Suchen Menü

Haushaltshilfe von der Krankenkassee?

Bin gerade wieder Mutter geworden und kämpfe mit Milchstau und Fieber (schon besser)! Wenn soetwas in der Woche passiert würde, wäre ich aufgeschmissen, da mein Mann nicht frei nehmen kann. Wie bekommt man eine Haushaltshilfe? Wen ruft man an? Ich weiß nur, das die Möglichkeit besteht. Vielleicht weiß von Euch jemand bescheid!
Danke schon mal!
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkassee?

ich weiß zwar nicht bescheid aber ich würde mal als erstes bei meiner krankenkasse anrufen
ich denke mal die haben da die meisten infos zu
gute besserung wünschen luna + emely

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkassee?

Hallo,
erkundige Dich bei der AWO oder Caritas oder was auch immer für eine Wohlfahrtsorg. bei Euch am Ort ist....
Zum Einen vermitteln die Haushaltshilfen & zum anderen, wissen die genau, wie man das Geld bei der KK beantragen muß.....
LG, Katrin

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkassee?

Hallo,
möchtest du eine fremde Haushaltshilfe oder hast du einen Bekannte/Nachbarin, die dir zur Hand gehen kann?
Also:
erstmal rufst du bei der KK an und lässt dir einen Antrag zuschicken und erkundigst dich ggf., ob sie selber fremde HH-Hilfen vermitteln oder mit irgendwelchen Verbänden/Einrichtungen Verträge abgeschlossen haben, die dir dann eine HH-Hilfe schicken könnten.
Dann gehst du zum Arzt/Frauenarzt und fragst ihn, ob er dir HH-Hilfe verordnet. Die Verordnung reichst du dann mit dem Antrag wieder bei der KK ein.
LG Luci

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkassee?

Hey,
ein Tip aus Erfahrung, laß Dir die Genehmigung der Haushaltshilfe schriftlich von der KK vor Einsatz der Haushaltshilfe geben. Auf eine telefonische Bestätigung seitens der KK würde ich mich nicht verlassen, denn aus irgendwelchen Gründen möchte die KK dann nicht mehr zahlen.
Gruß
Chitra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen