Suchen Menü

Help: Einschlafproblem

Wahrscheinlich wurde dieses Problem hier schon fünfmillionenmal diskutiert, bei uns ist es aber trotzdem gerade brandaktuell, deshalb frag ich Euch:
Seit Finn vor kurzem ziemlich krank war (Bronchitis, Durchfall, hohes Fieber), möchte er gar nicth mehr in seinem Bettchen einschlafen oder überhaupt schlafen. Davor war es immerhin so, dass er dort alleine eingeschlafen ist und dann irgendwann nachts um eins oder so rüberkam. Damit konnte ich irgendwann leben, weil ich immerhin meinen Abend für mich hatte. Seit er aber auch nicht mehr alleine einschlafen will, krieg ich hier ziemliche Aggressionen. Ich muß den ganzen Abend bei und um ihn sein, kann ihn auch nicth etwa einfach so hinlegen, nicht mal in meinem Bett. Er braucht zwei Stunden, bis er eingeschlafen ist (nur mit Händchenhalten und absoluter Nähe), aber selbst dann, wenn das geschafft ist, wird er manchmal noch wach, wenn ich mich nach draußen wage und greint sofort. Wenn er sein Bett nur sieht, kriegt er nen hysteerischen Anfall. Ich hab alles probiert: Hab mich daneben gelegt, stundenlang gesungen, schreien lassen (über zwei Stunden mit zwischendurch reingehen). Es bringt alles nix. Er will erstens nicht mehr in seinem Bett und zweitens auch nicht mehr alleine einschlafen.
Als er krank war, habe ich ihn natürlich zu mir ins Bett genommen, sonst hätt ich gar keine Ruhe gehabt, denn er hat ja eh die halbe Nacht nicht geschlafen. Aber nun haben wir eben den Salat und ich weiß nicht, wie ich das wieder hinkriegen so
Bisherige Antworten

Re: Help: Einschlafproblem

ll.
Was kann ich noch tun, damit das wieder besser wird. Es kostet soviel Kraft, die ich im Moment einfach nicht habe. Außerdem habe ich so irgendwie keine Sekunde für mich am Tag, das macht mich total aggressiv.
verzweifelte Grüße,
JULI

Re: Help: Einschlafproblem

ich kann die leider nicht helfen , nur trost senden, in
dem es uns nicht besser geht! bei linus ähnlicher fall.
ein paar monate alleine eingeschlafen und seit dem
kiga im okt. einschlafterror. wenn du es schaffst, dann
streiche denn mittagsschlaf, dann fällt er dir garantiert
um halb acht in´s koma. andere tipp- papa bringt ihn
in´s bett! so machen wir es. und wenn der nach einer
stunde genug hat, dann wechsle ich ihn noch ab. bei
uns ist es aber eine spuuur besser geworden, seit
dem ich den mi-schlaf auf eine stunde eingegrenzt
habe! aber einschlafen tut er nach wie vor nur mit
daneben liegen(und das im gitterbett :-) ) also- kein
wirkl. ratschlag um das problem zu beseitigen. es wird
dir auch niemand wirkl helfen können. denn entweder
schlafen kinder brav ein oder die eltern haben sowieso
keine lösung! die mit den lösungen, haben auch keine
kinder die 2h durchschreien können und 100 mal aus
dem bett rausklettern, bis sie ihren willen durchsetzen.
niemand glaubt mir in meinem bekanntenkreis, dass
linus so extrem ist und das es nicht! an unserer
inkonsequenz liegt. deswegen habe ich auch hilfe von
anderer seite aufgegeben ;.-)..... ich wünsch´dir gute
nerven.
p.s.: du siehst ja schon an der nicht vorhanden reaktion
anderer foris, dass die meisten dieses problem nicht
wirklich! kennen.

Re: Help: Einschlafproblem

Hallo Nana,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Mittagsschlaf ist zwar eine Idee, aber leider nicht machbar bei uns. Finn geht ja in die Kita, und da schlafen ALLE Kinder unter vier, da wird auch keine Ausnahme gemacht. Ausserdem ist es ja nicht so, dass er nicht müde ist, er will nur trotzdem nicht schlafen. Nen Paps ham wir nicht.
Also werd ich wohl einfach weiter vor mich hinbrodeln.
Trotzdem danke, es hilft schon, wenn man weiß, dass man nciht alleine ist mit dem Problem.
LG, JULI

Re: Help: Einschlafproblem

Hallo Juli,
erstmal mußt Du wieder runter kommen, ich denke mal, Du gehst schon stinkig ans Bettfertig machen ran, weil Du weißt, daß es eh wieder stressig wird. Das mußt Du abstellen.
Ich hab damals mit Yannick das gleiche Theater gehabt, er ist nur in meinem Bett eingeschlafen und auch nur, wenn ich daneben gelegen habe, das hat bis zu zwei Stunden gedauert und danach war der Abend dann auch für mich gelaufen :-(
Ich hab es dann letztendlich so gemacht, daß ich ihm sein Zimmer richtiggehend schmackhaft gemacht habe, Yannick liebt den Mond, also kam ein Poster rein mit fluorizierendem (oder anders geschrieben *g*) Mond, sein komplettes Zimmer hab ich umgebaut und ich hab ihn helfen lassen und die ganze Zeit erzählt, wie toll doch das Zimmer ist und daß er ja das tollste von allen Zimmern hat und wer da bestimmt nicht alles drin schlafen möchte (Nichten und Neffen). Dann hab ich eine ganz klare Ansage gemacht, daß er an diesem Abend in seinem Bett schläft und wie ich das Zubettgehen gestalte (Geschichte vorgelesen) und daß er bestimmt ganz toll hier schlafen kann.
Das wichtigste war, ich hab mich selbst so in die Begeisterung geredet, daß ich nicht grantig rangegangen bin am Abend sondern selbst freudig erwartungsvoll, ich denke, daß ist das Wichtigste. Du mußt die Wut wegstecken und einfach nur konsequent rangehen und so, als wäre das alles was ganz tolles.
Ist vielleicht nicht die Allerweltslösung, aber Yannick schläft wieder in seinem Bett.
LG
Nicky

Re: Help: Einschlafproblem

hallo Juli,
auch ich kann Dir leider nicht wirklich helfen sondern nur mit Dir leiden, da wir hier genau DEINE Situation mit Nina haben. Ich könnt auch nur noch heulen.
Wir haben auch alles probiert aber im Moment funktiert gar nichts.
Fühl Dich gedrückt und ich hoffe, dass sich unsere "Probleme" bald dahin verpflümeln, wo sie hergekommen sind!!
LG
kiara

Re: Help: Einschlafproblem

Hallo kiara,
ja, ich hoffe auch, dass sich das irgendwann wieder von selbst gibt. Aber heut mittag hab ich schon wieder solche Horrorstories gehört von Kindern, die erst mit elf ins eigene Bett ausziehen :-(. Schock, man muß doch irgendwann auch mal wieder ein bißchen seine Ruhe kriegen am Abend!
LG, JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen