Suchen Menü

Haushaltsfrage

Expertinnen bitte vor ... ;o))
Ich schlag mich (mal wieder *öhöm*) mit der "Organisation" meines Haushalts rum ...
Bisher hab ich das "Grobe" immer gemacht, wenn Lena donnerstags und freitags vormittags in der Zwergengruppe war (3 Std. maximal). Wie es aussieht, werde ich ab Februar aber an diesen beiden Vormittagen arbeiten gehen.
Wenn Lena hier ist, mach ich immer nur so mal "das Nötigste". Aufräumen, staubsaugen, manchmal sogar Spülmaschine ein- und ausräumen *gg* ...
Aber sowas wie Bad - oder Fenster putzen, bügeln und so -- das alles mach ich nicht, wenn Lena in der Nähe ist bzw. dann SONNTAGS, wenn mein Mann da ist.
Aber ehrlich -- wie organisiert Ihr Euch ? Gibts feste "Putzpläne" ? Und wie oft macht Ihr Dinge wie Fenster putzen, Betten beziehen, Gardinen waschen, Schränke auswaschen, Bad putzen, Kühlschrank sauber machen etc. ??
LG Moon
Bisherige Antworten

Re: Haushaltsfrage

Zum Glück gibt es ja Susi Sauber ;-)
Nein, im Ernst, ganz so streng bin ich mittlerweile nicht mehr, aber im grossen und ganzen nehm ich mir jeden Tag ein Zimmer vor. Morgens räum ich das ganze Haus auf, sodass es immer ordentlich ist (also die Morgenroutine von Susi Sauber, sofern du diese kennst, mach ich regelmässig). Gebügelt wird vor dem Fernseher abends oder vormittags, wenn Paulina schläft. Fenster putzen tu ich ganz sporadisch und nicht sehr oft *schäm*, Betten werden alle 14 Tage überzogen, Gardinen hab ich keine, Schränke auswaschen... gute Frage... nicht sehr oft... Bad putzen jede Woche Freitags, Kühlschrank sauber machen bei Bedarf.
Ich komme sehr gut zurecht, mal gucken, wie das wird, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Gruß, Sandra

Re: Haushaltsfrage

hallo, expertin bin ich nicht, aber piiiiiingelig ,o)
also, normalerweise, mache ich meine hausarbeit ja früüüüüh morgens, wenn männe ausm haus und die mäuse noch schlafen.
manchmal, kommts aber auch vor, dass ich mit den kindern putze.
bad putzen, können die kleinen schon sehr gut "mithelfen". gib ihr nen lappen und lass sie wischen, einfach so aus spass ;o) auf ner stelle die du als letztes nachwischst.
kühschrank sauber machen ebenso. lass sie einfach auf nem kühlschrankgrill rumschrubben ;o)
hier werden einmal wöchentlich betten bezogen (oder bei bedarf öfters), 4 mal im jahr gardinen und stores gewaschen, schränke auswaschen 1-2 mal im jahr, bad putzen minimum 1 mal wöchentlich meist alle 2 tage, kühlschrank 1 mal im monat, fenster 6-8 mal im jahr *schäm*
putzplan hab ich keinen, mache aller 2 tage das ganze haus gross und aller 2 tage die wäsche gross (abwechselnd von mo-fr, wochenende nur alltagsarbeit wie aufräumen, saugen und küche)
lg, deborah

ki-zi vergessen ;o)

die werden auch noch schnell am wochenende erledigt (grundreinigung) wenn papa mit den mäusen spielt.
lg, deborah

wham....

... und ich dachte,*ich* bin pingelig ;o))) Einige meiner Freundinnen
lästern schon über mich, weil mein Haushalt trotz Kindern nicht aussieht
wie bei Flodders ;o) Bei mir bzw. uns kommt einmal die Woche eine
Putzfrau für den groben Kram. Sie saugt Staub, wischt die Böden, wischt
Staub, reinigt Bäder & Küchen, bügelt. Extraaufgaben wie Schränke
ausschruben auf Anfrage, weil sonst weniger gebügelt werden würde. Ich
sauge jeden Tag Staub, putze zudem jeden Tag die Küche, das WC, alle
zwei Tage Bad, mindestens einmal die Woche alle Betten beziehen (die
der Kinder aber mind. 2 mal die Woche), bringe Müll runter / weg, mache
eben diese Extrawürste wie Eisschrank abtauen, Kühlschrank putzen,
Blumen gießen, bügeln (denn unsere "Perle" schafft nur etwa die Hälfte,
Katze(n) versorgen, bla bla bla... je nachdem wie's anfällt. Zweimal im
Jahr kommt der Fensterputzer, das gebe ich mir nicht selber (Altbau,
riesige Doppelfenster, alle nach außen öffnend - kombiniert mit meiner
Höhenangst *schlotter* - ach nee), öfter sehe ich nicht ein bei dem
Hamburger Schmuddelwetter und dem nicht ganz kostengünstigen
Kurs.... Kinderpatschen, Fingerfarben etc. wische ich zwischendurch mit
Sidolin immer wieder weg ;o) Sicherlich habe ich was vergessen...
Hausarbeit sucks - aber Schmuddelbude sucks noch mehr ;o)))) Und da
mein Mann und ich (wenn auch weniger) Ordnung und Sauberkeit
brauchen, mache ich eben etwas mehr als der Durchschnitt... Ff

Re: wham....

Das meiste mache ich, wenn die Kinder schlafen. Aber manches lässt
sich auch prima mit Kids machen, z.B. Schränke auswischen,
staubsaugen (das will Anni neuerdings immer machen), Bad putzen... Sie
hilft gern und hat Spaß dabei, äußerst praktisch ;o) Na ja, eben auch eine
Form vom Kinder-Entertainment, schließlich erkläre ich ihr ja auch viel
dabei oder wir erzählen uns was ;o) Carl ist da noch anspruchslos und
nimmt z.B. lieber die Tupper-Lade auseinander oder spielt mit einem
Eimer. Klar gehen wir auch raus und unternehmen etwas, aber der
Vormittag gehört i.d.R. dem Haushalt bzw. der "täglichen Pflicht". LG,
Das-bißchen-Haushalt-Meike ;o))))

ich oute mich: Schmuddelfraktion

Hallo Moon,
Haushalt organiesiert? Was ist das?
Im Ernst: mein Freund und ich gehen beide arbeiten, so dass das Putzen bei uns meist auf der Strecke bleibt. Mit unserer Tochter zusammen kommt nur Staubsaugen in Frage, und Geschirrspüler ausräumen, dann ein wenig die Küche aufräumen - das ist alles. Der Rest wird - wenn nötig - am Wochenened erledigt. .D.h., einer passt auf die Tochter auf, der andere darf putzen *g*
Wir gehören wohl eher zu der Schmuddel-Fraktion:
- alle 1 bis 2 Wochen einmal Boden wischen, zwischendurch höchstens mal einzelne Flecken mit nem Küchenpapiertuch enfernen (wirkt Wunder ;o)
- Fensterputzen, das macht mein Freund, und das vielleicht 3 x im Jahr
- Staubsaugen wohl 1 x die Woche, machmal seltener
- gebüglet wird nicht mehr (nur noch ein paar Oberhemden, macht vielleicht ein halbe Stunde pro Monat)
-Bad wenn es geht ein mal die Woche
- Schränke auswischen? Was ist denn das?
- na gut, den Kühlschrank könnten wir öfters mal saubermachen....
Lieben Gruß
und lass dich von der Sauber-Fraktion nicht einlullen
Judie

Re: ich oute mich: Schmuddelfraktion

Judie,
wie schön, dass es noch mehr von mir gibt ;-)) Allerdings beneide ich dich um den mann, der Fenster putzt. Wir haben hier derzeit Nebel.
Aber zur eigentlichen Frage: Ich kann mit Klara nebendran eigentlich alles machen. Klara ist nicht das Problem, das bin ich. Also spülen, kochen, putzen, aufräumen. Alles total problemlos, man muss ihr nur eine Aufgabe geben (beim aufwischen darf sie den Lappen aus dem Wasser holen, Staubsaugen macht sie immer als erste, danach erst ich, Küchenschränke wischt sie ab) . Wenn es denn zu langweilig ist, spielt sie halt was anderes. Aber nur, solange ich echt blöde Hausarbeiten erledigen muss. Sobald ich sitze, kommt sie mit Buch.
LG
Ike

ich oute mich auch

hi judie,
auch bei uns ist es ähnlich, wenn nicht gar noch verschärfter. wir gehen normalerweise beide vollzeit arbeiten (jetzt bin ich aber im muschu) und da nehmen wir uns die verbliebene zeit um uns mit unserem sohn zu beschäftigen. was mache ich: 1 mal im monat küche wischen, sonst auch küchenpapier oder schnell mal swiffern... waschmaschine befüllen alle 3 tage... gewisse grundordnung schaffen (also papier wegräumen, rechnungen einordnen, usw.), geschirrspüler einräumen was macht mein freund: ich habe einen fleißigen mann: bad wischen (1 bis 2 mal im monat), wäsche abnehmen und aufhängen, müll runterbringen, betten beziehen, staubsaugen, geschirrspüler ausräumen. was wird hier gar nicht gemacht: gardinen waschen (haben keine, nur Rollos und Jalousien), fenster putzen (wegen rollos und jalousien - macht meine mama wenn sie ein, zweimal im jahr auf besuch kommt, weil es sie stört..), bügeln (hier wird nix gebügelt, tragen nur t-shirts-keine hemden)..
das wars auch schon. und ehrlich gesagt, ich kann gut damit leben und finde nicht, dass unsere wohnung schmutzig aussieht. gruß anke

Re: Haushaltsfrage

Hi Moon,
ich mache alles mit Yannick zwischendrin, ansonsten würden wir bis zu Decke im Dreck stecken, mein Herr Sohn macht nämlich keinen Mittagsschlaf mehr und wenn ich da bis zum Wochenende warte, bis mein Mann mal da ist, dann gehn wir hier ein LOL
Bügeln tu ich eher selten mal, nämlich dann,wenn ich was gebügeltes brauche *g* Fenster putze ich, wenn sie schmutzig sind, das kann mal wöchentlich sein, manchmal aber auch erst nach 2 Monaten gründlich. Die Betten bezieh ich regelmäßig, weil Yannick so oft irgend ein Maleur in den Betten passiert, daß es schon nicht mehr feierlich ist *lach* Gardinen waschen, da hab ich auch so nen Spleen, manchmal wasch ich die fast wöchentlich, weil ich mir einbilde, die haben Essensgeruch, dann hängen die auch mal 2/3 Monate *schäm* Kühlschrank und Schränke nach Bedarf, wenns dreckig ist,wirds sauber gemacht und das Bad wird oberflächlich gemacht und am WE ist das Job von meinem Mann *g*
Planen tu ich nix, ich mach einfach das, was mir ins Auge sticht.
LG
Nicky

Re: Haushaltsfrage

ich hab von anfang an leonie immer dabei gehabt. die zeit die sie schläft ist mir hoch undheilig und die nutze ich 100% für mich. wenn ich zb staubwische dann hat sie auch einen kleinen lappen und rennt immer mit. staubsaugen machen wir so das sie drauf sitzt un dich fahre*gg* auch sonst ist sie dabei. spülen hat sie ein bänkchen und matscht mit dem schaum. ich denke mal es ist eine organisation. meine mama hat das bei mir früher auch sogemacht. das einzigste was ich ohne sie mache ist bügeln . beim putzten wische zuerst um den tisch dann kommt ihr tripp trapp wiederdran und ein stift mit block oder buch und dann erzählen wir etc und ich putze. hin und wieder ruft sie mal aber sie weiß wenn ich treppe wieder hoch komme darf sie wieder laufen. klappt ganz gut ( noch) +löl
anke

Re: Haushaltsfrage

hallo,
mich kann man nicht wirklich susi-sauber nennen. eher carla-chaos. ich mache tagsüber die wesentlichen dinge wie (mit den kids) spülmaschine ein- und ausräumen, wäsche waschen, aufhängen & einräumen (letzteres aber meist erst, wenn der saubere wäscheberg umfällt ;-), kehren/saugen und fast hundertmal am tag spielzeug in diverse kisten räumen *die abm schlechthin bei uns*, das bad nach bedarf. alles andere hat priorität 3546 und wird gemacht, wenn ich lust und zeit habe oder besuch ante portas ist. da mein mann im haushalt keinen finger krumm macht - er darf das ;-) - muß er aber auch mit einem mäßig sauberen haushalt vorlieb nehmen.
freie zeit am mittag oder abend nutze ich meist lieber für mich - da bin ich ziemlich egoistisch. und vor dem haushalt kommen oft erst die kinder. will sagen: wenn sie keine lust auf alleinbeschäftigung haben, dann läßt mama das putzen gern mal liegen.
achja: betten werden auch regelmäßig einmal pro woche bezogen. aber fenster putzen, gardinen waschen oder gar schränke auswaschen... das passiert meist erst, wenn meine putzwütige mutter zu besuch ist :-).
viele grüsse,
schmuddel-sep ohne (putz-)plan

Re: Hier bekennender Putzmuffel ;-)

Mein Putzverhalten hat sich seit Linas Geburt nicht großartig geändert...vorher Sau-nachher Sau ;-)...feste Putzpläne gab es nie !
Das "normale" wie Saugen und Staubwischen mache ich so nebenbei, Lina ist dann dabei und schrubbt mit dem Besen nach ;-)
Das Grobe ?
Fenster putzen: Keine Ahnung..alle paar Wochen, wenn es (acuh für mich *g*) nicht mehr schön aussieht, gibt es ne Grundreinigung...Kinderfinger werdne auch so nebenbei mal abgewischt.
Betten beziehen: Da habe ich meine einzige Regel ! Alle 2 Wochen mindestens...meist am WE einen Rundumschlag alles Betten
Schränke auswaschen und Kühlschrank sauber machen ? *Ähäm*..max alle halbe Jahre, wenn mich ein Putzfimmel überkommt *schäm* ;-)
Badezimmer geht auch mit Lina (ich hasse aber Badezimmer putzen...habe ne Haarphobie...und muß kich da echt zu zwingen)...Bügeln geht nur, wenn sie Mittagschlaf macht.
Bleibst sonst noch was ?
Bei mir nicht *g*
Hat sich aber noch niemand beschwert, daß es bei mir nicht sauber wäre *odersinddienurzuhöglich?*
LG Bronte *diedudiesefragenocheinmalstellensolltestwennichwiederarbeite...ohgraus*

Re: Haushaltsfrage

hallo moon!
ich mache eigentlich fast alles mit jonas nebenher, klappt auch halbwegs ;o) plan gibt es keinen, mache alles nach bedarf. d.h. bad etwa 2x pro woche, saugen und wischen mind. alle 2 tage (hund!), küche 1x pro woche etwas gründlicher. betten beziehen etwa alle 2 wchen, wäsche auch nebenher nach bedarf, bügeln tu ich nur, wenn ich was gebügeltes brauche und das passiert äussert selten, mein mann bügelt seine hemden selbst wenn er eins braucht (z.zt. auch selten da student ;o)). am wochenende machen wir meist gar nix putzmäßiges, nur kurz saugen und küche grob aufräumen. wenn dann kommen mal so sachen wie garage aufräumen. lg nina

Re: Haushaltsfrage

Wenn´s grad passt.
Spülmaschine zwischendurch, Staubsaugen zwischendurch, Wischen wenn Leon pennt, Bäder wenn Leon pennt, Bügeln wenn´s sein muss ;-) Aufräumen....öhm.....wenn Besuch kommt ;-)
Wäsche waschen etc. zwischendurch.
Irgendwie muss es ja gehen, Leon ist ja IMMER bei mir.
LG Mel

Re: Haushaltsfrage

Hallo Moon,
also nen Plan gibts bei mir nicht. Nur eben den Grundsatz, unter der Woche nur das allernötigste zu machen, wenn ich mit Finn nach Hause komme. Da ich tagsüber arbeite und Finn in der Kita auch sein Mittagessen kriegt, hält sich der Aufwand - abgesehen von den Wäschebergen und der Ursuppe an Legosteinen, durch die wir hier am Abend waten -, aber auch in Grenzen. SAugen mit Finn ist ein Problem, weil er KRACH jeglicher Art HASSSSST, zumindest, soweit er ihn nicht selbst machen kann. Er wirft sich dann immer schluchzend auf meine Füße, zerrt und plärrt und hält sich jammernd die Ohren zu. Fensterputzen hab ich kürzlich zum erstenmal probiert, seit wir umgezogen sind (immerhin schon ein dreiviertel Jahr her). Immerhin, es hat auch einigermaßen funktioniert, abgesehen davon, dass Finn auch immer auf die Leiter kraxeln wollte. Als er dann irgendwann auf der vierten Stufe freudig und freischwebend die Arme in die Luft schwang und rief "Vogel, Winnieh, Vogel. runterfliege, guck Mama" haben wir die Aktion dann doch einigermaßen aprupt beendet und nun warten die restlichen Fenster eben bis zum nächsten Jahr. Mein Bad würde glaub ich viel lieber mal tapeziert und gestrichen als nur geputzt werden (es befindet sich noch im Zustand einer Baustelle), auch dafür hat die Energie seit meinem Umzug vor einem dreiviertel Jahr bisher aber noch nicht gereicht. Alles andere wird nach Lust und Laune am Wochenende gemacht.
LG aus der Chaos-Kommune

Nicht-Expertinnen-Antwort:

Hi Moon,
hier mal die Antwort einer Nicht-Expertin ;o)
Aufräumen - eigentlich täglich
Staubsaugen alle 3 Tage (wir leben noch *g*)
Spühlmasch 2 x Woche bei 1 1/2-Personenhaushalt
Wäsche waschen 3x Woche oder öfter (wenn Handtücher und Bettwäsche dazu kommen)
Betten beziehen - alle 2 Wochen
das oben genannte alles in Ellinors Anwesenheit
Bad, Küche & the rest ordentlich schrubben - 1 x Woche (am Papawochenende momentan glücklicherweise jedes WE)
Fenster putzen? Kann meinen Nachbarn noch zuwinken, auch wenn ich nur ca. 2 x im Jahr putze, hat sich noch nie jemand dran gestört und wer es tun würde (z.B. letztens mein Papa), der darf selbst Hand anlegen ;o) (hat er doch tatsächlich bei 2 Fenstern gemacht *hihi*)
Gardinen? Sowas kommt mir nicht ins Haus, habe Jalousien und Rollos!
Bügeln - 1 x im Monat Marathonbügeln (hab ja glücklicherweise keine Männerhemden im Haushalt und trage selbst keine Blüs'chen *fg*)
Kühlschrank...auch so 2 x im Jahr, der wird irgendwie nicht schmutzig.
Schränke auswischen? Beim nächsten Umzug ;o)
Und nein, wir haben keine Kakerlaken im Haus und auch keine Fruchtfliegen, erstaunlich, hm?!
Für mich gibt es wichtigere Dinge, als meinen Haushalt zu organisieren :o)
Lieben Gruß,
Ariane
die sich eine Putzfrau wünscht

Re: Haushaltsfrage

hallo moon ..einige Beiträge waren doch echt hilfreich :))
allerdings dreht sich mir bei manchen der Magen um :(( da möchte ich echt keinen Kaffee trinken..auf der einen Seite penibel alle Erziehungsmassnahmen befolgen und einen auf Milcheiweissfrei oder wie das heisst tun , die Bude rauchfrei halten , aber die Bude muss aussehen wie ein Saustall ..
ich meine jetzt keinen bestimmten , aber das erschreckt mich doch schon sehr... wie manchmal damit hausieren gegangen wird wie wenig man im Haushalt tut und wie /schön/ dreckig es dch ist und wie locker man das sieht.. ich habe meinen Putzfimmel erhalten als meine Kinder ins Krabbelalter kamen , ab da wurde täglich mindestens einmal gesauft , Tolietten (hchziehen) gründlichst täglich gereinigt usw... und so halte ich es seit nunmehr 10 jahren ...mache vieles täglich mehrmals , lasse dafür aber andere Sachen liegen die ICH nicht soo wichtig finde... wie Unterhosen bügeln , Betten wöchentlich beziehen . ich denke man kann keinen PLAN aufstellen... da kann morgens ein Glas fallen,man putzt und abends nochmal wel dasselbe wieder passiert.. Meine Einstellung zu der Sache
Nix für ungut..ist NICHT böse gemeint
LG Hex

Re: Haushaltsfrage

Seit SusiSauber klappt es bei mir mit dem Haushalt tatsächlich besser. Ich habe den Putzplan natürlich auf unsere Verhältnisse umgeschrieben.
Saugen, aufräumen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Fenster putzen mache ich während Jelto dabei ist. Dauert dann zwar etwas länger, aber was solls.
Bügeln: nur abends wenn Jelto schläft, ist mir sonst zu gefährlich und zu nervig mit ihm (er will dauernd am Kabel reissen).
Den Boden wische ich auch möglichst wenn Jelto schläft. Er hat nämlich mal ausprobiert, ob mein Latschen im Wischwasser schwimmen kann!!!! :-)
Ich habe mir jetzt aber den Vileda attractive gekauft. Da gibt es Trockentücher zum Staub wischen (wir haben nirgends Auslegware). Das ist praktisch um unsere Treppe zu entflusen - es war immer total nervig, den Staubsauger auf der Treppe mit hochzuschleppen. Und um ein paar Flusen zwischendurch aufzuwischen ist er auch praktisch ansonsten nehme ich dafür möglichst den Staubsauger.
Mit einem Mikrofasertuch drunter kann man toll zwischen durch (Saft- und andere "Jelto-Flecken) feucht wischen (mit der Sprühflasche laut SusiSauber geht das ratzfatz *g*).
Das beste an dem Wischer ist aber, dass man den Stil von 80-130 cm einstellen kann. Bei 80 cm ist er genau auf Jeltos Grösse abgestimmt *g* Und das tollste ist, er feht liiiebend gerne mit dem Wischer durchs Haus:
1. ist er damit erstmal abgelenkt und beschäftigt und
2. zieht das Teil dabei schon einige Flusen an *lol*
LG Luci

Re: Haushaltsfrage

Hallo Hex,
also den Zusammenhang zwischen "nicht so oft putzen und aufräumen" auf der einen und rauchfrei und Milcheiweiß auf der anderen Seite hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden.
Chaos in der Bude ist ja wohl nicht schädlich fürs Kind, oder? Und falls Du die fehlende Vorbildfunktion meinst: Wenn Finn später einmal in SEINER Wohnung auch nur ein oder zweimal im Jahr die Fenster putzt, dann ist das ganz gewiß nichts, worunter irgendjemand leiden muß.
Jeder hat eben seine Prioritäten.
Auch nix für ungut,
JULI

Re: Haushaltsfrage

eine müde antwort ebenfalls von der unorganisierten schmuddelfraktion:
feste pläne nein, von susi sauber habe ich nur ein paar tipps abgekupfert.
aufräumen, saugen, bettenbeziehen und co mit kind
bügelwäsche gebe ich ab, zuviel hemden, keine chance.
gardinen gibt es nicht
schränke auswaschen:letzte mal beim umzug 08/2000
bad wird alle 2 tage gefegt wegen haare und klo immer mal wieder saubergemacht. mein bad hat 20 qm und das putze ich nur wenn ich es nicht mehr ertrage.
kühlschrank wenn fleck da ist sofort wischen, ausräumen eher nie.
fenster 3 x jährlich
wenn cedric den halben tag im kiga ist putze ich schonmal "ecken", aber meistens gehe ich dann was einkaufen, erledigen, telefoniere, gehe zum friseur usw.
hier ist es nie richtig dreckig und unordentlich und nie richtig sauber und ordentlich :-)
lg zeno

jepp, genau so...

... wie bei mir, nur daß ich selber bügel. Ist nicht so viel, und mit nem neuen Hörspiel (*wink* @ safi-star *g*) ist meist die Bügelwäsche weg, wenn ich noch Hörspiel übrig habe *g*.
LG AnnaL, aufgeräumt und besuchstauglich, aber nicht pingelig und zur Zeit auch mit "Nebelfenstern" *g*

Re: Haushaltsfrage

Bisher war ich die totale Chaotin, dank Susi Sauber hat sich das erheblich gebessert. Den Putzplan halte ich nicht strikt ein, aber in weiten Teilen. Seither empfinde ich den Haushalt auch weniger als Plage, sondern er läuft eher so mit.
Hmmm,also
Fenster putzen: bei Bedarf
Betten beziehen: ale zwei Wochen, bei Krankheitsfällen häufiger
Gardinen waschen: zweimal im Jahr (im Haus wird nicht geraucht)
Schränke auswaschen: bei Bedarf
Bad putzen: einmal die Woche penibel, Nachputzen einmal täglich
Kühlschrank: einmal wöchentlich, wenn ich die dortigen Lebensmittel nach Ablaufdatum checke
Bügeln: einmal wöchentlich, meist Sonntag Vormittag, wenn mein Mann als Entertainer oder als Bügler zur Verfügung steht.
Bei den meisten Hausarbeiten machen die Kinder mehr oder weniger mit, wenn es ihnen langweilig ist, beschäftigen sie sich meist miteinander.
LG, Birgit

Re: Haushaltsfrage

Hallo,ich putze immer Vormittags,oder wir gehen Einkaufen.Mittagessen um 1 ich koche jeden Tag,danach Mittagschlafen und NAchmittags kann Emma die Zeit bestimmen.Wenn wir Vormittgas irgendwelche Gruppen haben mach ich das Nötigste zwischendurch oder Abends,aber bügeln wenn sie schläft.Auch nur weil ich dabei fernsehe und Emma nicht vor der Glotze rumlaufen soll.Wenn Emma mit meinem Mann was mach,hab ich meist Freizeit :-).Sie hat sich gut darann gewöhnt,ok die Oma wohnt im Hinterhaus,ist aber kein Problem wenn sie nicht da ist.Emma hilft mir oder spiel alleine.Ich hab von Anfang an mit ihr geputz,erst im Tragetuch,danch krabbelte sie hinterher,sie war immer im gleichen Zimmer wie ich und findet es normal oder sogar uninteressant,vielleicht soltes du deine Kleine auch an den Anblick gewöhnen ;-0.
Ich erzähl mal lieber kein Einzelheiten,aber unter 28h in der Woche komme ich nicht hin,bei 250qm auch kein Problem,Garten macht zum Glück mein Schwiegermutter.Ich hab nicht ein Putzplan,aber einige Sachen mach ich täglich und dann auch nach Bedarf,wir haben oft besuch.
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen