Suchen Menü

Hautpflege, etc.

Hallöchen,
vor kurzem hatte ich berichtet, dass bei Robin der eine Hautarzt eine ND diagnostizierte und meinte, Ursachenforschung wäre nicht notwendig und bla bla. Heute waren wir nun bei unserer KÄ zur U7 und ich habe das Hautbild angesprochen. Sie hat sich die Haut angesehen und meinte sie wäre extrem trocken, aber es wäre keine ND. Robin hätte die Neigung dazu, meinte aber auch, die hätte inzwischen quasi jedes Kind. Wir sollen max. 2 x die Woche in einem Ölbad baden, morgens und abends eincremen. Wenn Robin schwimmen geht, vorher eincremen und nachher auch sofort (nachher hatten wir schon immer gemacht). Für das schwimmen einmal baden abziehen. Ansonsten Hautirritationen meiden, superweiche Handtücher, wenn die aus dem Trockner nicht weich genug werden, noch etwas Weichspüler nehmen, keine Biberbettwäsche oder Frotteeschlafanzug oder ähnliches. Nur Baumwolle, Leinen oder Microfaser (wird die so bezeichnet, oder meint sie jegliche Kunstfaser damit?). Keine Mischgewebe, und darauf achten, dass die Sachen weich sind, eine Jeans könnte evtl. schon zu hart sein.
Mit was badet und cremt ihr die Haut eurer Kinder, vor allem, wenn sie eh schon extrem trockene Haut haben? Will auch nicht zig Artikel durchprobieren.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Hautpflege, etc.

Hi,
ich nehme meist immer noch Weizenkeim-Öl dafür und wenn ich mal wieder verbaselt habe neues zu kaufen, gibt es halt das Palmin, sprich Kokosöl.

Re: Hautpflege, etc.

Lukas hat wohl eine kleine ND, laut Allergologe. Sie tritt bei ihm immer im Winter auf.
Wir haben nun reines Mandelöl entdeckt, zum baden. Davon gibt es auch Mandelölcreme fürs Gesicht und Lotion für den Körper. Hilft ganz gut. Zur Zeit hat er immer sehr trockene Wangen und da creme ich Phantenolsalbe Lichtenstein. Das reicht schon. Mit Jeans hat Lukas keine Probleme, auch Biberbettwäsche ist ok. Die leigt doch nicht auf der nackten Haut.
Weichspühler ist total verkehrt, reizt die Haut erst recht.
Aber ich achte schon darauf, das wir Sachen mit min. 90-100% Baumwolle kaufen. (Strumpfhosen im Winter nur 100%BW kann man vergessen, da muss noch Elasthan drin sein, sonst sitzt da nix.) Allerdings habe ich letzten Wi. angefangen Kniestrümpfe und Leggins/ lg. Unterhosen anzu ziehen. Und immer drauf achten das sie nicht zu warm angezogen sind, die Haut muss atmen können.
Ansonsten lass ihn draussen ruhig in den Dreck, schadet der Haut nicht, härtet sie nur ab.
LG Gruss Jean

Haut atmet nicht!!!

Hallo
muss dir widersprechen: Die Haut ist ein Sinnesorgan und kann keinen Sauerstoff aufnehmen. Sie reguliert u.a. den Temperaturausgleich im Körper (der lebenswichtig ist...siehe Film Goldfinger...). Was Du meinst ist sicherlich, daß die Haut "offen" und "frei" bleibt, um eben den Temperaturausgleich zu ermöglichen.
Zum anderen Thema: Weleda-Windel-Creme und Weleda Gesichtscreme für Kinder. Mehr gibts bei uns nicht. Dafür allerdings auch nur seehr sparsam Seife und mehr klares Wasser. LG hexle

Re: @hexle

Jau, so meinte ich das, danke.
Man muss aber einiges an Cremes selber ausprobieren. Wir haben eine Menge probiert bis wir das richtige gefunden haben. Weledacremes hat Lukas nicht vertragen.
Manchmal hat er so schlimmen krisseligen Ausschlag im Winter, dann haben wir vom Hautarzt eine leichte Kortisonsalbe bekommen, die wir 5 Tage nehmen mussten und dann wurde die Haut besser. Lukas konnte nachts nicht richtig schlafen, hat sich ständig gekratzt.
Im laufe der Jahre wir es sich verlaufen, im Frühjahr und Sommer ist nix.
Jean

;-) aaaaas klaaaa LG+o.T.

Re: Hautpflege, etc.

Hallo, Anja bei meiner Tochter wurde auch vom Hautarzt ND diagnostiziert und mein KA sagte das selbe wie deiner. Und ich muss sagen, der hatte recht. Solange sich dein Robin nicht an den trockenen Stellen krazt ist das wahrscheinlich auch in Ordnung. Ich habe nach einigen Experimenten (Salben vom KA verschrieben ...) festgestellt, dass Jasmin am besten mit einer Lotion aus Salzen aus dem Totem Meer klarkommt. Die Lotion bekommst du im Spinnrad o.ä. Geschäften ist nicht ganz billig, aber ich schwöre drauf. Am Anfang habe ich bis zu 3 mal am Tag eingecremt, jetzt ist das Hautbild so gut das 1 mal am Tag reicht und wenn ich mal einen Tag vergesse passiert auch nichts mehr.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG
Sandra

Re: Hautpflege, etc.

Wenn Naomi's Haut mal wieder alles was sie so beschäftigt, raus lässt, dann bade ich sie in Haferschrot. Ich gebe Schrot in eine Socke und lege die in's Badwasser. Eincremen tu ich sie mit Nachtkerzenöl, dies ist sehr gut für die Haut. Auch vor dem Schwimmbadbesucht schmiere ich sie mit dem Öl ein. Mir hat dies die Homöopathin empfohlen und ich finde es ganz toll. Ansonsten nehme ich Calendula von Weleda, das Öl oder die Lotion und in's Bad gebe ich nichts.
Gruss
Karin

Microfaser...

Würde ich überhaupt nicht empfehlen, ich persöhnlich schwitze meist darin. Microfaser ist ein gaaaaanz dünn hergestellter Faden der dann verwoben wird, und für Sportsachen ganz toll. Doch die Kleider die ich kenne sind alle so dicht gewoben dass sie kaum Luft durchlassen, also ich würde dies Naomi eher nicht anziehen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen