Suchen Menü

Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

Hallo ihr Lieben,
hat eines eurer Kinder sowas schon mal gehabt: Vor ca. 10 Tagen hatte meine Tochter (2 Jahre) am Oberschenkel ca. 15-20 kleine "Pickelchen", erst nicht gerötet, sondern nur fühlbar. Diese wurden dann zu kleinen Pusteln, also ein wenig rot und entwickelten sich nun in den letzten 3-4 Tagen zu einem richtiggehenden Ausschlag, d.h. die ganze Oberseite eines Oberschenkels ist von winzigen, teilweise ineinander übergehenden, stark geröteten Pusteln übersäht. Der Windelbereich ist ausgespart, und seit gestern geht es jetzt auch am Oberkörper los - aber seltsamerweise wie assymetrisch nur auf eine Körperhälfte begrenzt, also rechter Oberschenkel und rechte Bauchseite. Arzttermin habe ich erst morgen bekommen. Entspricht von Verlauf und Erscheinungsbild im Kinderkrankheitenbuch weder irgendeiner K.krankheit wie Masern o.ä. noch einem bekannten Ausschlag. Wäre es z.B. eine Waschmittelallergie, hätte sie es doch nicht nur auf einer Körperhälfte, oder? Neurodermitis wäre v.a. in den Körperfalten (Achseln, Kniekehlen). Eine Bekannte meinte nun, es würde so ähnlich aussehen wie Röschenflechte. Hat von euch noch jemand einen Tipp? Bin für alles dankbar, Anna
Bisherige Antworten

Re: Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

Guten Morgen Anna,
sieht der Ausschlag evtl. aus als hätte man sich an einer Brennessel verbrannt? Also keine Pickel, sondern so eine Art Quaddeln? Dann schau mal in dieser oder in Deiner Suchmaschine unter "Nesselsucht" nach. Das hatte meine Tochter auch mal ein paar Tage, dann war es verschwunden.
Lieben Gruß
Ariane

Re: Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

Holla,
ich war gestern mit Helen beim Arzt, weil sie auch einen seltsamen Ausschlag hat. Anfangs so wie bei Dir beschrieben, inzwischen gerötet und juckend, ALLERDINGS symmetrisch, d.h. an beiden Beinen, vor allem auf der Hinterseite, und am Bauch in Bundhöhe.
Bei ihr ist es eine Talgdrüsenentzündung, im Prinzip harmlos, ginge auch von alleine weg, da aber unangenehm haben wir eine Fettsalbe bekommen und einen Saft, der gegen das Jucken hilft.
Der Boden dafür bereitet wurde durch einen kleinen Infekt, den sie vor zwei Wochen hatte, letztendlicher Auslöser ist dann Schweiß (was zieht man zur Zeit morgens an, damit die Kinder nachmittags auch noch gut angezogen sind) und mechanische Belastung ... da langt schon Scheuern von engeren Hosen. D.h. der Umstieg von dünnen Sommer- auf dickere Herbstklamotten spielt mit rein.
Ursache kann auch ein Umstieg bei Waschmittel/Seifen/Cremes sein, da ist aber bei uns nichts gewesen.
Helen hat einfach eine empfindliche Haut, da haben die anderen Auslöser schon gelangt.
So, ich wünsche Euch, dass es bei Euch auch so harmlos ist ... mir hat mal ein Hautarzt vorgeschwärmt, wie toll sein Job ist ... über 3000 mögliche Erkrankungen bei sooo wenigen verschiedenen Krankheitsbildern ... einfach spannend ;).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

Also Leon hatte mal so ein Röschenekzem. Soweit ich das noch im Kopf habe ist diese Flechte aber Kreisrund und ca. 2?-Stück groß, juckt nicht und geht von alleine nach ein paar Wochen wieder weg. Leon hatte so ein kreisrundes Ekzem auf dem Rücken. Waren keine richtigen Pickel sondern eher rauhe und rötliche Haut. Bei Leon war auch direkt der Fleck da, nicht erst Pickelchen und es hat sich auch nicht ausgebreitet.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen