Suchen Menü

Hiebe...

hallo, ich hab ein problem...(wenns eins ist): mein sohn, er ist 2, wehrt sich nie! ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. ich will ihm nicht sagen daß er zurückschlagen soll! wenn ich ihm erkläre, daß er "nein" sagen soll oder "laß mich in ruhe", sagt er "ja", aber wenns dann so weit ist... vielleicht bin ich da hysterisch, aber ich mach mir schon gedanken...er muß doch auch bei kindern grenzen setzen, bei mir oder seinem papa kann er es doch auch. vielleicht kennt eine von euch dieses problem oder hat einen tip...?
liebe grüße bluet
Bisherige Antworten

Re: Hiebe...

Hi,
ich weiß zwar nicht, was mit deinem Betreff gemeint ist, ich denke nicht, du willst ihn zum "Zurückschlagen" animieren, oder?
Ich denke, du erwartest noch zuviel, er ist doch grade mal 2, er ist noch nicht soweit. Vielleicht weiß er noch nicht mal, daß es "meins" und "deins" gibt.
Laß ihn beobachten, was die anderen, größeren Kinder machen, wenn ihr Spielzeug weggenommen wird, irgendwann wird er sich auch wehren.
Meine Tochter ist jetzt fast 2 1/2 und erst jetzt fängt sie langsam an, sich verbal zu wehren. Ich werde sie darin nicht beeinflussen, solange es nicht brutal zugeht, traue ich ihr zu, sich selbst zu "wehren", oder eben ihr Spielzeug zu teilen.
Viele Grüße
Maika

Re: Hiebe...

hallo, natürlich werde ich ihn nicht dazu auffordern zurückzuschlagen!!!!!! es geht auch nicht um "was wegnehmen" damit geht er ganz gut um ihm macht es meistens auch nix aus, was abzugeben. es geht ums gehauen werden von anderen kindern, was manchmal echt brutal ist (sogar von kleineren)da würde ich mir wünschen, daß er sich irgendwie schützen kann...LG bluet

Re: Hiebe...

Hallo,
meine Tochter war auch so. Aber sie geht ja schon seit sie 1 Jahr alt ist zu einer TM. Da hat sich ihr Verhalten auch geändert. Heute verteidigt sie sich schon indem sie lauthals brüllt "nein meiner" und sich damit auch so manches Teil zurück geholt hat.
Man muß das doch alles erst lernen. Das kommt nachher von ganz allein.
Ist denn Dein Sohn schon täglich mit mehrern Kindern zusammen?
LG, Mona

Re: Hiebe...

hallo, danke für deine antwort. ich weiß, daß er noch viel lernen muß, aber die meisten kinder mit denen er zutun hat (ca.1-2mal in der woche) sind gleich alt oder ein bischen jünger/älter, also da kann ich shcon einen gewaltigen unterschied feststellen...mal so einen lauten "nein"-brüller würde ich ihm auch mal wünschen! LG bluet

Re: Hiebe...

Hallo
das gleiche Problem haben wir auch. David ist lieb und brav, kann sich aber gar nicht durchsetzen. Sin Freund ist das Gegenteil, bis David ihm gesagt hat das er sein Schaufelchen zurück haben will, hat er es ihm schion 5mal aufden Kopf gehauen. Trotzdem, ich bin ganz froh das er kein Schläger ist. Im Moment sageich ihm eben das er sagen soll was ihn stört, und wenn ihn einer nervt soll er weggehen. Die Kinder sind nunmal so wie sie sind und wir können keine brutalos aus ihenn machen wenn sie das nicht wollen. Also ich hoffe eben das er im Kindergarten lernt wie man sich gegen andere Kinder durchsetzt. Wir treffen auch jetzt oft Kinder. Hmm, mehr geht wohl nicht von aussen
LG Sabine

Re: Hiebe...

danke für deine antwort!! ich bin ja auch froh, daß er so ist wie er ist. ich finde es toll, daß er so lieb ist! ich würde auch nie!! einen brutalo aus ihm machen wollen!! ich hoffe, da hat mich niiiemand falsch verstanden!! mir tuts "nur" sehr leid, daß er so oft eine auf den deckel bekommt und traurig ist!! daß er sich scheinbar nicht durchsetzt.
die allgemeine meinung scheint also zu sein, daß sich das mit der kindergartenzeit ändert...schau mer mal!
Liebe grüße bluet

Re: Hiebe...

HaLLO
>ich habe vor 2-3 Wochen genau die gleiche Frage gepostet, mit den gleichen Antworten. Warten wir ab. Mir tud es auch leid das er unten den Brutalos zu leiden hat, aber andererseitzs bin ich eben auch stolz weil er so ein ausgeglichenes Kind ist...
LG Sabine

Re: Hiebe...

Moin,
Alina ist auch eher schüchtern, lässt sich Sachen wegnehmen und auch hauen ohne zu muckern...:-(( Ich versuch ihr den Rücken zu stärken, indem sie z.B. in der Wegnehm-Situation kontern soll "nein, es ist meins" oder "gib wieder" - 2.eres praktiziert ise auch mitlerweile lauthals...;o)) Zum Thema hauen, hab ich ihr gesagt, daß man das NICHT machen soll und dass nur die "Doofis" hauen. Letztens auf dem Spielplatz hat sie ein Mädchen dann leicht gehauen und sie konterte "du bist ein Doofi, man darf nicht hauen" und grinste sie an. Den "Patscher" hat sie dadurch locker weggesteckt und noch nicht einmal geweint, ich glaub sogar, daß sie sich ein wenig überlegen gefühlt hat und genau SO wollt ich es auch haben...;o))
Stärk Deinem kleinen den Rücken, dann wird er auch lernen sich verbal zu wehren.
LG, Andrea & Alina (2j+3M.)

Abwarten

mein Grosser war auch so. Er hat es zwar mit "Ich hatte das zuerst" versucht, aber das interessierte die 1-3 Jährigen herzlich wenig. Er hat recht viel einstecken müssen als kleines Kind. Inzwischen wehrt er sich, hat einige gute Freunde und meidet immer noch grössere Gruppen von gleichalten Kindern. Er ist 8.
Klara nimmt sich, was sie will und kämpft auch ausdauernd darum. Also der komplette Gegensatz zu ihrem großen Bruder.
LG
Ike

Re: Hiebe...

Hi,
ich hatte hier gestern was Ähnliches gepostet.
Ich hab auch so einen kleinen "Engel", der sich alles gefallen lässt. Was der teilweise von seinen zickigen *g* Freundinnen einstecken muss...
Ich sage ihm immer wieder, dass er sein Spielzeug festhalten und es sich wiederholen soll, wenn´s ihm abgenommen wird.
Stattdessen kommt er meistens heulend zu mir gerannt.
Ich hoffe einfach mal, dass er es irgendwann lernt...
Grüße, C.

@Nada

MOOOOOOOMENT! Mit "zickigen Freundinnen" meinst Du hoffentlich nicht unseren "Engel" *ggg* Außerdem erinnere Dich doch mal an Dienstag: Ich finde, Luca hat sich doch supertoll gewehrt - war ja fast ne richtige Klopperei zwischen Luca und Nick. Natürlich war der K.o.-Schlag von Nick noch einen Tick besser *g*, aber es war immerhin ein Anfang oder?
& liebe Grüße
Katharina

Re: @Nada

Nee, Tessa geht noch.
Alina und Lucy sind die Zicken *g*
Ein Wunder, dass mein Kind noch Haare auf dem Kopf hat...
Tja, am Dienstag ist er wohl kurzzeitig ausgetickt, aber er ist nicht konsequent genug. Er hätte dem Nick mal schön eins überbraten sollen *hetzhetz* :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen