Suchen Menü

Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Noah war schon seid vorgestern fiebrig. Gestern bekam er um 17 Uhr ein Zäpfchen. Als ich so gegen 23 Uhr nochmal Fieber gemessen: 39,5. Ich gab nochmal ein Zäpfchen und habe kurz später 40,5° gemessen. Bin dann mit Noah ins KH weil ich Panik hatte das er einen Fieberkrampf bekommt oder sonstwas passiert. Leon hatte noch nie so hoch Fieber. Im KH war dann NOah total fit und ist den Gang rauf und runter gekrabbelt (im Schlafoverall). O.K. diagnostiziert wurde dann eine beginnende MOE und gerötete Mandeln. Ich konnte also noch Nachts mit den Medikamenten beginnen die ich noch aus der Notapotheke besorgt habe. Was hättet Ihr gemacht, ich war ehrlichgesagt ziemlich planlos, was wenn das Fieber weiter steigt und man verschenkt wertvolle Zeit indem man wartet ob die Zäpfchen anschlagen?
Würde mich mal interessieren.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Hmmmm, ich messe praktisch nie Fieber, weiss also auch nicht unbedingt, wie hoch das ist. Aber wenn ich das denn gemerkt hätte, wäre ich evtl. gefahren. Obwohl, eher nicht, ich sitze sowas praktisch immer aus. Kind ausziehen, bei warmen Füssen Wadenwickel machen usw. Aber wenn's einem unheimlich ist, ist doch das KKH die bessere Alternative. Zum Aussitzen braucht man Ruhe, sonst wird der Patient nur noch kranker.
LG und gute Besserung
Ike

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

.. hätte ich genauso gemacht, ist doch optimal gewesen so.
LG Gala :-)

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Hallo Melle,
ich hätte auf jeden Fall genauso gehandelt wie Du. Egal ob Heiligabend oder *normaler* Abend! Ich denke, das hast Du richtig gemacht. Ich höre in solchen Fällen einfach auf mein Bauchgefühl (deshalb waren wir in den letzten 1,5 Jahren auch schon 4 oder 5 Mal in der Notfallambulanz)!!
Ich hoffe, es geht Noah wieder besser!?
LG Conny

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Wie sonst? Ich bin kein Azt und ich hab die volle Verantwortung. Wenn ich wegen einer Krankheit größere Zweifel habe, dann versuche ich doch natürlich etwas zu tun.
Gute Besserung und LG, Birgit
PS: Wir haben auch gerade den ärztlichen Notdienst wegen einer eitrigen Mandelentzündung bemüht.

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Hallo Melle,
hätte ich auch so gemacht. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig nachschauen lassen. Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung.
LG
Nicky

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

hallo Melle,
die ersten Zeilen könnten von mir sein :o( Justus hat auch seit Dienstag hohes Fieber - immer so um die 39,7 bis 40°C.
Ich war auch noch gleich am Dienstag beim KiA (wollte mir Krankenhaus an den Feiertagen ersparen ;o)) - hab nur Fieberzäpfchen bekommen, weil noch nicht ganz klar war, was Justus hat. Mittlerweile hat er ´ne mächtige Rotznase und Husten -
liebe Grüße und schnelle Besserung
Claudia

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Hi,
ich hätte das gleiche gemacht, das hat ja nun nix mit den Feiertagen zu tun.
C. - die am Heiligabend morgens um halb 2 mit dem SD in die Ambulanz gefahren ist, weil die einen Zehennagel fast ganz abgerissen hat, da sie im dunklen unter einen geparkten Staubsauger gehauen ist.
PS: Zehennägel werden ohne Betäubung gerupft, weil eine Betäubungsspritze wohl noch mehr schmerzen würde

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Ich hätte wahrscheinlich noch Wadenwickel gemacht und etwas gewartet ob das Zäpfchen anschlägt. Ab 41°C würde ich zum KKH fahren mit nem Kleinkind.
Aber besser so wie Du und einmal mehr, als einmal zu wenig.
Da ich ein absoluter Paniker bin was KKH angeht, zögere ich es immer recht lange hinaus....bestimmt nicht richtig.
Dennoch verbrachten Männe & ich die Nacht vom 24. auf den 25.Dez. auch im KKH (siehe oben)...
LG und gute Besserung für Noah und auf dass Leon sich nicht ansteckt....

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Hallo!
Ich wäre in jedem Fall auch ins KH gefahren. Ich denke immer einmal zuviel ist besser als einmal zu wenig. Diese Fiebergeschichten sehe ich überhaupt nicht locker. Liegt wahrscheinlich daran, dass bei Tobias die Reaktion auf Zäpfchen schon mal ganz ausgebleiben ist und er schliesslich 41,3 Grad Fieber und einen Fieberkrampf hatte und ich sowas NIE wieder erleben will. Also geb ich auch schon früher Zäpfchen und mess dann wirklich oft nach (zu oft vielleicht?) Und wenn es wirklich was ernsthafte ist dann sollte man auch mit Meds nicht zu lange warten.
ich bin übrigens auch sofort beim KA wenn Tobias nur ein bissi Fieber hat.
LG Michaela

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

hi melle,
ich hätte es genauso gemacht. wenn das fieber über 40 steigt, mache ich auch keine experimente oder habe gottvertrauen ;-).
lieber einmal zuviel beim arzt als wenn ich mir nachher schwere vorwürfe machen muss. mein bruder hatte als kind einen schweren fieberkrampf und wurde mit blaulicht hektisch ins kkh gefahren. sowas möchte ich mit meinen kids jedenfalls nicht erleben.
wir waren einmal nachts beim kkh-notdienst, weil carolin sich ständig erbrach und fieber bekam. bei uns wars dann ähnlich: bis zum kkh war sie total weggetreten; im wartezimmer sprang sie dann begeistert herum. der arzt schaute uns erstmal skeptisch an, so nach dem motto: was soll DAS denn mitten in der nacht?! bei der untersuchung stellte sich dann aber heraus, daß sie fast stationär hätte aufgenommen werden müssen, wegen eventueller austrocknung. wir wurden also quasi noch gelobt, daß wir rechtzeitig aufgelaufen waren, bzw. der arzt meinte versöhnlich, daß es besser sei, das kkh aufzusuchen, wenn man unsicher wäre.
also von daher: mach dir kein schlechtes gewissen, du bist jedenfalls keine rabenmutter!
liebe grüsse und gute besserung!
sep
ps. mit moe ist eh nicht zu spassen!

Re: Heiligabend im KH, was hättet Ihr gemacht?...

Hallo Melle
Ich höhre da immer auf meinen Bauch. Ich gehe nur wenn die Kinder sehr schlecht beieinander sind, wenn sie aber verhältnismässig gut drauf sind und den Kopf gut nach vorne Beugen können (Verdacht auf Hirnhautentzündung) dann gehe ich eher später als früher. Doch ich denke du weisst wann es für euch Zeit ist zu gehen und so solltest es du auch handhaben.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen