Suchen Menü

Haustiere?

Hallo,
wie haltet ihr es eigentlich mit Haustieren? Von einigen weiß ich ja, dass sie Hunde haben - wie klappt das zusammen mit entdeckungslustigen Fast-Dreijährigen, die immer erst mal an allem ziehen und zoppeln müssen, wie sie sehen? Ich hätte gerne eine Katze, weiß aber nicht, ob es für Ruth nicht noch ein bisschen zu früh ist, sich mit einem Haustier zu befassen. Was meint ihr?
Danke für eure Antworten!
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Haustiere?

Hallo,
ich finde eigentlich, dass Katzen ziemlich geniale Haustiere sind. Wenn's ihnen mit einem Kind zuviel wird, können sie sich wehren - schön ist es natürlich, wenn sie es nicht tun, sondern einfach weggehen, wie unsere Katzen das machen - aber wenn sie sich wehren, ist die Verletzungsgefahr doch deutlich geringer als bei einem durchdrehenden Hund.
Wenn man akzeptieren kann, dass Katzen absolut einen eigenen Willen haben und sich nicht so in eine Familie einordnen, wie der Durchschnittshund das tut, dann sind Katzen tolle Haustiere.
Es gibt natürlich trotzdem Katzen, die sich echt freuen, wenn man heimkommt und einem das auch zeigen, aber ich denke, das muss man dann einfach genießen, man darf es aber nicht von ihnen erwarten. Es gibt auch solche Sonderfälle, die, wenn sie irgendwo rumliegen und schlafen und man sie sich auf den Schoß setzt, dann dort sitzen bleiben und auch noch schnurren. Aber auch davon darf man nicht ausgehen ... die Durchschnittskatze verschwindet dann lieber (beleidigt ;)).
Wir haben uns Katzen angeschafft als unsere große Tochter fast 4 war und sie waren demzufolge schon da, als die Kleine auf die Welt kam. Sie ist sozusagen mit ihnen aufgewachsen ... am Anfang von der einen Katze höchst misstrauisch beäugt, von der anderen (eine Katze, die selbst Mutter ist!) umsorgt, sobald Unmutsäußerungen auftraten.
Wir haben immer darauf geachtet, dass die Kinder lieb zu den Tieren sind, das finde ich wichtig.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Haustiere?

Guten Morgen, also wir haben ganz vorsichtig mit nem Welli angefangen.Erst kam unser Nachbar mit seinem Welli hoch, da ich erstmal testen wollte, wie Laura reagiert.Fand sie toll, also haben wir einen gekauft.Laura hilft mir sehr-trägt den Futternapf in die Küche etc.das, was sie eben mit 2Jahren schon kann.Morgens flitzt sie als erstes zum Käfig, schauen ob der Pieper noch da ist:-)Und wenn wir von der Kita kommen, klingelt sie-das er sieht das wir kommen:-)))))
Habt Ihr denn jemanden mit Katze-wo Du mal testen kannst, wie Ruth mit ihr umgeht?LG Dani

Re: Haustiere?

Hallo Susanne,
schon vor den Geburten der Kinder hatten wir drei Katzen, wovon
mittlerweile leider nur noch eine bei uns lebt (eine verstorben, die
andere mußten wir leider weggeben wegen der Kinder). Prinzipiell finde
ich es schön, wenn die Kinder mit Tieren aufwachsen. Unsere Katzen
haben mit Anni als Baby gar kein Problem gehabt, als sie dann aber
laufen lernte, wurde es schon etwas anders. Die beiden Kater liefen vor
der entdeckungsfreudigen Madame davon, die Katze wehrte sich oder
griff sie sogar aus dem Hinterhalt an. Sie hat ihr am Schwanz, an den
Ohren und im Fell herumgerissen und diese Katze ist eben nicht
weggelaufen, wie die meisten Tiere es in einer solchen Situation tun und
Anni hat auch nicht wirklich gehört oder verstanden, daß man Tiere
nicht ärgern darf. Es kommt sehr auf die Verständigkeit des Kindes und
auf das Wesen der Katze an. Wenn Du eine liebe Schmusekatze aus dem
Tierheim nimmst, die schon etwas älter (ruhiger) ist, dann ist das
sicherlich leichter als mit einem recht ungestümen Katzenkind. Vom
Alter her können es etwa dreijährige Kinder schon verstehen, daß man
vorsichtig und lieb mit Tieren sein soll (die Tochter meiner Freundin
kann es jedenfalls sehr gut und ist sehr umsichtig). Ich würde es
versuchen :o) LG, Meike

Re: Haustiere?

Hallo,
wir haben einen 6 Jahre alten Hund, den unser Kleiner so liebt wie seine Mama..... Vorletzte Nacht hatte er wohl einen schrecklichen Traum und hat sich dann erst (aber dann sofort)beruhigt, als der Hund in sein Zimmer durfte und vor seinem Bett geschlafen hat. Der Hund ist superlieb, läßt sich alles gefallen und ist eine wahre Seele. Ein toller Kumpel, aber wohl auch eine echte Ausnahme.... meine Freundin hat einen 9 Monate alten Cocker, der auch schon mal die Zähne zeigt. Kommt ganz auf den Hund an. Wir haben einen Labrador - lieb, gemütlich und gefräßig. Aber riesig groß. Wird auch dauern behopst und geneckt, aber er ist halt ein Schatz. LG, Mia

Re: Haustiere?

Hallo Susanne,
ich hab zwei Katzen, die hier arg zu leiden haben und ich würde ehrlich gesagt davon abraten, jetzt ein Tier ins Haus zu holen. Meine Mutter hat eine Katze von 5 Monaten bekommen und das Tier ist wirklich noch sehr zart, mein Sohnemann kennt es von hier so, daß er sich auf den dicken Kater (7 Kilo) auch mal raufschmeissen kann und hat sich auch nichts dabei gedacht, als die Katze meiner Mutter ihm über den Weg lief. *puh* ich dachte, der macht den armen kleinen Wurm platt *stöhn*
Wenn Du eine Katze möchtest, würde ich zu einem Jungtier raten, eine ausgewachsene Katze aus dem Tierheim ist ja schön und gut, aber, man weiß nie, was die Katze vorher erlebt hat und wie sie auf Extremsituationen, was ein kreischendes, tobendes, rennendes und am Schwanz ziehendes Kind nun mal ist, reagiert. Meine Katze ist so, daß sie sich gar nichts gefallen lässt und sofort zuhaut, wenn man sie ärgert, also ziemlich gefährlich und ich muß immer aufpassen, daß nichts passiert, wenigstens mein Kater haut einfach ab, wenn er schnell genug ist.
Daß die Verletzungen ungefährlicher sind, streite ich mal ab, ich habe panische Angst davor, daß Yannick irgendwann mal auf Augenhöhe mit der Katze stehen könnte, das wäre dann nämlich gar nicht ungefährlich.
LG
Nicky

Re: Haustiere?

wir haben zwei katzen
unproblematisch!
lg luna + emely

Re: Haustiere?

hallo,
ich bin mit tieren gross geworden und das gleiche möchte ich auch tim zukommen lassen!
es ist einfach schöner! die kinder lernen andere lebewesen zu schätzen, verantwortung zu übernehmen und und und ...
meine eltern haben 2 grooosse hunde, eine beo, viele viele fische (sowohl drinnen als auch draussen) und wir haben seit 8 monaten 2 katzen. katzen sind ideal, wenn sie mal die nase voll von tim´s schmuseatacken haben gehen sie einfach raus - fertig (wehren wäre auch mal nicht schlecht, aber sie sind einfach zu gutmütig *gg*)!
lg christina
p.s. tim war noch keine 2 jahre als wir die katzen bekamen und er respektiert sie und liebt sie über alles!!
die hunde meiner eltern auch, die würd er am liebsten fressen ;o))

Re: Haustiere?

Wir haben 2 Meerschweinchen, die Leon heiss und innig liebt und umgekehrt.
Morgens steht Leon als erstes am Käfig, macht die Tür auf und begrüsst die 2 mit Küßchen und Streicheleinheiten, dann werden die armen Viecher ne Runde geärgert, indem Leon ihnen mit Salat und Gurke vor der Nase rumfuchtelt und immer wieder wegzieht, aber anscheinend finden die das toll...naja, jedenfalls füttert er sie und dann ist wieder Ruhe.
Zwischendurch hängt er immer wieder vor dem Käfig und bietet den beiden diverse Sachen an. Apfeltee aus seinem Becher, Duplo-Spielzeug, Plüschtiere etc.*lol*
Wenn ich Essen zubereite, mopst er mir immer Gemüse und füttert es den Meeris. Klappt also gut.
Wenn sie frei laufen muss man natürlich aufpassen, meist lacht Leon sich kaputt und streichelt nur, aber wenn er versucht sie hochzuheben, muss ich schon achtgeben dass er sie nicht verletzt.
ABER: Tiere sind kein Spielzeug, also bitte nicht fürs Kind kaufen!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen