Suchen Menü

Heute ist Rezepttag...wer macht gute Semmelknödel

hi mädels, so als rheinländerin habe ich ja keine ahnung davon und mag sie auch üüberhaupt nicht. mein mann , der olle bayer jedoch schwärmt davon und ich habe sie ihm in 8 jahren noch nie gemacht...seufz..ich glaube es wird mal zeit.
kann mir mal jemand ein idiotensicheres semmelknödelrezept schicken!!!!
danke zeno
Bisherige Antworten

Psssssst ... GANZ idiotensicher ... ;o)))

Hi Zeno,
also, GANZ IDIOTENSICHER sind die Semmelknödel von Pfanni ;o)), die man (fast) fertig kaufen kann. Ob die allerdings dann SO schmecken, wie Dein Mann das gerne hätte .... ;o))
Liebe Grüße
Moon

D A S

merkt der gourmet in diesem fall sofort, neee ich brauche so ein echt bayrisch schwäbisches gericht a la urgroßmutter.
:-)
du hast ja auch noch ne menge rezepte zu lesen (siehe unten) :-)
lg zeno

@ Zeno

Neeeeee, bin schon durch mit Lesen; hab mir einiges zusammenkopiert. War ne SUPER Inspiration !!! Manchmal fehlen mir einfach die Ideen -- und immer nur "Nudeln mit irgendwas" (= Lena´s Lieblingsessen *seufz*) geht mir dann irgendwann auf den Zeiger.
Okay, wenn Dein Mann SO einen verwöhnten Gaumen hat *tsssss*
Dann müssen nun eben mal die Bayern (Gala etc.) ran -- denn die müßten das doch eigentlich können ---- ooooooooooooooooooooooder ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: Heute ist Rezepttag...wer macht gute Semmelknödel

hallo!
nicht nur bayern, sondern auch das gute alte wien weiß ordentliche semmelknödel zu schätzen ;o)
ich kaufe die getrockneten semmelwürfel fertig, habt ihr sowas? meistens sind so 400g abgepackt. man verquirlt ein ei mit einem TL salz und 1/4l milch und übergießt damit die semmelwürfel - ziehen lassen. dann kommen ca 80g mehl und petersilie rein, alles mischen, aber nicht kneten. manche geben auch geröstete zwiebel rein. dann werden knödel mit feuchten händen geformt, die dann ins kochende, leicht gesalzene wasser kommen. wichtig ist, dass die knödel genug platz im topf haben, sonst zerfallen sie leicht, wenn sie angeguollen aneinanderreiben beim kochen. im rohzustand sollten sie die größe eines mittelgroßen apfels haben. guter tipp, auf der rückseite der semmelwurfelverpackung steht auch immer ein gutes rezept. ah ja, die würfeln stehen bei uns meistens im brotregal.
lg, gloria

Ups .... @ Gloria

Liebe Gloria,
ein RIESENGROSSES ENTSCHULDIGUNG nach Wien !!!
Und solch ein Fauxpas ausgerechnet von mir ... wo ich doch der vermutlich größte Wien-Fan überhaupt bin (die Stadt, der Dialekt, das Essen, die Art zu Leben *schwärm*) !
Also: SORRY !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Moon

Re: Ups .... @ Gloria

so so, ein großer wien-fan? ;o)

an Gloria

getrocknete semmelwürfel kenne ich hier nicht?
also alte semmel und die bröseln?
lg zeno

Re: an Gloria

nein, nicht die brösel, sondern trockene kleine semmelwürfel! bei uns sieht man in den knödel so richtig stückchen semmel, es ist nicht alles ein feiner teig. ok, sollte das nächste forumtreffen in wien stattfinden, dann gibt es einmal für alle fiakergulasch mit wiener semmelknödel ;o)

Re: an Gloria

also ich mache eigentlich die semmelwuerfel selber...
wußte gar nicht dass es die gekauft gibt :-)... ich
verwende übrigens das weißbrot, dass im haus
ist(also nie semmeln). ich habe aber trotzdem immer
probleme mit dem auseinanderfallen- vielleicht liegt´s
ja daran, dass sie zu eng im topf schwimmen? danke
gloria! lg nana die lieber speckknödel in der suppe
mag...

Re: an Gloria

ja, das kann wirklich daran liegen, dass im topf zu eng ist oder es ist zu wenig ei!
und da wir kein weißbrot und auch sonst wenig brot konsumieren, würde nie genug brot für würfel übrigbleiben. die vom billa sind schon einfacher ;o)
lg, gloria

Re: Heute ist Rezepttag...wer macht gute Semmelknödel

Die Version aus Niederbayern
10 Semmeln vom Vortag, feinblättrig schneiden (oder Knödelbrot - wenn Du das bekommst), salzen und mit 3/8 l warmer Milch übergießen, zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen. 1 kleine Zwiebel und 1 Bund Petersilie feinhacken (oder 1 Packung TK Petersilie ;), in heißer Butter andünsten. Etwas abkühlen lassen und zu den Semmeln geben. 4 - 5 Eier und 1 EL Mehl dazugeben und von Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nochmal 20 Minuten ruhen lassen.
Einen großen Topf voll Salzwasser zum Kochen bringen, mit angefeuchteten Händen Knödel formen (etwas kleiner als Tennisbälle), in das Wasser geben und bei halboffenem Deckel knapp unter dem Siedepunkt ca. 20 Minuten ziehen lassen. Rausnehmen und sofort servieren. Mjamm!
Ich könnte mal wieder Rahmchampignons mit Semmelknödel machen ... oder Schweinebraten ...
LG, Beate

an beate

hi, 10 semmeln? was gibt das für mengen? hier ißt die dann nur eine person, also brauche ich insgesamt maximal 2-3 stück .-) wieviel nehme ich dann?
hört sich aber recht einfach an.....wo ist das rezept vom schweinebraten .-))))?
lg zeno

Re: an beate

Ungefähr 10 Knödel, würde ich mal sagen - das Rezept ist für 4 Personen. Man kann die Dinger übrigens prima einfrieren (vor dem Kochen) und dann einfach tiefgekühlt ins kochende Wasser. Kochzeit dann vielleicht 25 - 30 Minuten. Was meinst Du, wie beliebt Du Dich erst mit regelmäßigen Knödeln machst. ;)
Schweinebraten
1 - 1,5 kg Schweineschulter (Schwarte beim Metzger einschneiden lassen) mit Salz, Pfeffer und Paprika einreiben, in eine große Auflaufform mit der Schwarte nach unten legen. Ab in den Backofen (220° / 200° Umluft), 20 Minuten braten. Inzwischen 2 - 3 Zwieben in Scheiben schneiden, 3 Karotten schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, 500 g Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Fleisch in der Form umdrehen, Gemüse dazugeben und mit Wasser / Brühe / dunklem Bier aufgießen, so daß das Gemüse knapp bedeckt ist. Hitze auf 200° / 180° Umluft reduzieren und noch ca. 1,5 h weiterbraten (Bratenthermometer!).
Weiter Beilagen: Sauerkraut, Blaukraut und grüner Salat
Ich finde die Kartoffeln in der Flüssigkeit das Beste am ganzen Braten. ;)
LG, Beate

Re: an beate

nicht nur einfrieren, man kann auch tolle "knödel mit ei" manchen. man schneidet knödel in mundgerechte stücke und gibz sie in eine pfanne mit heißem öl. man verqirlt einer mit salz, pfeffer und petersilie und gibt sie überf die knödel. mit gründem salat schmeck das einfach traumhaft.
lg, gloria

Re: an beate

hey zeno: lad uns ein und du hast locker 4 esser. Sowohl Linus als auch Klara lieben so Zeugs!! Und ich eh.
LG
Ike

ike

also wenn ich was neues ausprobiere - ich als antiköchin - lade ich sicher niemanden ein....höchstens beim zweiten versuch, sofern der erste gelungen ist :-)
lg zeno

Re: Heute ist Rezepttag...wer macht gute Semmelknödel

Halo zeno!
Ich mach immer serviettenknödel statt Semmelknödeln, die schmecken genauso wi die Semmelknödel aber können nicht zerfallen!
viel Spass beim Kochen und lg Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen