Suchen Menü

Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

Als passionierte Wenig-Backende habe ich da leider keinen so großen
Schimmer: Lohnt sich die Anschaffung einer Muffins-Backform, in die
man dann die kleinen Papierförmchen hereinstellt oder kann man gut
ohne die Backform leben? Wäre lieb, wenn Ihr mir Tips geben könntet!
Danke und lG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

Hallo Meike,
du kannst die Muffins auch ohne Form und nur in den Papierförmchen backen. Leider werden die Muffins dann sehr flach und drücken sich so ein bißchen breit.
Ich habe mir ne Muffinform gekauft, auch wenn ich noch nicht so viele damit gebacken habe. Man kauft sich so viele Sachen, die man nicht ständig braucht, da finde ich so ne Muffinform nicht unbedingt eine große Investition. Und wenn ich mal Muffins backe, dann hab ich die Form und folglich auch nicht so flache Muffin-Plunder ;-) (aber vor der Form sahen meine auch immer so aus).
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

Hallo Meike!
Ich backe ganz gerne und habe auch eine Muffinsform für 12 Muffins. Klar, es geht wohl auch ohne Form, aber dann muß man immer zwei Papierförmchen nehmen und wenn etwas kleckert, ist gleich der ganze Backofen schmutzig.
Wenn Du eine Muffinform hast, dann kannst Du auf die Papierförmchen verzichten, mache ich persönlich zwar nicht, weil ich die Papierdinger ganz hübsch finde, aber es geht auch ohne.
LG Tanja

Re: Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

Hallo Meike!
Glücklicherweise hat mir eine Freundin ein ganz tolles Rezept gegeben und mich dabei sofort darauf aufmerksam gemacht das ich unbedingt eine Muffins-Backform benutzen soll. Sie selber habe auch gemeint man könne die nur mit den Backförmchen backen und sie sind ihr in alle richtungen "abgehauen". Habe mir eins bei Ikea gekauftund dann die Papierförmchen in die Backformen gestellt und es hat auch super geklappt. Wenn Du willst gebe ich Dir gerne das Rezept für die "Bounty-Muffins". Ich fand es sehr einfach und alle waren begeistert.
LG Judith

Re: Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

Wenn du öfters als 1 mal im Jahr backen willst, lohnt es sich schon. Muffins gehen super schnell, sind tolle Kinderkuchen und überhaupt. Und ohne Form ist es nervig (auch wenn es geht, dann aber mit mindestens 2 Papierförmchen).
LG
Ike

Re: Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

hi meike,
ich habe eine geschenkt bekommen und werde zu caros geburtstag muffins bis zum abwinken backen. hoffe, es lohnt sich! solltest du dich dafür entscheiden, dann gleich dazu noch ein rezept-tip: das.übliche.www.davor und muffinsparadies. sowie de dahinter ;-). liebe grüsse,
sep

Re: Korrekte Seite

Hallo Sep,
muffin-paradies heisst die tolle Seite. Lecker! Ich kaufe mir auch so eine Form :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

Kauf Dir die Form... das klappt einfach besser (ich als wenig Backmutti hab da schon Erfahrungen sammeln müssen *g*) und wenn Du kinderleichte Muffinrezepte brauchst sag's mir, ich mail Dir dann zwei die garantiert immer klappen. LG Sabine

Re: Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

Hallo liebe Sabine,
ich noch mal: ja, ich hätte schrecklioch gern die beiden Rezepte (waren
das die für die Muffins, die Du machtest, als wir da waren? :o) Schönen
Abend und weiterhin feste gedrückte Daumen :o) Liebe Grüße, Meike im
Back-Wahn ;o))

Bananen-Schoko-Muffins

Huhu Meike,
yo... here we go: 190g Mehl (Typ 405), 2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 75g Schokotröpfchen oder Flocken, 2 Eier, 120 g brauner Zucker, 80ml Planzenöl, 4 mittelgroße, reife Bananen. Wenn man's mag noch 200 g Kuvertüre (Vollmilch), Zuckerblümchen oder -herzen zum verzieren.
Backofen auf 180 Grad vorheizen, Mehl, Backpulver, Natron und Schokostückchen vermischen. In einer 2ten Schüssel die Eier verquirlen, Zucker und Öl hinzufügen und alles kurz vermischen. Die Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken und zur Eimasse geben. Zuletzt die Mehlmischung unterheben und kurz unterheben (alles nicht allzu lange durchmanschen, sonst wird der Teig nix). Den Teig in die Blechvertiefungen füllen (ich nehme stecke trotzdem immer diese Papierförmchen in die Backform, dann gehen die Muffins besser raus und man kann sie auch besser essen). Ca. 20-25 Min. backen (Mitte, Umluft auf 160 Grad runterdrehen). Muffins gleich aus der Form nehmen und abkühlen lassen, dann evtl. Kuvertüre und Verzierungen rauf. Bon Appetit! Teil 2 folgt gleich...

Heidelbeermuffins

200g Mehl, 60 g feine Haferflocken, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 1 Glas Heidelbeeren 200g Abtropfgewicht(oder aufgetaute Tiefgefrorene), 2 Eier, 180 g brauner Zucker, 150g weiche Butter 1 Päckchen Vanillezucker, 300 g saure Sahne.
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Haferflocken, Backpulver und Natron vermischen. In 2ter Schüccsel die Eier leicht verquirlen, Zucker, Butter und Vanillezucker dazugeben und verrühren. Dann die saure Sahne unterheben zuletzt die Mehlmischung unterrühren und dann die Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Teig sofort ins Backblech verteilen und bei 160 Grad (mitte) 20-25 Min. backen. Muffins 5 Min. in der Form ruhen lassen und wenn möglich noch warm essen *yamyam*

Amerikanischer Käsekuchen

18 Butterkekse, 65 g Butter, 800 g Frischkäse, 160 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier, 1 Glas Schattenmorellen (wenn man's mag die den Saft etwas andicken und alles warm später zum Kuchen geben).
Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Butterkekse grob zerbrechen, in eine Plastiktüte geben und mit dem Nudelholz so bröselig wie möglich rollen. Keksbrösel in eine Schüssel geben. Die geschmolzene Butter über die Brösel geben, alles vermengen. Backpapier in eine Springform spannen und die Brösel-Butter-Mischung reinfüllen und festdrücken im Backofen (mitte, Umluft 150 Grad) 7 Min. backen. Rausnehmen und auskühlen lassen. Den Frischkäse, den Zucker, den Vanillezucker und die Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Frischkäsemasse auf den Keksboden geben und alles glatt verstreichen. Den Kuchen im Backofen (Mitte 150 Grad Umluft) 40 Min. backen. Dann etwas auskühlen lassen und noch 3-4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Fertich ;-)

*yummieyummieee* DANKESCHÖN! :o)))) o.T. aber LG,

Re: Hausfrauen-Frage 3: Muffins backen...

hi meike ich hasse es kuchen zu backen und mache wenn überhaupt immer muffins. das blech war ne gute anschaffung! und so teuer sind die nicht. ein gutes rezeptbuch dazu und du machst nie mehr kuchen :-)
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen