Suchen Menü

Herpes (Lippenbläschen) gefährlich für 2jährige?

Hi, ich hab mal gehört, dass es für Säuglinge gefährlich sein kann, wenn die Mutter Herpes hat und sie sich anstecken. Weiß hier zufällig jemand, wie das bei Kleinkindern ist? Ich hatte einen grippalen Infekt und bekomme jetzt Herpes an der Lippe. Seit heute vormittag kribbelt mir die Lippe. Meine Tochter ist 2 1/4. Kann das irgendwie gefährlich für sie werden? LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Herpes (Lippenbläschen) gefährlich für 2jährige?

Hallo Nina,
man spicht eigentlich immer nur von Säuglingen und sehr stark immungeschwächten Menschen, bei dem Herpes zu gravierenden Problemen führen kann.
Herpes wird ja durch Tröpfcheninfektion übertragen, also halte dich und deine Tröpfchen fern von deiner Tochter und dann kann sie nicht angesteckt werden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Herpes (Lippenbläschen) gefährlich für 2jährige?

Hallo Nina,
man spicht eigentlich immer nur von Säuglingen und sehr stark immungeschwächten Menschen, bei dem Herpes zu gravierenden Problemen führen kann.
Herpes wird ja durch Tröpfcheninfektion übertragen, also halte dich und deine Tröpfchen fern von deiner Tochter und dann kann sie nicht angesteckt werden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Herpes (Lippenbläschen) gefährlich für 2jährige?

hi nina, cedric hatte das das erste mal mit knapp 2 und es war "okay". ist tierisch unangenehm ,ich plage mich auch manchmal damit rum, aber in diesem alter wohl nicht mehr ernsthaft schlimm.
lg zeno

Re: Herpes (Lippenbläschen) gefährlich für 2jährige?

hallo,
rene hatte das auch schon (ich bin überträger gewesen) aber geschadet hat es ihm nicht. er war gerade mal ein jahr alt.
war aber nur ein kleine bläschen zu sehen.
ich würde sagen, gefährlich werden kann es nicht, aber richtung mund knutschen trotzdem erstmal vergessen. (überhaupt das gesicht);-)
lg
sanne

Ich hoffe doch nicht,...

denn Leon hatte jetzt erst welche. Ich rief bei der Ärztin an und die Helferin sagte ich solle nur vorbeikommen wenn es innerhalb von einer Woche nicht beginnt abzuheilen. Leon hatte vor 2 Wochen Fieber und wahrscheinlich hat er seine Anfälligkeit für die Fieberbläschen (Herpes) von mir geerbt. Der Arme hatte nämlich auch schon die Variante Mundfäule :-(. Ich habe ständig Herpes, hatte das auch in der SS und als Noah noch klein war. Ich küsse mein Kinder sowieso eher selten auf den Mund. Es gibt übrigens ein pflanzliches MIttel gegen Herpes bei Kindern. Hatte ich mir vorsorglich aus der Apotheke besorgt.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen