Hiebe...
liebe grüße bluet
Re: Hiebe...
ich weiß zwar nicht, was mit deinem Betreff gemeint ist, ich denke nicht, du willst ihn zum "Zurückschlagen" animieren, oder?
Ich denke, du erwartest noch zuviel, er ist doch grade mal 2, er ist noch nicht soweit. Vielleicht weiß er noch nicht mal, daß es "meins" und "deins" gibt.
Laß ihn beobachten, was die anderen, größeren Kinder machen, wenn ihr Spielzeug weggenommen wird, irgendwann wird er sich auch wehren.
Meine Tochter ist jetzt fast 2 1/2 und erst jetzt fängt sie langsam an, sich verbal zu wehren. Ich werde sie darin nicht beeinflussen, solange es nicht brutal zugeht, traue ich ihr zu, sich selbst zu "wehren", oder eben ihr Spielzeug zu teilen.
Viele Grüße
Maika
meine Tochter war auch so. Aber sie geht ja schon seit sie 1 Jahr alt ist zu einer TM. Da hat sich ihr Verhalten auch geändert. Heute verteidigt sie sich schon indem sie lauthals brüllt "nein meiner" und sich damit auch so manches Teil zurück geholt hat.
Man muß das doch alles erst lernen. Das kommt nachher von ganz allein.
Ist denn Dein Sohn schon täglich mit mehrern Kindern zusammen?
LG, Mona
das gleiche Problem haben wir auch. David ist lieb und brav, kann sich aber gar nicht durchsetzen. Sin Freund ist das Gegenteil, bis David ihm gesagt hat das er sein Schaufelchen zurück haben will, hat er es ihm schion 5mal aufden Kopf gehauen. Trotzdem, ich bin ganz froh das er kein Schläger ist. Im Moment sageich ihm eben das er sagen soll was ihn stört, und wenn ihn einer nervt soll er weggehen. Die Kinder sind nunmal so wie sie sind und wir können keine brutalos aus ihenn machen wenn sie das nicht wollen. Also ich hoffe eben das er im Kindergarten lernt wie man sich gegen andere Kinder durchsetzt. Wir treffen auch jetzt oft Kinder. Hmm, mehr geht wohl nicht von aussen
LG Sabine
die allgemeine meinung scheint also zu sein, daß sich das mit der kindergartenzeit ändert...schau mer mal!
Liebe grüße bluet
>ich habe vor 2-3 Wochen genau die gleiche Frage gepostet, mit den gleichen Antworten. Warten wir ab. Mir tud es auch leid das er unten den Brutalos zu leiden hat, aber andererseitzs bin ich eben auch stolz weil er so ein ausgeglichenes Kind ist...
LG Sabine
Alina ist auch eher schüchtern, lässt sich Sachen wegnehmen und auch hauen ohne zu muckern...:-(( Ich versuch ihr den Rücken zu stärken, indem sie z.B. in der Wegnehm-Situation kontern soll "nein, es ist meins" oder "gib wieder" - 2.eres praktiziert ise auch mitlerweile lauthals...;o)) Zum Thema hauen, hab ich ihr gesagt, daß man das NICHT machen soll und dass nur die "Doofis" hauen. Letztens auf dem Spielplatz hat sie ein Mädchen dann leicht gehauen und sie konterte "du bist ein Doofi, man darf nicht hauen" und grinste sie an. Den "Patscher" hat sie dadurch locker weggesteckt und noch nicht einmal geweint, ich glaub sogar, daß sie sich ein wenig überlegen gefühlt hat und genau SO wollt ich es auch haben...;o))
Stärk Deinem kleinen den Rücken, dann wird er auch lernen sich verbal zu wehren.
LG, Andrea & Alina (2j+3M.)
Abwarten
Klara nimmt sich, was sie will und kämpft auch ausdauernd darum. Also der komplette Gegensatz zu ihrem großen Bruder.
LG
Ike
ich hatte hier gestern was Ähnliches gepostet.
Ich hab auch so einen kleinen "Engel", der sich alles gefallen lässt. Was der teilweise von seinen zickigen *g* Freundinnen einstecken muss...
Ich sage ihm immer wieder, dass er sein Spielzeug festhalten und es sich wiederholen soll, wenn´s ihm abgenommen wird.
Stattdessen kommt er meistens heulend zu mir gerannt.
Ich hoffe einfach mal, dass er es irgendwann lernt...
Grüße, C.
@Nada
& liebe Grüße
Katharina
Re: @Nada
Alina und Lucy sind die Zicken *g*
Ein Wunder, dass mein Kind noch Haare auf dem Kopf hat...
Tja, am Dienstag ist er wohl kurzzeitig ausgetickt, aber er ist nicht konsequent genug. Er hätte dem Nick mal schön eins überbraten sollen *hetzhetz* :-))
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen