Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

Klara will zur Zeit auch wieder eher eng an mich ran. Dann lass ich sie immer, meist ist der Spuk nach ein paar Tagen, manchmal erst Wochen, vorbei. ALso sitzt sie eben zum spülen auf dem Küchentisch, wenn ich koche, steht sie auf dem Hochstuhl und schaut zu oder darf mal was kleines mit schneiden und auch schon mal was hamstern. Staubsaugen (wenn ich das denn mal tue) muss sie auch mitmachen. Es nervt zwar manchmal, aber am Ende schafft man wenigstens etwas, das Kind ist zufrieden und abends mach ich dann das Licht aus, da sieht man das Chaos nicht so ,-))
LG
Ike (mit einer derzeit recht klebrigen Klara)

Re: Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

Hallo Tanja,
hmm, Dein Mann soll erst mal ruhig sein *g* Schließlich ist es Schwerstarbeit, einen Schlumpf groß zu kriegen ;-)
Ich kann Dir sagen, wie ich das mache, ob es für Dich umsetzbar ist, weiß ich nicht. Also, ich hab morgens meine zwei Stunden (wobei durch die blöde Susi Sauber mach ich im Moment viel mehr hier LOL)In den zwei Stunden räume ich auf und mache und tue. Wenn Yannick dann was möchte, unterhalte ich mich zwar mit ihm, aber ich unterbreche meine Arbeit nicht, sonst würde ich nicht fertig werden. Er kann sich dann aussuchen, ob er im Zimmer oder Wohnzimmer spielen möchte oder er spielt da, wo ich gerade bin, was dann heißt, er pfuscht mir ins Handwerk ;-) Ich binde ihn aber auch mit ein, gestern zum Beispiel hab ich alles Glasflächen gewischt, da bekam er ein Stück Küchentuch in die Hand und durfte mitwischen, so ist er beschäftigt und fühlt sich ganz wichtig ;-) Beim Betten beziehen tobt er zwischen rum und wenn ich die Betten mache, schmeiße ich ihn eben raus, weil ich sonst Abends noch nicht fertig wäre. Wenn ich Sachen mache, wo er definitiv nicht helfen kann, aber auch nicht spielen will, dann kann er auch quengeln, das "überhör" ich dann und wenn er mir im Weg ist, setze ich ihn beiseite. Aber ich muß sagen, es klappt eigentlich ganz gut, manchmal gibts Genörgel, aber da müssen wir dann beide durch, aber meist krieg ich alles fertig und wir können zusammen was machen.
LG
Nicky

Re: Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

hmmm, unsere Maus ist auch von der Sorte, spielt wirklich fast nie allein, aber ich hatte jetzt 2 Jahre Zeit um mich daran zu gewöhnen ;-)
Wenn ich was im Haushalt mache, dann ist sie dabei, hilft mit oder ich gebe ihr eine andere kleine Aufgabe.
Zum Glück schläft sie aber sehr gut und ich kann ohne Probleme während ihrem Mittagsschlaf alles erledigen. Bei uns sind die Türen alle offen, aber weder das klappern des Geschirrs noch andere Sachen stören sie (ich habe sogar schon Staub gesaugt, während sie schlief... aber das ist eigentlicheine der Arbeiten, die ich gut mit ihr zusammen machen kann... sie darf dann immer Staubsauger aus/einschalten, dann gehen wir ins nächste Zimmer, dann muß sie mal etwas hochheben etc...)
LG Claudia

Re: Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

Hallo Tanja,
zum einen habe ich bei Robin festgestellt, dass es phasenweise ist. Wahrscheinlich auch ein Entwicklungssprung, wie früher halt, als sie noch klein waren. Also zurück zu Mama, sind dann wohl verunsichert. Wir hatten das jetzt auch ein paarmal. Zum anderen steht in der neuen Elternzeitung ein Bericht über allein spielen. Es geht vor allem um eine ausgeglichene Beziehung zu den Eltern, der Umgebung. Die Kinder spüren Veränderungen und können sich dann nicht so entfalten. Als ich den Artikel vor ein paar Tagen gelesen habe, wurde mir auch klar, wieso Robin häufig so die letzten Wochen/Monate war. Er hat im Mai ein Schwesterchen bekommen, das hat ihn auch verunsichert. Inzwischen kommt er bestens mit der Situation klar, liebt Laura sehr und er kann wieder sehr gut alleine spielen. Tobi spürt sicherlich auch Deine "Verärgerung", dass Du tagsüber nichts schaffst und das verunsichert ihn sicherlich auch. Also erstmal gelassener werden. Dann empfehle ich Dir susisauber.ch. Ich habe mich zwar nicht angemeldet, beherzige aber weitestgehend die Tips, bezüglich der Routinearbeiten mit den 5-Minuten-aufräumen, etc. Mein eigener Stil ist zudem: ich will etwa 2 Std. am Tag im Haushalt was schaffen. Dazu zähle ich kein Essenmachen, Tischdecken, Tischabräumen. Wenn ich meine Arbeiten nur 15-Minuten-Weise erledigen kann, mache ich über den Tag verteilt 8 x 15 Minuten. Nimm Dir nicht einen Raum komplett auf einmal vor, sondern teil ihn Dir ein. Erst Kram wegräumen, Teil 2

Teil 2

später saugen, irgendwann wischen (wenn es sein muß). Und das reicht dann für den Tag. Versuch es mal und werde gelassener. Die Hausarbeit läuft nicht weg. ;-) Vielleicht kannst Du Tobi auch einbinden. Lass ihn beim Staubsaugen mitanfassen, bitte ihn, dies und das aufzuheben und zum Mülleimer zu bringen, etc.
LG
Anja

Re: Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

Hi Anja
Jetzt weiß ich was ihr immer mit susi sauber meintet *gggg*.
War grad auf der HP. Echt interessant!
Wünsch dir noch ein schönes WE und Grüße
Tanja

Re: Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

Hm, ganz so anhänglich ist Leon nicht. Diese "Phase" hatte er mal mit nicht ganz einem Jahr. Im Moment klappt es eigentlich ganz gut. Ich versuche genau wie du vormittags aufzuräumen und nachmittags dann raus mit den Kindern. Wenn ich Noah (unser Kleinster) aus der Schusslinie gebracht habe (heißt im Klartext: aus der Kneif- und Hauzone seines großen Bruders) kann ich eigentlich ganz gut etwas in Ordnung bringen. Mit der Küche fange ich an. In der Zeit krost Leon meistens in seiner Spielecke im Esszimmer oder schaut Teletubbies (bitte keine Steine werfen). Beim kochen wird Leon dann auf die Ablage gesetzt und er schaut zu oder spielt z.B. mit dem Milchaufschäumer :-). Habe letztens irgendwo einen Tipp gehört oder gelesen. Eine feste Zeit am Tag einrichten, wo Du 15 min. mal ohne Kind verbringst. Ich habe an der Küche ein Gitter und mache das einfach zu wenn Leon mal quäkt. Ich sage dann deutlich das ich jetzt mal keine Zeit habe aber gleich wieder für ihn da bin. Das müssen Kinder auch lernen. Das Kind soll sich dann nach kurzer Zeit daran gewöhnt haben und dann lässt sich das noch ausweiten.
Sonst weiß ich auch nicht weiter und kann dir nur starke Nerven wünschen und das der "Spuk" bald vorbei ist.
Lg melle

Re: Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

hi tanja, wie die anderen schon schrieben, meistens eine phase, also cool bleiben. cedric konnte sich vor einigen wochen echt gut alleine beschäftigen und ist derzeit wieder die vollklette. schau mal im grenzenforum unter meinem beitrag "mama komm mit", da hats auch ein paar gute tipps gegeben.
ich parke (böses wort!) mein kind morgens eine halbe stunde vor dem fernseher in solchen zeiten. in dieser zeit schaffe ich:
duschen haare föhnen anziehen, frühstückskram wegräumen, spülmaschine ein oder ausräumen, ein rundgang durch alle zimmer und das gröbste aufräumen. abends wenn männe da ist, darf er sich ne halbe std. beschäftigen und da mache ich den gleichen rundgang nochmal. dinge bei denen ich ihn wirklich nicht gebrauchen kann mache ich mittags und wenn alle stricke reißen und das chaos über mir zusammenbricht dann eben am wochenende und männe muss kind bespaßen.
das mit dem einbinden klappt bei uns nur dann wenn er eh schon lust dazu hat. dann versucht er alles: saugen, wischen, spülen, mülltüte runterschleppen, knöpfe vom bettenbezug zumachen usw....
lg zeno

Re: Hiiiiilllfffe! Spielverhalten?????

Hallo Tanja
Ich kann dich gut verstehen, auch wenn ich das Problem nicht mehr habe. Seit wir ein zweites Kind haben muss Naomi sich einfach alleine beschäftigen, es geht nicht anders. Wenn ich Abends Delia füttere, bade und in's Bett bringe spielt Naomi alleine draussen oder im Wohnzimmer und wenn sie mich halt braucht muss sie hoch kommen. Doch ich muss gestehen ich habe ne Putzfrau, ich brauche also nur das täglich Chaos von mir (bin die schlimmste) zwei Kindern in Ordnung zu bringen und die Wäsche zu erledigen, sowie zu kochen und dies sind zwei verschidene Menüs, ein's für Delia, ein's für uns. Auf den Arm nehmen tu ich halt Naomi auch nicht mehr so oft, es geht nicht mit nem Baby auf'm Arm. Ich mache selten was mit Naomi, manchmal schauen wir ein Buch an oder spielen Lego oder sie bringt ein Spiel mit in die Küche (was dann Delia zur Weissglut treibt weil sie noch nicht hinterher kann) und zeigt mir was sie schon kann. Aber Duschen, Betten machen etc. muss sie einfach mit machen. Ich denke es ist wohl einfach ne Phase, versuche doch ihm bestimmte Minuten die volle Aufmerksamkeit zu schenken und dann klar zu sagen du hättest nun keine Zeit für ihn aber er dürfe dir helfen. Naomi stinkt es schon mir zu helfen und ich habe also freie Bahn. Habe ich nur Delia da, dann habe ich viel weniger Zeit weil die dauernd zu Mama will und nicht von der grossen Schwester bespielt wird.
Gruss und viele Nerven
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen