Suchen Menü

Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Gottseidank erst spät abends, als Leon schon schlief. So hatte er wenigstens noch einen superschönen Tag.
Als Leon endlich komatös im Bett lag und völlig fertig den Schlaf fand, wollte ich duschen gehen und es mir anschliessend mit Männe auf der Couch bequem machen. Plötzlich hatte ich Blutungen. Also meine Eltern angerufen, damit den Rest des Abends bei uns verbringen und das Babyfon bewachen und ab in die Klinik. Nach 2 Stunden warten weil gerade Drillinge geboren wurden wurde ich dann untersucht und bekam gleich 2 schlechte Nachrichten:
Der äussere Muttermund ist leicht geöffnet (1 Fingerglied also ca 3cm, durchlässig) und ich habe eine Plazenta praevia, also sie liegt vor dem Muttermund. Daher wohl auch die Blutung. Allerdings liegt sie nur mit wenigen Zellen (?) davor, so dass sie mit dem Wachstum der Gebärmutter noch hoch wandern wird und bis zur Geburt kein Hindernis mehr darstellen sollte.
Naja...mal abwarten...der MuMu ist von innen geschlossen und der Gebärmutterhals auch völlig erhalten, aber der äussere MuMu soll und darf ja trotzdem nicht auf sein. Keiner weiss warum und eigentlich kann man auch nix dagegen tun. Cerclage wird nicht gemacht, weil Portio ja lang genug (4,6 cm). Also schonen und viel Ruhe (kein Problem mit Kleinkind, oder?). Und vorsichtshalber Scheidenzäpfchen damit ich keine Infektion bekomme, die jetzt dramatisch enden würde.
Als "Bonus" für die ganze Kacke hat dann nachts um mittlerweile 2 Uhr eine junge Ärztin im Praktikum noch...ff
Bisherige Antworten

Teil 2

...einen ausgiebigen Ultraschall über den Bauch gemacht als Baby-TV für uns und Übung für sie. Sie hat alles vermessen -> alles zeitgerecht und optimal und auch nach dem Geschlecht gesehen:
Zwischen den Beinchen war nichts zu sehen. Die Ärztin tippte also auf ein Mädchen, natürlich ohne Garanie. Männe und ich sahen das genauso.
Natürlich kann auch der Pipimann zwischen den Beinchen geklemmt haben oder so....aber ich hab ja sowieso das Gefühl "it´s a girl"...
Gegen 3 Uhr waren wir wieder zu Hause *gähn* und um 4 im Bett um um 7 wieder aufzustehen *stöhn* und den Tag bei Schwiegers zu verbringen *kotz*.
Da erfuhr ich dann endlich auch wie man errechnet in welchem Monat man schwanger ist:
O-Ton Schwiegervater: "Wenn das Kind Anfang Juni kommen soll, sind es bis dahin noch 6 Monate. Eine SS dauert 9 Monate, also kannst Du ja nicht weiter sein als im 3.Monat."
Logisch, oder??
LG Mel, die sich immernoch Sorgen macht (18.SSW -> Mitte 5.Monat)

Garanie = Garantie (nix Fauna & Flora.....) o.T:

Re: Teil 2

hallo mel,
ich drücke dir ganz feste die daumen, dass deine schwangerschaft künftig ohne komplikationen verläuft und die kleine wächst und gedeiht.
fühl dich virtuell gedrückt.
liebe grüsse,
sep

Re: Teil 2

Liebe Mel, das sind keine schönen Nachrichten und ich drücke dir die Daumen ...
Aber die Vermessung und die Daten und evtl. ein Mädchen :-) war doch zumindest mal was positives. Warum bist du denn heute mit zu den SE, schon dich doch und nutze die freien Tage deines Mannes dazu anstatt dich bei den SE aufzuregen. Das verstehe ich irgendwie nicht.
Alles Gute für dich!
LG
Birgit

Re: Teil 2

Wegen Leon. Ich wollte doch dem Kind nicht das Fest "versauen" indem ich zu Hause auf der Couch rumliege. War schon okay so. Jetzt mache ich erstmal halblang und so wenig wie möglich. Mein Mann ist da gottseidank sehr fürsorglich und nimmt mir viel ab und hat ja auch noch 1 1/2 Wochen Urlaub und ist hier bei uns den ganzen Tag.
LG Mel (die jetzt vielleicht doch lieber ein Mädel haben will....)

Re: Teil 2

Hi Mel, ich sage dir, Mädchen sind auch was gaaaaanz tolles! :-)) Ehrlich!!
LG
Birgit, die sich niiiieeee vorstellen konnte, ein Mädchen zu bekommen und :-)

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Hi,
ich drück Dir ganz arg die Daumen, das die Plazenta hoch wandert und das Du sonst die nächsten Wochen/Monaten keine Probleme mehr hast.
Wenigstens wisst ihr nun (wenn auch ohne Geranie ;-) ), was es mit einer fifty:fifty Chance wird.
Habt ihr schon einen Namen?
C.

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Lynn oder Fynn.
Der Reim war purer Zufall, hat sich so ergeben... ;-)
Hoffe auch dass das olle Ding hoch wandert, habe doch ne ambulante Geburt vor meinem geistigen Auge "geplant"...
Mehr Sorgen mache ich mir allerdings darum ob der MuMu noch lange genug hält...
LG Mel

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Hi,
im Zweifelsfall machen die nen Knüddel in den Mumu
Nein - sie legen ne Cerclage und dann sollte das schon halten.
Aber hast recht, das ist eigentlich nicht so ganz wirklich das was man so haben möchte, wenn man die Wahl hätt-tä-tä
Bei Fynn fällt mir immer dieses nette Buch ein "Hallo Gott, hier spricht Anna"
Weiter die Daumen drückend
C.

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Das Buch kenne ich nicht und auch sonst keinen Fynn. Befürchte aber dass es wieder ein Trend-Name wird wie Leon...höre Fynn/Finn in letzter Zeit erschreckend oft...
Danke fürs Daumen drücken...für ne Cerclage ist die Portio zu lang bzw. lang genug und daher "kein Grund".
Naja, ich hoffe die wissen was sie (nicht) tun....
Melq

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Hi Mel,
also ich finde Finn/Fynn ueberhaupt nicht selten und kenne auch einen Finn, dessen grosser Bruder Leon heisst....
Wohl noch nicht ganz so oft wie der Name Leon, aber immerhin...
Na, vielleicht wird es ja eine Lynn, das kenne ich nur von Dir. Wuensche Dir alles Gute fuer MuMu und Plazenta und fuer Dich auch, auf dass das Kind noch ordentlich lange gesund in Dir drin bleibt und dann ebenso gesund wieder rauskommt.
LG, Baerbel

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Das Buch kenne ich nicht und auch sonst keinen Fynn. Befürchte aber dass es wieder ein Trend-Name wird wie Leon...höre Fynn/Finn in letzter Zeit erschreckend oft...
Danke fürs Daumen drücken...für ne Cerclage ist die Portio zu lang bzw. lang genug und daher "kein Grund".
Naja, ich hoffe die wissen was sie (nicht) tun....
Mel

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Liebe Mel,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß alles wieder in Ordnung kommt.
Gibt es denn keine Möglichkeit, daß Dir 'ne Haushalts- und Kinderbetreuungshilfe "verschrieben" wird?
Liebe Grüße
conny

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

So schlimm scheint es wohl noch nicht zu sein bzw. können die das im KKH wohl ohnehin nicht. Bekomme ja nicht mal ein normales Rezept da, sondern nur ein Privatrezept für die Scheidenzäpfchen.
Werde nach den Trubel-Tagen mal meinen FA anrufen und bitten dass ich zwischendurch (nächster regulärer Termin erst in 3 Wochen wieder) nochmal kommen kann um seine Meinung zu hören (Blutung hat übrigens wieder aufgehört) und das ggfs. mal anzusprechen.
LG Mel

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Ich drück euch auch ganz dolle die Daumen, dass der Mumu hält. Von hochwandernden Plazenten habe ich schon oft gehört!!
Aber wäre die verordnete Ruhe nicht eine nette Ausrede gewesen, deinen Mann mit Kind alleine zu seinen Eltern zu schicken?
LG
Ike

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Wäre es ja....aber ich kann mein Kind da nicht ohne doppelte Aufsicht (Mann und ich) lassen. War so schon schlimm genug.
Reicht ja nicht wenn mein Mann und ich je zehnmal NEIN sagen etc.
Irgendwann ist mein Schatz dann ausgeflippt und verbat sich weitere Einmischungen (waren wieder mehrere Sachen die mich zur Weißglut brachten) und dann sind wir auch vorzeitig abgehauen. Ätzend, dass die (Schwiegers sowie Schwager) auch nie einsehen dass WIR die Eltern sind und WIR bestimmen was Leon darf und was nicht....
Grummel...Mel

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Mensch Süße,
was machst Du denn für Sachen ??? *Weia* ... Hab bei der Überschrift nen Riesen-Schrecken bekommen !!!!
Aber insgesamt hört sich das doch alles nicht so ganz schlimm an -- MuMu auf ist allerdings nicht so lustig :o//
Aber ich denke auch, es ist das Beste, nach den Feiertagen nochmal bei Deinem FA reinzuschauen und ihn zu fragen, wie nun weiter zu verfahren ist.
Wichtig ist -- mit Flynn ist ja wohl alles ok ! Aber es scheint ja dann eine LYNN zu werden, wenn ich das richtig gelesen habe -- wie schööööööööön !!!
Paß bitte guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut auf Dich und die Krümeline auf (keine Extratouren bitte und auch mit der Reiterei solltest Du erstmal sehr vorsichtig sein ! Frag da auch am besten mal Deinen FA !) ! Ich denkt an Dich und drücke meine Däumchen, daß das die letzte Schrecksekunde dieser Art in der SS war.
Liebe Grüße + eine große Umarmung von
Moon
P.S.: Wir müssen nochmal mailen, ja ?!

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Hi Mel,
ich hatte auch eine Plazenta praevia (wusste nur nicht, dass das so heisst *g*). Mein FA erklärte mir aber, dass das kein Grund zur Sorge ist, weil es sich
1. noch wieder ändern kann (so war es bei mir) und
2. höchstens dadurch ein Kaiserschnitt notwendig wird - klar, das Kind kann sich ja schlecht durch die Plazenta quetschen
Allerdings wurde mir in dieser Zeit komplett GV verboten, weil es dadurch zu Blutungen kommen kann (ich glaube, weil die Plazenta sich dadurch etwas lösen könnte und somit nicht mehr richtig durchblutet wird und somit das Kind nicht mehr genügend versorgt wird...o.ä.).
Naja, auf jeden Fall hat sich bei mir in dieser Hinsicht alles wirder normalisiert und da du erst im 5. Monat bist, kann sich da bei dir auch noch viel ändern.
LG Luci

Re: Heiligabend war ich im Krankenhaus :-(((

Hi Mel,
das sind ja nicht so gute News. Aber lieber einmal zuviel im KH als einmal zu wenig. Die Blutung war wohl dann schon wieder weg? Weil sie dich nicht dabehalten haben?
Ich hatte ja in meiner 2. SS auch eine tiefsitzende Plazenta, von der Ausläufer auch vorm MM lagen. Hatte in der 20.SSW das erste Mal Blutungen, dann in der 27.SSW, und ab der 30.SSW eigentlich jede Woche einmal. Es war sehr belastend, zumal ich immer im KH liegen mußte, und zwar wirklich strikt liegen! Die Plazenta war zwar zum Schluß auch etwas hochgewachsen, aber wohl nur 3cm vom MM entfernt. Da wurde mir gesagt, daß eine natürliche Geburt nicht sehr wahrscheinlich ist, da sich ja, wenn der MM sich öffnet, die Plazenta wieder davorschiebt. Es sollte schon mind. 5cm sein.
Naja, wie auch immer, ich drück dir die Daumen, daß es bei dir besser läuft als bei mir. Laß aber trotzdem jede noch so geringe Blutung abchecken, und leg dich lieber mal paar Tage ins KH. Ruhe und Schonung und Liegen ist das Einzige, was hilft. Wenn dein Arzt es dir bestätigt, kannst du auch zu Hause liegen, und dir von der Kasse eine Haushalthilfe entweder kommen lassen oder (so wie wir) eine bezahlen lassen. (guter Nebenverdienst ;-))
Viele Grüße und *daumendrück* und ich hoffe, daß es ein Mädl ist, ich finde Lynn superschön
Maika+Alexa+Olivia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen