Suchen Menü

Heute im Spielkreis

Hallo zusammen,
ich will doch mal eure Meinung hören. Also, als ich Yannick heute Nachmittag zum Spielkreis brachte, spielte dort ein etwa 3 bis 4 jähriges Mädchen mit ein paar Jungs zusammen in der "Höhle", dort ist eine Küche aufgebaut und eine Kuschelecke. Sie spielten Mutter/Vater/Kind und zunächst war alles ganz normal, die Kinder mußten sich zum Essen an den Tisch setzen, dann schickte sie die Kinder ins "Bett". Die Jungs haben sich dann einen Spaß draus gemacht, immer wieder hoch zu kommen und zu kichern, die waren ja auch alle erst 2, also höchst turbulent das ganze.
So, jetzt kommts, das Mädchen, das die Mama spielte kam dann und rüttelte an dem einen Jungen, gab ihm durch die Decke richtig ein paar Schläge und rief dann mit zusammengebissenen Zähnen "schlaft Ihr denn noch immer nicht" "ihr sollt jetzt endlich schlafen" "jetzt reicht es mir aber" usw.
Hmmmmm, bei mir als Hobbypsychologin schrillten gleich sämtliche Alarmglocken. Kann das noch normales Rollenspiel sein? Oder steckt da wirklich was hinter? Immerhin ist es ja so, das Kinder die Erwachsenen immitieren und die Eltern am meisten.
Was sagt Ihr dazu?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Heute im Spielkreis

Hallo Nicky,
es gibt von mir als Kind eine ähnliche Story:
ich habe meine Puppen recht wüst ins Bett geworfen, sie nicht weiter beachtet und verliess das Zimmer mit den Worten:
"So, Licht aus, Tür zu, jetzt wird geschlafen!"
Ich habe aber keine Nacht meines Kinderlebens im Dunkeln verbracht (immer mit Nachtlicht), meine Mama war lange zum Einschlafen dabei bzw ich habe bei ihr geschlafen.
Wenn ich denn im eigenen Bett schlief, so war die Türe maximal angelehnt.
Wie Du zumindest hier siehst, gibts da keinen (ausser vielleicht Eindrücke von aussen, Medien,...) persönlich erfahrenen Zusammenhang! Ich hatte das wohl bei Bekannten meiner Eltern so aufgeschnappt, da war eine solche Behandlung üblich :o(
Bei den Bedenken, die Du verständlicherweise hast, würde ich im Spass mal die anwesende (?) Mama fragen, woher denn ihr Kind "den Quatsch" habe - anhand der Reaktion kannst Du ja dann etwas schliessen, es den Erziehern mitteilen und/oder mit ihr direkt reden!!
LG, Melanie, der so ein "Spiel" auch sauer aufstossen würde!!!

Re: Heute im Spielkreis

Muss nicht sein.
Leon hat bei Oma & Opa einen übergrossen WIndel Winnie aus Plüsch und versohlte ihm neulich mit einem Holzlöffel den Popo, aber echt heftig.
Meine Mum fragte dann, warum er den Winnie denn so haue, was der denn gemacht habe...
Leon antwortet "AA" und kloppt weiter drauf.
Demnach müsste Leon ja regelmässig verprügelt werden wenn er sein Geschäft verrichtet hat.
Ist natürlich NICHT so, woher er das hat wissen wir auch nicht.
Vielleicht hat das Mädchen sich das nur ausgedacht oder irgendwo mal im TV gesehen oder woanders mitbekommen...oder oder oder. Oder das, was Du denkst...weiss man nicht. Aber muss halt nicht zwangsläufig so sein.
LG Mel

Re: Heute im Spielkreis

hallo,
also ich muss zugeben,zum nachdenken würde mich das auch bringen!aber wenn ich so zurück denke,hat meine grosse tochter ihre puppen immer regelrecht "verprügelt",sie ins bett geschleudert und dann das licht ausgemacht...ganz liebevoll:-)ich schwöre,sie weiss bis heute nicht mal was ein klaps ist...also wer weiss wo sie solche erziehungsmethoden her hatte!?
gruss
anja

Re: Heute im Spielkreis

Hallo,
ich weiß auch nihct, ob man das so bewerten kann.
Lena hatte heute ihre Puppe mit auf dem Triptrap sitzen. Diese fiel runter, Lena schaute hinterher und meinte zu ihr, nun sei sie nicht mehr ihre Mutter!
Hmm, wirft ja wohl auch kein gutes Licht auf mich ;o))
Aber an deiner Stelle würde ich mal die zuständige Aufsicht (vorsichtig) ansprechen, ob sie auch schon mal so etwas bemerkt hätte. Vielleicht achtet sie dann mehr auf solche Vorkommnisse.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Heute im Spielkreis

sorry wenn es jetzt was makaber wird:
und die erzieherin die in dem bild einer 4 jährigen den gemalten kirchturm in verbindung mit einem penis brachte und das jugendamt eingeschaltet hat weil sie einen sexuellen mißbrauch vermutete. es war im übrigen der größte schwachsinn ( IN DIESEM FALL ).aber manchmal kann man auch die flöhe husten hören.
ich habe schon rollenspiele erlebt da haben mir die ohren geschlackert und mir ist nicht nur ein kind nakisch aus der puppenecke entgegen gekommen weil es doktor gespielt hat.
rollenspiele sind keine wiedergabe der haussituation. natürlich kann man es weiter beobachten und den verkauf dokumetieren aber man sollte nicht von einem erlebniss solche kurzschlüsse ziehen.
anke

@Anitschka

Hallo,
Du hast etwas konkreter geschrieben, was ich sagen wollte. Es ist eben auch nicht ungefährlich, diese Dinge zu ernst zu nehmen, hinein zu interpretieren und womöglich gleich das JA ein zu schalten ;o)
Übrigens ist man bzgl. sex. Mssbrauch von den gemalten Bildern schon wieder ab, weil da einfach zu viel falsch gelaufen ist.
LG Ariane

Re: @Anitschka

Hi Ihr beiden,
unabhängig von meinem Ursprungsposting muß ich aber sagen, daß man beim Thema sexueller Missbrauch zwar manchmal daneben liegt, aber nicht umsonst ist die Dunkelziffer so hoch, weil nämlich noch viel zu viele wegschauen.
Lieber einmal einen Verdacht ausräumen lassen, als ein Kind zu haben, das ein Leben lang drunter leidet. Sprecht mal mit einem Opfer, das ist viel mehr, als nur die Tat ansich. Nicht umsonst spricht man von Seelenmord.
LG
Nicky
P.S.: Das ist jetzt aber nicht mehr auf mein Ursprungsposting bezogen, da gehts ja um eine ganz andere Thematik

Re: @Anitschka

ja du hast vollkommen recht aber in diesem und auch in sehr sehr vielen anderen fällen ist eine intakte familie zerstört worden. zu meiner zeit als ich die ausbildung zb machte war das ein stoff in der ausbildung!!!!!!!
sicher muß man auch die augen auf machen aber durch diese thematik ist auch viel zerstört worden!
aber die aussage meines potings sollte ja trotzdem klar sein
anke

Ps....

und trotz der vielen nakischen kinds in meiner erzieher laufbahn hab ich mir noch nie gedanken gemacht ob die daheim alle nakisch rennen *hihihi*
anke

Re: @Anitschka

Hi Anke,
das ist eben das Problem. Wenn sie jemanden haben, wird nicht vernünftig untersucht, was dran ist, sondern einfach nur noch mehr Hinweise gesucht, wo man was reininterpretieren kann, aber, da wo wirklich was los ist, da wird weggesehen. Das kotzt mich an.
Meine Frage (aus dem Ursprungsposting) war auch nicht so ausgelegt, daß ich gleich die Polizei rufe, aber die Art, wie das Mädchen das "gespielt" hat, ist mir eben aufgefallen.
LG
Nicky

Re: @Anitschka

Hi Nicky,
ich hab Dich schon richtig verstanden...Polizei rufst Du nur, wenn die Nachbarn wieder rumschreien ;o)
Nein, ist ja ein ernstes Thema. Natürlich darf man vieles nicht unter- aber eben auch nicht überbewerten. Vor einigen Jahren haben viele Erzieher regelrecht auf diverse Bilder oder Aussagen gelauert und dahinter das Schlimmste vermutet. Und wie Anitschka auch sagte, intakte Familien zerstört. Auch diese Familien sind dann Opfer.
Meine Freundin hat mir eine lustige Geschichte von ihrer Tochter erzählt, die, wenn sie von der Tochter nur leicht anders erzählt wird, das Schlimmste vermuten lassen könnte...Das meine ich mit gefährlich.
Aber Du hast Recht, man sollte schon nicht wegsehen, wenn man einen verdacht hegt. Nur dazu gehört oftmals mehr als ein wenig Hobbypsychologie.
LG Ariane

Re: @Anis

Hallo Ariane,
ich hab das damals mitbekommen, wo die Deutung von Bildern so hoch im Kurs war, um vermeintliche Kinderschänder bloßzustellen. Ich bestreite nicht, daß dadurch intakte Familien zerstört wurden, allerdings fiel das mit der Zeit zusammen, wo ein Tabu-Thema mitmal öffentlich wurde und jeder wollte "ein guter Mensch sein und diese "Verbrecher" aufdecken".
Es gehört ehrlich nicht viel dazu, ein Mißbrauchsopfer zu erkennen, da muß man nicht mal ein Hobbypsychologe sein, da reicht es, wenn der IQ höher ist, als der eines 5-jährigen. Aber eben aus Angst, daß man einen falschen Verdacht ausspricht, weil ja Familie XY so nett ist, wird meist an den falschen Stellen der Mund gehalten, oder man ist so oberflächlich, daß man es gar nicht bemerken will. Gibt es alles. Ich kenne genug Mißbrauchsopfer um sagen zu können, wie Blind ist die Gesellschaft eigentlich? Naja, ein unendliches Thema...
LG
Nicky
P.S.: Nicht, daß es jetzt falsch ausgelegt wird, das hier hat mit dem Ursprungsposting Null zu tun, da hatte ich einfach eine Beobachtung gemacht, mit der ich nichts anfangen konnte.

Re: Vielleicht haben die Eltern ihr immer wieder..

... das Buch "Schlaf, Kindlein - verflixt nochmal! -" vorgelesen? :-)))
Nein, im Ernst, keine Ahnung, scheint wohl "normal" zu sein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Vielleicht haben die Eltern ihr immer wieder..

Hi Laub *g*
Das Buch ist wirklich gut geschrieben und der Titel spiegelt nur die Wut der Eltern wieder, wenn sie verzweifelt vorm hellwachen Kind stehen *g* Na ok, trotzdem sagt das Buch wenig aus, aber es war leicht zu lesen ;-)))
Ich hake es jetzt auch erst mal als "Normal" ab, aber ich werde auf jeden Fall noch mal beobachten und evtl. mit den Erziehern sprechen.
LG
Nicky

Re: Heute im Spielkreis

Hi Nicky,
es muss nicht unbedingt etwas dahinter stecken und ich würde das nicht überbewerten!
Was Elli manchmal mit ihren Puppen anstellt...*weia*...und niemand haut sie, keiner schimpft sie so böse aus, wie sie es mit ihren armen Puppen macht.
Kinder haben eine rege Fantasie, schauen Fernsehen, Bücher, Hörspiele, beobachten Dinge auf der Straße...Neenee, manchmal wird zu viel hinein interpretiert, was ich teilweise auch wirklich für gefährlich halte.
Wart mal, wenn Yannick so richtig mit Rollenspielen los legt ;o)
LG Ariane

Re: Heute im Spielkreis

Hallo Nicky,
na, dann will ich auch ein bißchen Hobbypsychologie betreiben ;-) - obwohl ich davon gar keine Ahnung hab *g*.
Mama = Autorität
Kind = (blöder Ausdruck, aber mir fällt kein besserer ein) Untergebener (zumindest in den Augen des Kindes)
Immer ist es die Mama, die den Ton - zumindest in groben Zügen - angibt.
Und jetzt hat das Kind endlich einmal die Chance, selbst diese Autorität zu sein - und nutzt diese ganz einfach exzessiv aus *g* - ist das nicht auch in der Erwachsenenwelt manchmal so? Im Berufsleben?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Verhalten vielleicht auch in diese Richtung zu deuten ist. Eine Freundin von mir, die ihr Kind nämlich wirklich total liebevoll erzieht, hat mir auch mal etwas in diese Richtung erzählt. Das Mädel war damals auch so 3 1/2 Jahre alt und spielte mit der Mama Rollenspiel - Mama war Kind, Kind war Mama ;-) - muß wohl eine ziemliche Kurzzeitmama gewesen sein *g*
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen