Help - Robin erzählt Lügen
folgendes Problem. Dass mein Mann sich getrennt hat, wißt ihr ja. Nun hatte er Sonntag nachmittag die Kinder und folgendes ist passiert. Christian ist wohl sehr schnell gefahren und Robin meinte Papa fahr nicht so schnell, ich habe Angst. Und dann sagte er noch, als Christian nachfragte, er wäre mit Peter (ein neuer Bekannter von mir) alleine im Aldi gewesen und der wäre ganz wild gefahren. Er hat wohl dreimal auf verschiedene Weise nachgefragt und Robin hat immer das gleich erzählt, bzw. er mußte nur mit Ja antworten. Aber das ist definitiv eine Lüge. Ich würde Robin niemals alleine einem "Fremden" mitgeben und Peter fährt auch nicht wild Auto und im Aldi war ich mit Robin noch nie. Christian könnte mit ihm im Aldi gewesen sein, das weiß ich aber nicht. Nun dass ein 3jähriger schon langsam Lügen erzählt, bzw Unwahrheiten oder was vertauscht, es fängt doch irgendwie an jetzt in dem Alter, oder? Wer kennt HP oder Bücher wo man was über diesen Entwicklungsstand nachlesen kann? Wer kennt Infos, wie Kinder in dem Alter über die Trennung der Eltern reagieren bzw reagieren können? Christian glaubt mir nicht, er glaubt Robin, der würde nicht lügen. Die Härte ist, dass ich jetzt das Auto nicht mehr bekomme, quasi als Strafe für etwas, was ich nicht gemacht habe. Dann meinte er, ich würde Robin manipulieren, weil der erst nicht mit Christian mitfahren wollte als er ihn beim Opa abholte. Und Robin wollte nicht zu mir, sondern zum Opa. Ich würde ihn vernachlässigen schlußfolgert Christian daraus. Aber der Opa hat doch jede Menge Zeit und betüdelt Robin ständig, dass kann ich hier doch nicht. Ist doch klar, dass er lieber zum Opa will. Was mach ich denn nun?
LG,
Anja
Re: Help - Robin erzählt Lügen
vlG Susanne, deren Sohn auch dem Papa abends schon mal erzählt hat, daß ein fremder Mann die Mama besucht hat und da war aber weit und breit niemand - mein Mann glaubt aber doch lieber mir als einem 2jährigen
ja ich finde das auch sehr arm und traurig. Und es macht mich wütend. Er meint jetzt ich hätte einen Neuen, dabei bin ich noch gar nicht soweit nach 6 Wochen, und es ist nur ein Bekannter, der mich ablenkt, mit mir quatscht, auch wenn es bis nachts um halb drei ist.
LG,
Anja
Anja wach doch mal auf.
Ob Du nun einen "Neuen" hast oder einen "Alten" oder "Gar keinen", das interessiert Deinen Mann doch im Prinzip überhaupt nicht einmal im Ansatz.
Der hat einen Punkt gefunden, wo der Dich verletzten kann.
Und wer Peter ist, brauchst Du einem Fremdgänger wohl erst mal nicht zu erklären.
Hat ihn auch gar nichts anzugehen.
C.
das Verhalten deines Mannes finde ich echt nicht in Ordnung und es zeigt mir, dass er sich in der Vergangenheit wenig mit seinem 3-Jährigen beschäftigt hat, um zu erkennen, dass das keine Lügen sind, sondern a) noch Verständnis und Erzählschwierigkeiten sind b) Fantasien sind.
Schade, dass ihr euren Sohn jetzt schon in eure Trennungsphase und -schmerz hinzuzieht...
Kinder lernen mit der Zeit das bewusste Lügen schon, aber das bei euch empfinde ich nicht als Lügen.
Gruß++
Laubfrosch.
Ich würde mich Laubfrosch anschließen, ich glaube auch nicht, dass der Kleine bewusst lügt.
Finde es genauso schlimm von Deinem Mann, so mit dem umzugehen, was das Kind da gesagt hat, wie er es tut. Schlecht für alle.
Ich kenne Eure Situation nicht wirklich, da ich zur Zeit nur übers Forum fliege, aber ich glaube, mich als Mutti wüde es beschäftigen. Logisch sind es Phantasien, aber was motiviert das Kind zu seinen Gedankengängen, WARUM hat es die Phantasien, die es hat.
Das ist die einzig wichtige Frage, und indem Dein Mann mit seinem Verhalten den Konflikt schürt, sollte er sich doch eher in Ruhe mit Dir besprechen, was Euer beider Kind wohl denken mag, ohne dass der Kleine Euch zuhören kann......finde ich.
LG tine
ja es beschäftigt mich sehr, vor allem wie ich meinen Mann vom Gegenteil überzeugen kann, bzw. dass er mir glaubt und nicht Robin. Nicht so einfach.
LG,
Anja
Mach Dich mal ein wenig davon los, alles erklären zu müssen.
naja beschäftigt schon, aber halt mehr mitgenommen zum Schwimmen, einkaufen, Waschanlage. Ich möchte Robin da gerne rauslassen, aber wie soll ich das von seiten meines Mannes verhindern?
LG,
Anja
mit beschäftigen meine ich aber auch wirklich Teilhaben, indem man MIT ihm spricht, ihm ZU HÖRT etc. Denn dann hätte er sicherlich mitbekommen, dass er auch bei ihm fantasiert.
Sage deinem Mann es klip und klar, dass ihr euren Sohn da raus halten MÜSST, denn er wird es euch bestimmt noch schwer genug machen bzw. er wird es noch schwer genug haben...
Fordere deinen Mann doch in deiner Gegenwart mal auf Robin nach seinen Tag auszufragen, den er mit ihm oder euch zusammen verbracht hat. Er soll mal erzählen, was er gemacht hat. Er soll alle Variationen von Fragen testen - Ja/ Nein ode richtige Antwortsfragen. Da wird er schon erkennen, dass er auch das auch nicht wahrheitsgetreu wieder geben kann. Er soll ihn auch mal fragen - obwohl z.B. die Oma/Opa nicht mit war, ob denn die beiden mit waren. Ich wette Robin wird behaupten, dass Oma/Opa dabei waren...
Gruß++
Laubfrosch.
das ist eine gute Idee mit dem "abfragen" des vorher verbrachten Tages. Ich hoffe mein Mann wird dem zustimmen. Ja, das so ein Kleiner ordentlich fantasieren kann, weiß ich. Robin erzählt ja noch nicht so bewußt Lügen, dass er uns gegeneinander ausspielt. Er ist sich der Konsequenzen ja auch noch nicht bewußt. Es ist alles nur Sch.... Ich frage mich, was mag da noch kommen? Vorher hat es geheißen, kein schmutziger Streit und jetzt? Naja, ich telefoniere auf jedenfall heute noch mit meinem ehemaligen Juniorchef, auch privat ein alter Bekannter und werde ihn bitten, sich nach einem guten Anwalt umzuhören.
LG,
Anja
Erwähnte ich schon mal ein Cookie, das ich manchmal bekomme, wenn ich mich einlogge?
"Bei einer Scheidung gibt es nur 2 Meinungen: Deine und die von dem A*schl*ch"
Das Dein Mann nicht nette Tour den Abgang machen wird, hast Du doch schon mehrfach leider fest stellen müssen.
C.
Mein Sohn ist jetzt 35 Monate alt und erzählt Oma und Opa Sachen, die er angeblich erlebt haben will. Wenn die mich dann darauf ansprechen, stimmt das alles überhaupt nicht. Mein Kleiner denkt sich auch die wildesten Geschichten aus und behauptet steif und fest, daß er so war. Meist geht die Phantasie mit dem Kleinen durch. Er erzählt dann zum Beispiel, daß er mit Papa im Autohaus war. War er aber gar nicht. Und daß er mit Mama bei Lidl war. Da waren wir aber noch nie. Daß ein Onkel Doktor ihn untersucht hat. Er war aber nicht beim Arzt. Er war im Krankenhaus und hatte Windpocken. Mein Sohn hatte noch nie Windpocken und war auch nicht im Krankenhaus. So geht das andauernd. Auf die Sprüche falle ich jedenfalls nicht mehr rein und mein Mann auch nicht.
Aber sag mal, wieso bestimmt eigentlich Dein Mann über das Auto? Wie kommt er dazu Dir die Benutzung zu untersagen? Mit welchem Recht verhängt er "Strafen"?
Ich meine, er ist doch zu schnell mit Robin gefahren, da könntest Du doch mit Fug und Recht ihm die Benutzung untersagen, oder?
LG, Birgit
Bitte lass Dich da mal beraten!
Der rest bestärkt leider mein Gefühl, daß Dein Mann Eierschalen hinter den Ohren hat, was bei der Gesamtsituation mehr als schade ist.
Wie kams denn zur Trennung von der Geliebten?
LG Gala
das Auto ist ein Firmenwagen. Mein Mann arbeitet in der Firma seines Bruders. Bisher war es so, dass ich das Auto zweimal die Woche bekam, doch jetzt nicht mehr. Er meint ja auch, ich hätte einen Freund, doch dem ist definitiv nicht so, Peter ist lediglich ein Freund (und nicht mein Freund), der ein offenes Ohr für meine Sorgen hat.
Von seiner Geliebten hat er sich nicht getrennt, wie kommst Du darauf Gala?
LG,
Anja
ich hab Deinen Satz "daß mein Mann sich getrennt hat wisst ihr ja" - auf die Geliebte bezogen.
Wunschdenken! ;-)
LG Gala
ich habe deine situation zum teil verfolgt in den letzten tagen. ich glaube, dein mann will robin gerne glauben und ist einfach eingeschnappt, weil du jemanden kennengelernt hast... egal was mit diesem peter sein wird.
meine beiden (2,5 und fast 4) haben mir schon dolle sachen erzählt. erst letzte woche hat meine tocher erzählt die oma sei an diesem tag da gewesen und mit ihr spazieren gegangen. war aber nicht so... die großeltern waren nämlich alle im urlaub und hatten sie schon seit gut 2 wochen nicht gesehen. so könnt ich zig geschichten erzählen.
ich denke, dein mann ist sehr mit sich selbst beschäftigt und kann irgendwie nicht mehr reflektieren, dass nicht alles was robin sagt der wahrheit entsprechen muss. die reaktion mit dem auto ist für mich absolut in der kategorie "gekränkte eitelkeit". dir gehts zu gut in seinen augen. du solltest heulen, ihn anflehen und jammern, dann wäre sein bild bestätigt.
sorry, dass ich so abschweife, aber über robins geschichten würd ich mir nicht so nen kopf machen. man kann mit manipulativen fragen auch viel zusammenmatschen.
ich wünsch dir, dass es dir bald wieder richtig gut geht, ohne deinen mann.
lg
urmely
mal ganz ehrlich, da kümmert sich der Herr 2fach Papa einmal um seine Kinder und schon hat er einen Grund gefunden Dich unter Druck zu setzen.
Wolfgang brabbelt teilweise auch ganz wirres Zeug vor sich hin, die teilweise in die abenteuerlichen Richtungen abdriften, jenachdem welche Vorlagen man ihm gibt.
Nur so als Beispiel:
Am Freitag war ich den ganzen Tag nicht im Haus und der Lütte mit dem großen Wolfgang "allein".
Als ich ihn am Abend ins Bett gebracht habe, erzählte er mir, das er
- mit Papa bei/mit der Oma in Bonn schwimmen war (Meine Mutter schwimmt nicht!)
- das Happy (der Kater) mit war
- das sie bei Bauer Ewald in den Bällen waren
- das Angela und Reni (2 Mädels aus der Frühförderung) mit waren
- das Papa an Mamas Auto das Dach aufgemacht hat
(Mein Golf ist weder ein Cabrio noch hat er ein Schiebedach und Spuren vom Dosenöffner konnte ich auch nicht feststellen)
Und das alles bekam man mit etwas geschickter Fragerei raus.
Das Dein (Noch-)Mann Dir das Auto nun nimmer gibt, ist reine Nickeligkeit - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Dein Mann der Meinung ist, das sein Prinzchen vernachlässigt wird, dann soll er sich täglich mit seinem Sohn beschäftigen.
Ach, dafür hat er keine Zeit?
Dann soll er sich die nehmen.
Kann er nicht?
Doch kann er, wenn er denn wollte.
Aber es ist ja einfacher erst mal jemand anderem den schwarzen Peter zu zu schieben.
Das Kinder gerne bei Ihren Oldies sind, das ist noch nun "normal", die betüddeln einen schließlich ganz anders, als man selber dafür überhaupt Zeit hat.
Lass Dich doch nicht mit solchen Dummheiten vom Wesentlichen ablenken und in eine Defensivrolle stecken.
Komm aus der Ecke raus.
Vielleicht hilft Dir der Spruch ein wenig:
"Lächeln: Die netteste Art jemandem die Zähne zu zeigen!"
Du musst Christian nichts erklären.
Nicht wer Peter ist, nicht ob der mit Deinem Sohn unterwegs war und auch nicht warum Dein Sohn seinen Opa mag.
Schließlich nimmt er ja auch seine Trulla mit, wenn er was mit seinem Sohn unternimmt.
In diesem Sinne
C.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen