Suchen Menü

Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hallo,
zuerst ein freundliches "Hallo" nach langer Abstinenz! Da der Winter naht mache ich mir Gedanken über Lottes und meine Freizeitgestaltung. Jetzt bin ich auf ein Angebot "Englisch nach der Helen-Doron-Methode" gestossen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann sonstwie berichten? Gerne auch kritische Anmerkungen zu der Frage, wie so kleine Kinder mit Fremdsprachen überhaupt klar kommen (also in Form von Unterricht - nicht zweisprachig im Elternhaus). Wenn es geht mit Quellenangabe - ich habe selbst auch mal aufgeschnappt, dass es die Kinder eher in der Sprachentwicklung behindert, wenn sie zu früh mit Fremdsprachen starten - weiß nur nicht mehr woher ich das hab. Ach so, ihr dürft Euch gerne auch zum Warum auslassen - nur so vorweg: Ich mach das nicht um meinem Kind jetzt schon das Wahnsinnswissen zu vermitteln, sondern weil ich mir das ganz unterhaltsam vorstellen kann. An einer "Eisprinzessinnenmutter-Diskussion" würde ich mich daher nicht beteiligen wollen. Andere können sich aber gerne schlagen :-)))
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Viele liebe Grüße
Riccarda
Bisherige Antworten

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Huhu Riccarda!
Das hast du aber schön geschrieben :-))) Also wenn dich meine völlig laienhafte Meinung interessiert: Ich finde es zu früh, die Kinder sollen erst mal richtig "deutsch" (oder was halt sonst Muttersprache ist) sprechen, lesen und schreiben lernen. Neuerdings wird ja, glaube ich, ab dem vierten Schuljahr schon Englisch angeboten und das finde ich früh genug. Prinzipiell ist es richtig das Kinder einfacher Sprachen lernen als Ältere, aber so früh? Kenne diese Helen-Doron-Methode leider nicht und kann dir dazu nu leider nix sagen. Wie wäre es denn mit einem Tanskurs?
LG Melle

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hallo Melle,
ein Tanzkurs ist eine nette Idee! Weißt Du, ob in D´dorf so etwas angeboten wird? Du bist doch auch von "hier", oder irre ich? Ich hatte auch schon an Kinderturnen gedacht, aber erstens habe ich da noch nicht sowas Prickelndes gefunden und zweitens ist Lotte von sich aus ständig auf den Beinen und quirlt den ganzen Tag rum - da frag ich mich, warum wir da noch extra turnen gehen sollen - das macht sie ja eh den ganzen Tag.
LG
Riccarda

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hallo Fides,
von dieser Helen-Doron-Methode hab ich noch nichts gehört. Finde es aber sehr interessant, sowas wird in unserem Städtchen mit Sicherheit nicht angeboten.
Was ich aber eigentlich los werden wollte:
Ich habe eher das Gegenteil gehört, nämlich dass Kinder, die Zweisprachig aufwachsen, aufnahmefähiger werden.
Mein Neffe ist Zweisprachig aufgewachsen und war damals schon ein sehr aufgeweckter kleiner Mann ;o) Er ist in der Schule ein Ass und musisch begabt, hat mit 3 Jahren Michael Jackson perfekt nachgesungen (und Engl. war nicht die zweite Sprache). Er konnte schon immer problemlos zwischen den beiden Sprachen switchen...
Ich selbst konnte als Kind Griechisch sprechen und ein wenig Fanzösisch verstehen. Angeblich habe ich früh Sprechen gelernt. Also haben mich die anderen Sprachen nicht in irgendeiner Form blockiert ;o)
Ich fände es toll, wenn in der Grundschule da schon spielerisch ran gegangen wird, das ist die Zeit, wo das Lernen noch am einfachsten ist ;o)
LG Ariane
p.s.: berichte Mal, wenn Du so etwas mitmachst!

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hallo,
mit dem Hinweis auf eine verbesserte Aufnahmefähigkeit wird die Methode unter anderem auch beworben - klar die wollen ja auch verkaufen und zudem kommt es mir darauf nicht so an. Und selbst, wenn es stimmt: Man muß bestimmt ein gewisses Potential mitbringen um ein Überflieger zu werden - und bei Lottes Voraussetzungen sprich Ihren Eltern sehe ich insofern schwarz :-))). Mich interessiert das deshalb, weil ich in der Schule zwar Englisch und Französisch hatte, aber davon kaum etwas mitgenommen habe. Die einzige Fremdsprache, die ich leidlich beherrsche (Niederländisch), habe ich by the way gelernt, weil ich sechs Jahre einen niederländischen Freund hatte. Mein Französisch ist nach wie vor sehr dürftig - aber selbst die Paar Brocken hab´ich erst durch Ferien in Frankreich erlernt. Von daher glaub ich, dass man Fremdsprachen nur dann lernt, wenn es einem Spaß macht und das ist ja nicht unbedingt in der Schule. Falls ich mehr rausfinde, werde ich gerne berichten.
LG
Riccarda

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hallo Riccarda,
Kilian (22 Monate) wird ab dem 18.09. 2 x die Woche für je 4 Stunden in eine Nursery School gehen in der nur English gesprochen wird. Es ist im Grunde nur eine normale Spielgruppe mit pädagogisch geschultem Personal. Allerdings sind alle Nativespeaker und es wir nur English gesprochen. Die Gruppen sind max. für 6-8 Kinder im Alter von 2-4 ausgelegt. Es sind auch nicht nur deutsche Kinder dort sondern alle möglichen Nationalitäten. Die Schule bietet auch Kurse nach der Helen-Doron-Methode an und bisher habe ich auch darüber nur gutes gehört.
Wenn es wirklich so wäre das Kinder die früh mit einer Fremdspache in Kontakt kommen Probleme mit der Sprachentwicklung haben, müßten ja alle 2-3 sprachig aufwachsenden Kinder "auffällig" sein ;-). Wir lassen uns einfach mal überraschen wie Kilian damit klar kommt und wenn es ihm nicht gefällt, dann lassen wir es eben wieder sein.
LG Sabine (die auch kein "Genie" heranziehen will *g*)

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hallo Riccarda :-)
mist, was hatte ich eben, bevor ich das Fenster geschlossen hatte geschrieben???
Also, nochmal.
Die Dame kenne ich zwar nicht, aber da du mein Interesse geweckt hast, habe ich mal nach ihr gegoogelt und eine Menge Positives darüber gefunden. Es gab natürlich auch "Eisprinzessinnenmutter-Diskussionen" ;-)
Ich würde dir dazu raten, einen Schnupperkurs zu besuchen und danach selbst zu entscheiden. Ein Englischkurz für deine Lotte würde sicherlich ganz spaßig werden.
Meines Wissens nach, kann man nicht zu früh mit einer zusätzlichen Sprache oder mit dem spielerischen Erlernen von irgendetwas anderem beginnen. Denn in den jungen Jahren ist das Gehirn am aufnahmefähigsten. Laienhaft kann man sich das so vorstellen, dass das Gehirn anfangs noch relativ leer ist und deshalb jedes Wissen schnell aufsaugt. Sprachen fördern die Verbindung beider Gehrinhälften.
Das (Ammenmächen), was du mal aufgeschnappt hast ist wissenschaftlich nicht belegt. Ich glaube, es gilt nicht nur für eine Fremdsprache, sondern allgemein für eine 2. (Mutter)Sprache. Ich hatte dazu mal ein Buch gelesen, wo Eltern die Erlernung der Zweisprachigkeit ihrer beiden Kinder beobachteten. Das eine Kind war langsam, das andere wiederum sehr schnell. Wenn die Fremdsprache nicht regelmäßig gesprochen/ gelehrt wird, besteht die Gefahr, dass sie nicht hängen bleibt.
In D'dorf gibt es doch sicherlich Kindergärten, die z.B. Englisch mitunterrichten. Ich würde mich an deiner Stelle nach so etwas umschauen. Denn dann ist das Englisch in ihren Alltag quasi mit eingebaut.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hallo Riccarda,
die Methode kenne ich auch nicht, aber ich bin in einer Yahoo Newsgroup namens Bi-Lingua-Minis, da sitzen die kompetenten Leute ;-) und da hat bestimmt jemand ERfahrung. Kannst Dich ja mal anmelden, wenn Du Lust hast, da gibt es auch viele Nicht-Muttersprachler.
Dass das irgendwie die Entwicklung behindert, kann ich bei Sophia nicht feststellen, die ist sprachlich fit, in Mutter- und Vaterssprache.
Da wuerde ich aber an Deiner STelle die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und auch mitlernen ;-)
Ich denke, egal was, lernen ist immer gut. Und wenn man das selbstverstaendlich macht, anstelle dem Kind etwa zu vermitteln "Du bist besser als die anderen, weil Du Englisch/Eislauf/sonstwas kannst", dann kann man sicher die Eisprinzessin vermeiden.
LG, Baerbel

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Gegoogelt hab ich natürlich auch - und auch fast nur Positives gelesen. Was mich dann schon wieder mißtrauisch macht ;-). Ich denke ich werde uns tatsächlich mal zum Schnuppern anmelden - meist hat man ja ein ganz gutes Gespür, ob eine Sache etwas ist oder nicht. Ach so, falls Euch das interessiert: Es ist wohl so, dass man früh erworbene Sprachkenntnisse nur behält, wenn man sie quasi trainiert. Heißt, wenn man als Kidn eine Fremdsprache lernt, sie dann aber jahrelang nicht spricht, vergisst man das Erlernte auch wieder.
LG
Riccarda

Re: Helen Doron-Englisch lernen? Wer hat Erfahrung?

Hi Riccarda,
das mit dem Training war mir aber auch schon klar. Das ist sogar schon bei mir so, wenn ich längere Zeit die eine Sprache vernachlässige, fällt es mir schwerer.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Berichte dann bitte mal, denn deinen kritischen Bericht möchte ich gerne hören ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen