Suchen Menü

Hausfrauenfrage: Kuscheltiere waschen?

Hallo,
meine Große liebt ihren Steiff Teddy sehr, dementsprechend sieht er auch aus. Kann man Steiff Stofftiere in die Waschmaschine tun? Und bei wieviel Grad darf man die waschen?
LG
Elke
Bisherige Antworten

Re: Hausfrauenfrage: Kuscheltiere waschen?

Es kommt auf den Teddy an, manche Steifftiere sind z.B. im Kopf mit Holzwolle gestopft, dann kann man sie natuerlich nicht waschen.
Ansonsten 30°, Feinwaesche, und in einem Kopfkissenbezug, damit die Augen nicht stumpf werden.
LG, Anna

Danke für den Tipp! Aber ich müsste...

...jetzt nur noch rausfinden, ob im Kopf des Teddies Holzwolle ist?? Fühlt man das?
LG
Elke

Re: Danke für den Tipp! Aber ich müsste...

Müßte man eigentlich - Holzwolle fühlt sich ziemlich hart an. Das Etikett existiert nicht mehr? Oder weißt Du noch, wie das Viech heißt? Dann könntest Du bei Steiff nachfragen. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit mit einem Klecks Rei in der Tube und ein paar Tropfen Wasser und einem Schwamm einen relativ 'trockenen' Schaum zu machen, und damit (sparsam) den Teddy abzurubbeln. und hinterher mit einem sauberen feuchten Schwamm oder Tuch nachrubbeln, bis Du den Schaum wieder einigermaßen raus hast aus dem Fell - so wird er innen nicht naß. Ich hab das mit Stofftieren noch nicht probiert (wäre mal ne Idee für meinen alten Teddy), das ist aber meine Methode der Wahl für Flecken im Teppich.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Elke, habe gerade Hannahs Steiff-Teddy (Petsi) am Freitag in der Waschmaschine gewaschen. Bei 30 Grad/Kurzprogramm (nur kurz schleudern) ist er wunderbar sauber, weich und kuschelig geworden.
LG
Katja

Logisch! Ich wasche Leons Hündchen (Gott sei Dank haben wir 3 davon!) immer dann, wenn er zuviel Essen abbekommen hat oder auf der Straße rum flog oder so... Bei 30 Grad, dann Trockner, damit er schön weich ist. Auch sonstige Tiere hab ich schon gewaschen. Du kannst sie ja, wenn Du Angst hast, in so einen extra Baumwollwaschbeutel packen, damit sie nicht so arg gebeutelt werden. Bisher lief alles prima.
Hoffe, bei Euch ist alles o.k.!?
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen